Last Minute Kaufentscheidung am CyberMonday - Wireless Headset

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Hi,

da mir gerade Angebote für das GSP370 und das GSP600 vorgeschlagen worden und ich tatsächlich genervt von der Kabelanbindung meines Headset bin, bräuchte ich nur eine kurze Einschätzung bzw. Empfehlung.

Kurz die Eckdaten, für die Empfehlung.

Nutzung: max. 2-3x die Woche a 2-3h
Budget: max. 150€
Tragekomfort: sehr wichtig
Sound: bin kein Soundnerd, aber auch nicht taub
Quellen: 50% Gaming, 50% YouTube/Spotify
Mic: sollte nicht wie aus der Dose klingen

Ich hoffe das umfasst alles Wissenswerte.

Danke schonmal für eure Hinweise.
 
Dpt69 schrieb:
Mic: sollte nicht wie aus der Dose klingen
Auf YT müssten Tests zu finden sein, da kann man sich die Mikrofonqualität mal anhören.
(Wenn die Modelle hier auf CB noch nicht getestet wurden)

Prodotyp schrieb:
Sicher, dass das auch beim Mikrofonbetrieb im Stereomodus bleibt?
Für Voicechat only braucht man kein Stereo, für Gaming durchaus.
 
DuckDuckStop schrieb:
Bluetooth Headset
Was ist daran so lustig? Für 1-2h zocken (wie der Threadersteller angegeben hat)... warum nicht? Benutze ich auch gerne.
calippo schrieb:
Sicher, dass das auch beim Mikrofonbetrieb im Stereomodus bleibt?
Das kann glaube ich kein Bluetooth Headset, dafür ist die Mic Qualität wirklich gut. Der Threadersteller hat nicht erwähnt, welche Spiele er mit dem Headset spielen will. Ich spiele damit auch und für mich ist es völlig ausreichend.

Budget: max. 150€ ✔️
Tragekomfort: sehr wichtig ✔️ (sehr gut, sitze damit täglich mind. 8h im HomeOffice)
Sound: bin kein Soundnerd, aber auch nicht taub ✔️ (höre damit auch gerne youtube und spiele ab und zu ein Game)
Quellen: 50% Gaming, 50% YouTube/Spotify ✔️ (siehe oben)
Mic: sollte nicht wie aus der Dose klingen ✔️ (Mikrofon ist sehr gut)
 
Dpt69 schrieb:
Mic: sollte nicht wie aus der Dose klingen
Dann auf keinen Fall diese EPOS Kindergaming Teile zum Mondpreis (Sennheiser hat sich mittlerweile auch von diesem unterirdischen Geräten verabschiedet).
Wireless-Headsets mit gutem Mikrofon:
  • MPOW Air 2.4G
  • Corsair HS80
  • Corsair Virtuoso
  • Audio Technica ATH-G1WL
  • Steelseries Arctis Pro Wireless

Eines muss dir aber bewusst sein, die Bandbreite ist immer beschränkt, entweder hast du eine gute Aufnahmequalität und eher durchschnittliche Wiedergabequalität oder eine gute Wiedergabequalität und unterirdische Aufnahmequalität oder beides unterirdisch.
 
 
Prodotyp schrieb:
Das kann glaube ich kein Bluetooth Headset
Doch, das ist ein BT Headset, steht im Datenblatt
https://www.jabra.com.de/supportpages/jabra-evolve2-65#/#26599-999-899

In den technischen Daten sieht man die Limitation:

Bandbreite des Lautsprechers - Sprachmodus 100 Hz-8.000 Hz
Mikrofon-Frequenzbereich 100 Hz-8.000 Hz

Wenn man also hört und spricht zugleich, dann ist die Frequenz sowohl auf den Kopfhöreren als auch im Mic auf 8Khz begrenzt.

Das mag ein gutes Gerät im Büro sein, aber wenn man spielen und gleichzeitig sprechen will, ist das nicht so optimal, insbesondere zu diesem Preis.

Hier findet man noch ein paar Infos:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/jabra/evolve2-65-wireless

Der USB-A Stick stellt eine Nicht-BT Funkverbindung her mit einer Latenz von 250ms, damit ist es für Gaming auch nicht wirklich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Völlig untauglich für den Anwendungsbereich des TE
Würde ich so nicht sagen und das habe ich auch in meinem letzten post begründet. Du kannst gerne deine Begründung dazu schreiben. Da das "Gaming" vom TE nicht präzise definiert ist, ist mein Vorschlag völlig valide und dein Einwand ist unberechtigt.
calippo schrieb:
Doch, das ist ein BT Headset, steht im Datenblatt
Ich habe deine berechtigte Anmerkung bezüglich Stereo-Betrieb ja auch mit meiner letzten Antwort bestätigt. Ist eventuell nicht so ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Silver3de schrieb:
Ich habe das Roccat Elo 7.1 Air ist für 99€ echt gut, auch das Mikro ist sauber zu verstehen .
Hat so 10m Reichweite und Akku für gut 15 stunden
Das hatte ich zum BF für 49€ geholt.
40€ zu teuer.
Sound unterirdisch, bass zu stark.
Mitten, Höhen? LOL

Und dass es jetzt wieder 99€ kostet, ist schon unverschämt, vorallem für das gebotene. Einfach mieses P/L Verhältnis.

Übrigens: eine Ortung war damit unmöglich, durch dieses verkunstelte 7.1 gedöns.
 
niteaholic schrieb:
Das hatte ich zum BF für 49€ geholt.
40€ zu teuer.
Sound unterirdisch, bass zu stark.
Mitten, Höhen? LOL

Und dass es jetzt wieder 99€ kostet, ist schon unverschämt, vorallem für das gebotene. Einfach mieses P/L Verhältnis.

Übrigens: eine Ortung war damit unmöglich, durch dieses verkunstelte 7.1 gedöns.
also bei mir ist es echt gut , besser als mein altes Logitech g533
 
JackA schrieb:
Dann auf keinen Fall diese EPOS Kindergaming Teile zum Mondpreis (Sennheiser hat sich mittlerweile auch von diesem unterirdischen Geräten verabschiedet).
Wireless-Headsets mit gutem Mikrofon:
  • MPOW Air 2.4G
  • Corsair HS80
  • Corsair Virtuoso
  • Audio Technica ATH-G1WL
  • Steelseries Arctis Pro Wireless

Eines muss dir aber bewusst sein, die Bandbreite ist immer beschränkt, entweder hast du eine gute Aufnahmequalität und eher durchschnittliche Wiedergabequalität oder eine gute Wiedergabequalität und unterirdische Aufnahmequalität oder beides unterirdisch.
Ich hätte lieber eine gute Wiedergabequalität.

Irgendwie bin ich gegenwärtig noch unschlüssiger als vorher.

<edit>

Ich werde wohl das Corsair HS80 testen. Leider habe ich den BF Preis auf Amazon nur knapp verpasst, aber die Eckdaten und Tests klingen für mich alle passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben