• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure lieblings Storygames?

Ist ja auch erstmal die Frage, welches Genre ueberhaupt? Ich meine, Tomb Raider vs FF7, oder Divinity Original Sin sind ja schon klar anders. Wenn wir jetzt mit JRPGs anfangen, dann kann man auch Chrono Trigger usw reinwerfen, aber solche Spiele mag halt nicht jeder.

Ansonsten sind natuerlich inhaltlich die Vorschlaege alle gut, allein mit den Deus Ex, FF, Witcher Serien kann man wohl "einige" Zeit totschlagen. Man sollte sich aber erstmal von anderen Freizeitaktivitaeten verabschieden :D
Wenn du dann noch JRPGs abarbeiten willst, dann war es das wohl mit dem "echten" Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Die Story vom Mafia (1) ist auch nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, iSight2TheBlind und tony_mont4n4
Mein absolutes Lieblingsgame:

The Longest Journey

Und der Vollständigkeit halber die nachfolgenden Teile für mehr Story:
Dreamfall: The Longest Journey
Dreamfall Chapters

Vollvertonung, Humor und Charme ... ich glaub ich muss das einfach mal wieder spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Xippe schrieb:
Divinity Original Sin 1+2
Titanfall 2
Und wenn man es mag auch die Metro-Serie
Prey

Kann ich ebenfalls alle empfehlen. Ansonsten die ebenfalls schon genannten What Remains of Edith Finch, Witcher 3 und... es gibt einfach so viel. Etwas mehr Einschränkungen wäre wahrscheinlich schon sinnvoll.

Kingdome Come: Deliverance ! Für mich das beste Rollenspiel aller Zeiten. Unglaublich gute - teilweiße auf wahren Begebenheiten beruhende - Story, keine Fantasy-Elemente und eine sehr schöne Grafik. War für mich DAS Spiel 2018.

Ansonsten zocke ich die Wolfenstein-Reihe sehr gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Conqi, maggel und eine weitere Person
Wenn wir schon bei Witcher sind, die Story von Thronebreaker: The Witcher Tales ist ebenso im diesem Universum angesiedelt und nimmt nach 2 Stunden so richtig Fahrt auf. Die gefiel mir wirklich sehr sehr gut und ist durch die eigenen Entscheidungen sehr beeinflussbar.

Ansonsten kann ich noch das philosophisch angehauchte NieR: Automata wärmstens empfehlen.

Kurz und schockierend. Speck Ops - The Line.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, iSight2TheBlind und BZK
Alle Teile von Life is Strange. Top Spiel und top Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und iSight2TheBlind
The Witcher 3 mit Abstand. (Hab ich schon 3x auf 100% gebracht)
A Plague Tale: Innocence ist auch ganz gut
ansonsten was mir persönlich gefällt ist Farcry Primal. Hab ich vorgestern für 10€ mitgenommen und ich finds geil.
Ist mal ein anderes Setting als üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Witcher 3 ist wirklich extrem gut. Da ich Teil 1 nie beendet und Teil 2 nur etwa 5 Stunden gespielt hatte ohne dass es mich gepackt hätte, war ich mehr als nur skeptisch und dachte, es würde mir nicht gefallen. Und irgendwann hab ich's mir doch gekauft.
Und heute sage ich, es ist eines der (wenn nicht das!) besten Spiele der letzten 10 Jahre.
Die Musik, die Atmosphäre, die Nebenquests, die Charaktere,... es greift einfach alles so wunderbar ineinander. Ich bin nun seit 2 Jahren (140h) damit beschäftigt und noch immer nicht durch. Aber ich weiss schon jetzt, dass ich es irgendwann wieder von vorne beginnen werde. Holy shit, was für ein Spiel.

Abgesehen davon:
  • Bioshock
  • die Black Mirror Trilogie
  • God of War 4
  • Detroit: Become Human
  • The Council (bin ich grade dran, finde ich aber hervorragend wenn man auf die Art von Spiel steht)
  • A Plague Tale: Innocence (soll sehr gut sein)
  • The Walking Dead, vor allem die erste Staffel
  • Life is Strange (Staffel 1, die zweite find ich katastrophal schlecht)

Mehr fallen mir grade nicht ein, dafür müsst ich meine Steam-Bibliothek sowie mein Regal vor mir haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und iSight2TheBlind
Ich würde mal noch Quantum Break in den Topf werfen wollen... Oder auch die F.E.A.R Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Jetzt wurden schon unzählige Tipps genannt, welche dich schon das eine oder andere Jahr komplett in Beschlag nehmen können. Dennoch werfe ich was aus sehr gutem Grund ein, was noch gar nicht genannt worden ist:

Portal 1 ( + 2)

Grund ist einfach: Portal 1 kann man schnell an einem Abend zwischen 3-4 Stunden durchsspielen. Wenn dir GLaDos, also dieser 1. Teil gefiel:
Portal 2 baut auf Portal auf und die Handlung ist intensiv und episch. Für den 2. Teil geht aber ein kompletter Spieltag um.

