Eure Erfahrungen mit Hyper-V ? Probleme ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Hallo,

ich habe mir nach reiflicher Überlegung nun Windows 8 auf einer zweiten Partition installiert obwohl ich in einer Virtual Box schon durchweg einen schlechten Eindruck hatte Metro und dem ewigen Wechseln vom Desktop zum Metro Style sei dank (Musik abspielen, User anlegen etc.)

Ein Hauptgrund weshalb ich kostenlos über die Uni auf Windows 8 updaten könnte wäre das ich gerne Dinge in virtuellen Maschinen teste, unter Windows 7 leistet mir Virtual Box super Dienste, nun ist ja bekanntlich in Windows 8 erstmals Hyper-V enthalten, welches ich bisher nur aus dem Serverbereich kenne (dort aber nie verwendet habe), mein Gedanke ist das Hyper-V mehr Optionen bietet und noch performanter läuft da ich eine weitaus bessere Integration erwarte, leider habe ich nachdem ich das Feature aktiviert habe und einen virtuellen Switch eingerichtet habe schon Probleme mit der Virtualisierung von Linux (Ubuntu , Mint), denn im Gegensatz zur VirtualBox bleibt das Gast-OS beim booten von der virtuellen CD hängen und ich erhalte verschiedene Linux-Fehlermeldungen noch bevor die Mint Installation startet.

Hat jemand dahingehend ähnliche Probleme oder Tipps für mich, eventuell mache ich nur etwas falsch ? (Wie gesagt Hyper-V nie benutzt)

Lässt sich etwas zum Funktionsumfang Hyper V vs VirtualBox sagen, insbesondere auch zur Hyper-V Integration in Win Server 08R2 und dem neuem Win Server Beta, sind Einschränkungen der Win 8 CP Version bekannt die es so bei der Server-Version nicht gibt ?
 
Offziell unterstützt Hyper-V nur RHEL (bzw. CentOS) und SUSE.
Ist auch an sich ein etwas fragwürdiges Unterfangen, eine VM von Microsoft zu verwenden, um Linux zu installieren.

Welche Fehlermeldungen gibt es denn?
Früher mussten zusätzliche Module eingebunden werden. Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Versionen von Hyper-V und den Distris ist.
Auf der Seite ist auch gleich eine Anleitung zur Installation von Ubuntu verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Hyper-V privat unter Server 2008 R2 getestet und es war arsch langsam (selbst Windows). Setzte Server 2008 R2 aber nur zum kennenlernen ein usw. Von daher kann es natürlich sein, das ich was übersehen habe.

Meiner Meinung nach ist die Performance von virtual Box am besten. Vor allem, wenn es darum geht, Linux unter Windows zu installieren.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich benötige Windows als Host OS da ich spezielle Anwendungen und Spiele habe die so nur unter Windows laufen, zumal Spiele in einer VM im 2D-Modus so und so wohl nicht funktionieren.

Linux, besser gesagt Linux Mint / Ubuntu benötige ich wiederrum für andere Dinge wie kleine Webseiten-Tests und Programmierung etc. pp.

Es wäre aber wirklich sehr schade wenn MS einen Nutzer so in der Wahl des Linux US einschränken würde, denn das verlinkte Tutorial hilft mir nur bedingt, denn bei mir wird scheinbar nicht mal das Installationstool von Linux Mint oder Ubuntu geladen.

Die letzten Ausgaben der VM habe ich als Screenshot angehangen, mehr passiert nach diesen Zeilen nicht mehr.

Image ist als CD Laufwerk in die VM eingebunden. Images sind alle x 64
 

Anhänge

  • LINUXFEHLER.png
    LINUXFEHLER.png
    21,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich jetzt weiter mit Hyper-V rumschlägst, hier kommt man zum Ergebnis, dass VirtualBox schneller ist (wenn alle weiteren Virtualisierer deinstalliert sind).
Und da ja Performance eine deiner Anforderungen war, ist es vielleicht nicht unwichtig.

Um aber etwas mit Sicherheit sagen zu können, müsste man sowieso die finale Version von Win 8 abwarten.
 
Schade, das die Lösung von MS da scheinbar doch nicht besser ist. Fand das mit dem Autostart und dem im Hintergrund laufen der VM nicht schlecht, das ist bei Virtual Box so einfach (oder gar ?) nicht möglich.

Gibt es sonst noch interessante VM Lösungen für Windows die ähnliche Funktionen bilden.
 
Zurück
Oben