News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

Bl4cke4gle schrieb:
Was auch immer schwieriger wird. Es werden mehr und mehr Busse die kein Bargeld mehr annehmen. Im Januar ein paar mal in Berlin gesehen.
Mir persönlich wayne, da ich es eh über die BVG App buche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo: vergessen anstelle gesehen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Toni_himbeere schrieb:
Beim Bargeld merke ich zumindest zügig wenn es weg ist... wenn man das im allgemeinen nicht im Kopf behält kann man sich ja auch die Quittungen in das Portmonaie stecken... auch schleppe ich seltenst 1.000Euro mit mir rum und bei 30-50Euro kann ich die Ausgaben noch ganz gut überblicken.

Beim Konto kommt so viel zusammen... ich kann es klar nachlesen, aber wie erwähnt könnte ich das ja beim Bargeld auch, da ich seit jeher Quittungen aufhebe.

Weit unkontrollierter sind bei mir die Ausgaben über Karte etc., dass es in vielen fällen bequemer ist steht ja ausser Frage.
Ich glaube das hängt mit dem Verhalten zu tun, wie man damit umgeht. Ich z. B. gucke jeden bis jeden zweiten Tag auf mein Konto im online Banking. Durch dieses regelmäßige und häufige Reingucken habe ich sehr gute Kontrolle über meine Ausgaben. Dort ist auch alles schön nach Datum sortiert, was es sehr bequem macht.
Mit Kassenzetteln wird dein Geldbeutel immer vollgemüllter und es wird irgendwann unübersichtlich mit all den Zetteln. Außerdem kann man diese auch mal verlieren, oder versehentlich wegwerfen. Die Einträge für deine Ausgaben bei der Bank gehen nicht verloren.
 
Vexz schrieb:
Ich glaube das hängt mit dem Verhalten zu tun, wie man damit umgeht. Ich z. B. gucke jeden bis jeden zweiten Tag auf mein Konto im online Banking. Durch dieses regelmäßige und häufige Reingucken habe ich sehr gute Kontrolle über meine Ausgaben. Dort ist auch alles schön nach Datum sortiert, was es sehr bequem macht.
Mit Kassenzetteln wird dein Geldbeutel immer vollgemüllter und es wird irgendwann unübersichtlich mit all den Zetteln. Außerdem kann man diese auch mal verlieren, oder versehentlich wegwerfen. Die Einträge für deine Ausgaben bei der Bank gehen nicht verloren.
Da ich wie gesagt eh höchstens 50Euro bar dabei habe sammeln sich da jetzt auch nicht viele Zettel, ich werf die ja auch dann zeitig weg.

Ich hab so viele verschiedene Konten, da kontrolliere ich nicht täglich die Stände^^

Aber ja stimmt schon, am Ende liegt es an einem selbst. Ich persönlich tendiere um einiges mehr zum Geld ausgeben mit meiner Kreditkarte als mit Bargeld.
 
Ich sehe das generell kritisch, wenn irgendwann alles über ein "Smartphone" gehandhabt würde, egal ob Zahlungen und sonstige lebensentscheidende Elemente alles per "App". Als Ergänzung fand ich das schon generell praktisch, auch wenn ich vieles nicht nutzen werde, aber alles "only"? Da können wir gleich Skynet entwickeln und starten :D

Ich fänd es aber ehrlich gesagt lustig, wenn es nur noch das "eine" Ding gibt und mal irgendwas ausfällt an Sat´s...dann winden sich alle Menschen in der Embryonalstellung, weil das ganze leben nicht mehr funktioniert :D
 
Marcel55 schrieb:
Ich würde aber ungerne meine Zahldaten auf irgendeinem Fremden Smartphone zur Verfügung stellen. Das sollte schon ein unabhängiges, nur für diesen Zweck vorgesehenes Gerät sein.
Dann zahl halt mit Apple Pay - und nicht mit Diensten von Google & anderen.

Wieviele Jahre ist dies nun schon hier https://www.apple.com/de/apple-pay/ für jeden frei zugänglich zu lesen (und nichts Gegenteiliges bewiesen worden)
Persönliche Daten. Geschützt.
Wenn du etwas kaufst, benutzt
Apple Pay eine gerätespezi-
fische Nummer zusammen mit
einem einzigartigen Trans-
aktionscode. So wird deine
Kreditkartennummer nie auf
deinem Gerät oder auf Apple
Servern gespeichert. Und Apple
gibt deine Kartennummern beim
Bezahlen auch niemals an die
Händler weiter.
Man kann den letzteren Teil sogar selbst prüfen, indem man sich den Kassenbon genauer anschaut.
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
Ich fänd es aber ehrlich gesagt lustig, wenn es nur noch das "eine" Ding gibt und mal irgendwas ausfällt an Sat´s...dann winden sich alle Menschen in der Embryonalstellung, weil das ganze leben nicht mehr funktioniert :D
Wenn der Strom ausfällt, oder nur das Netzwerk, dann haben die Läden zu. Geld braucht man dann keines, weil es nichts zu bezahlen gibt.
 
trendliner schrieb:
Dann zahl halt mit Apple Pay - und nicht mit Diensten von Google & anderen.
Hmm 🤔
Screenshot_2022-02-10-14-20-30-294_com.android.vending.jpg
Schwierig.
 
Vexz schrieb:
Hm, aber ist das überall so? Ich habe z. B. einen Aldi nebenan und kaufe mir jeden Morgen dort ein Frühstück (Backwelt), wobei ich immer unter 60 Cent bleibe. Da ich immer mit Karte zahle, würde der Aldi vermutlich nur Verlust durch meine Käufe machen. Kann das denn dann überhaupt noch zulässig sein?
Das ist nur das Beispiel eines (vermutlich kleinen) Händlers.
Suchmaschinen deiner Wahl spucken auch andere Beispielrechnungen aus, z.B. https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kartenzahlung-kosten-haendler/

Aldi dürfte nochmal ganz andere Konditionen haben. Schließlich sind deren Einkäufer nicht gerade für ihre Großzügigkeit bekannt.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Augen auf bei der Wahl der richtigen Plattform. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Vexz schrieb:
Hm, aber ist das überall so? Ich habe z. B. einen Aldi nebenan und kaufe mir jeden Morgen dort ein Frühstück (Backwelt), wobei ich immer unter 60 Cent bleibe. Da ich immer mit Karte zahle, würde der Aldi vermutlich nur Verlust durch meine Käufe machen. Kann das denn dann überhaupt noch zulässig sein?
Ich bin mir absolut sicher dass Aldi keine 25ct Fixkosten unabhängig vom Rechnungsbetrag zahlt.

Bei EC Zahlungen sind wohl um die 0,2% üblich (das sind 20ct bei 100€), bei Kreditkarte ca 0,8% (daher bieten viele Einzelhändler nur EC an)
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...beim-Einkauf-immer-kostenlos,girocard100.html