Ich zocke seit den 90er Jahren (Half Life, Unreal, NOLF etc.) und soviel Spaß hatte ich schon LANGE nicht mehr. Seit Bioshock ca. ;)

EDIT: Vorposter: Wenn man erstmal Portal 1+2 durchgespielt hat...erscheinen Spiele wie FEAR, Unreal 2, GTA & Co ziemlich gestreckt und langatmig -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und BZK
TorgardGraufell schrieb:
Bei mir sind es .....Last of as
Wenn du "The last of us" meinst....ist doch ein "Playstation-exclusiver-Titel" und nicht für PC, oder ?!?
Oder sucht der TE nicht nur PC-Titel ? :confused_alt:
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Ich würde mal noch Quantum Break in den Topf werfen wollen... Oder auch die F.E.A.R Reihe.
F.E.A.R definitiv !
Auch Halflife2 ist ein sehr fesselndes Singleplayer-Spiel und sollte heutzutage selbst mit iGPU auf modernen CPU's laufen... :)

Witcher 3 wurde zurecht schon oft genannt, an dem müssen sich bei mir alle RPGs messen. Auch schon 3x durchgespielt, jetzt les ich erstmal die Bücher und zieh dann nochmal alle Witcher-Spiele durch :)

Zur Frage warum: In Sachen Inszenierung und Storytelling ist Wichter 3 mMn zZ der Platzhirsch. Egal welche Quests du machst, es bleibt durch die gut geschriebenen Dialoge und interessanten Charaktere interessant - man erlebt schöne, grausame, lustige Geschichten und ist in die Welt durch die stimmige Grafik und Atmosphäre eingesogen.

Gameplaytechnisch mag ich es auch, spielt sich Souls-Like und ist auf Schwer schon knackig. Da muss man sich auf diverse Monster auch mit bestimmten Tinkturen und Granaten vorbereiten, damit es einfacher wird. Ansonsten muss man auch oft Dinge durch den "Hexersinn" nachverfolgen/-vollziehen, das ist anfangs interessant, wird mit der Zeit aber etwas abgenutzt. Hatte aber nie das Gefühl, dass ich zu lange für etwas bräuchte (NPCs rennen meist in deinem Tempo -> Kein blödes gewarte <3 ).

Das Spiel ist lang, nur die Hauptquest dauert geschätzt 60h, beide AddOns liefern zusammen dann nochmal 30h. Mit allem drum und dran kannst du 200h+ beschäftigt sein. Und ich war während dieser Zeit immer gut unterhalten.

Weitere Empfehlungen:

Undertale
Diverse Telltale-Spiele (Wolf Among Us, Walking Dead, Tales From The Borderlands)
Life Is Strange
Dear Esther
Divinity Original Sin 2 (Den ersten Teil find ich Storytechnisch zu konfus - Gameplay natürlich trotzdem spitze!)
Fable 1
... und mehr, was mir jetzt nicht einfällt

wen du eine geile Atmosphäre willst:

KCD

mich hat das spiel total gepackt.
dlc sind kein muss, aber solltest du günstig an ein Gesamtpaket kommen nimm es mit =)

Ich kann Dir nur "Mafia" von 2002 ans Herz legen. Ist zwar etwas älter, aber ist ein Filmreifer Story-Shooter mit GTA-Elementen. Hat für mich bis heute die beste Story in Games...

Das mit Abstand dichteste Story Spiel ist Detroit: Become Human.
Das gibt es derzeit noch mit 10€ Rabatt im Epic Store. Dauert aber noch etwas bis es erscheint. Etwas überwältigenderes habe ich aber noch nicht gesehen.

Max Payne 1, 2 und 3 sollte man auch nennen. Aber fang am Besten mit dem 1. an

Zurück
Oben