Ich selbst habe mehr Erfahrungenen (aus Geschäftskundensicht) mit PayPal, Kreditkarte über Stripe, Apple Pay, Google Pay, Giropay usw und da gibt es oft unterschiedliche Tarife je nach Volumen - wer weniger Umsätze macht nimmt dann eher Tarife ohne monatliche Grundgebühren dafür etwas höheren Fixkosten pro Transaktion, wer mehr Umsatz macht hat evtl höhere Grundgebühren aber keine Fixkosten und nur prozentuale Kosten. Die Gebühren unterscheiden sich oft auch je nach Volumen, sind also nicht linear oder auch je nach Warengruppe usw usf.
Vermutlich findet sich zu jedem denkbaren Gebührenmodell irgendein Anbieter der das so handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
GT200b schrieb:
Es gibt eine Erfindung, die nennt sich Bargeld
Dauert alles doppelt und dreifach lange mit. Wenn ich tanken fahre, klicke ich auf die Shell App und fertig. Tanke und fahre nach dem Tanken sofort los. Nicht in den Laden rennen, kein Geld abheben, keine Pins eingeben, keine Karten rausholen. Einfach tanken und fahren. Tausend Mal besser als Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Und wenn Du bei Aral, Star, Jet, Mundorf, bft, Avia oder einer freien Tankstelle tanken möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
foo_1337 schrieb:
"Bislang nicht gemacht". Wieviele Lösungen in dieser Form gibt es denn "bislang"? Die hier schon genante mypos glass Lösung erlaubt das jedenfalls.
Ich dachte da vor allem an Automaten, z.B. für Fahrkarten, Lebensmittel, Kinokarten oder auch Geldautomaten. Davon gibt es echt viele und dass man dort PIN auf dem Touch-Screen eingibt, wäre schon naheliegend. Würde eventuell sogar einen gewissen Skimming-Schutz bieten, weil man den Bildschirm schlecht unbemerkt überkleben kann. Wird aber eben nicht gemacht. Ist natürlich ein völlig anderer Formfaktor, aber in Hinblick auf IT-Sicherheit ist es vergleichbar. Für die Programmierung von Betriebssystem und den darauf laufenden Programmen ist es wohl ziemlich egal, ob man die Hardware im Miniaturformat in ein hosentaschentaugliches Gerät verpackt oder man einen ausgewachsenen Desktop-PC in einen meterhohen Metallschrank verpackt.
Bei den Automaten gibt es Hardwareseitig eine klare Trennung zwischen der normalen Steuerung und dem Bezahlterminal, was da als eigenes Modul per Kabel dran hängt. Beim iPhone ist die Hardwaretrennung von außen zwar nicht so deutlich sichtbar, aber mit dem Secure Element gibt es ebenfalls ein spezielles Element, was Hardwareseitig vom Rest abgeschirmt ist.

Aber danke für den Hinweis bezüglich mypos glass. Das kannte ich bisher noch nicht. Sehr interessant. Wenn das funktioniert, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit.
 
Da habe ich doch letzten hier im Forum unter einem Artikel gelesen, dass sich so eine QR Code App in der Schweiz durchgesetzt hat. Fände ich ganz gut wenn es sowas hier auch mal gibt, vor allem in den kleineren Läden.
 
Vor 20 Jahren hätten QR Codes zum Bezahlen vielleicht sowas wie ein Wow-Gefühl ausgelöst. Aber heute? Klingt eher nach „warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das geht hier auch schon lange.
Im Artikel jetzt geht es drum, dass das iPhone das Kartenlesegerät ersetzen kann.
 
DerMond schrieb:
Ach dieses ausgenudelte Argument. Dann bleib halt Daheim in deiner Kugelblase und bestell alles online.


Ausgenudeltes Argument?

Okay. Höre ich nicht so oft, meist bin ich derjenige der dies herbeiführt. Muss daran liegen das ich in meine Kugelblase lebe und eben im Laden eben kontaktloses Zahlen bevorzuge.

DerMond schrieb:
Wenn ich sehe dass Verfechter dieser Zahlungsweise hier recht peinlich Tankstellen negativ bei Google bewerten dann bin ich ganz froh in diesem Bereich altmodisch eingestellt zu sein.

Bei dem Google Beitrag stimme ich zu. Man hätte das auch als einfaches Feedback geben können ohne es ersichtlich für jeden zu machen.

Toni_himbeere schrieb:
Am Ende versteh ich jeden der keine lust hat Bargeld in die Hand zu nehmen... aber wegen Viren... naja.

Durchaus ist bei mir das ausgeprägter geworden mit der Pandemie, und ich möchte gerne mal alle dazu einladen einen 5€ Schein in den Mund zu nehmen. Ist ja beschichtet. Wissenschon. Merkst selber, oder?
 
Jarhead91 schrieb:
Durchaus ist bei mir das ausgeprägter geworden mit der Pandemie, und ich möchte gerne mal alle dazu einladen einen 5€ Schein in den Mund zu nehmen. Ist ja beschichtet. Wissenschon. Merkst selber, oder?
Dein Ernst? Wenn das für dich ein normaler “use Case” ist… Du scheinst selbst wohl nicht mehr viel zu merken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben