Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nette Idee, wird aber nicht funktionieren.
Denn bei PWM Lüftern wird fast nie der Durchfluss bei reduzierter Drehzahl angegeben. Und ob der Durchfluss linear interpolierbar ist, weiß man nicht...
Beispiel: Link zu Noctua
Hier stehen nur die Max.-Werte plus Maximalwert mit LNA...
Zusätzlich lässt niemand, der auf Ruhe steht, einen Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen
Kannste im echten System eh nicht messen ohne unverhältnismäßigen Aufwand und die Herstellerangaben sind meist eher fragwürdig da es keine einheitliche Messmethodik gibt.
Meine Lüfter machen so viel wie sie müssen und so wenig wie die Thermik hergibt.
Man kann ja die MAX Umdrehungen mit den MAX m³/h der Herstellerangaben hernehmen und als Basis verwenden und entsprechend die Umdrehungen nehmen bei denen der Lüfter für einen selbst als angenehm hörbar empfunden wird.
Bei Cooltek Silent Fan komme ich bei 700rpm auf ein angenehmes leises Lüfterrauschen im Silentbetrieb ok, leider haben alle Lüft ein Surren, welches ich nicht mag, der pustet auf oben genannter Grundlage 700rpm= 67m³/h.
Noiseblocker B14-1 ist bei 600rpm und 74m³/h komplett geräuschfrei, nichtmal ein Lüfterrauschen.
B14-PS verhält sich bei 1000rpm angenehm und schafft satte 100m³/h.
Rein theoretisch eben. Ich prüfe gerade, ob der Lüfter sich zur Zuluft eignet.
Problem ist die Herstellerangaben (falls sie den stimmen) sind unter Laborbedingungen ohne Hindernisse. Sobald die in einem Gehäuse hängen passen die Werte hinten und vorne nicht.
Wird schon einigermaßen linear steigen mit der Drehzahl. Aber da gibt es noch viele unbekannte... Grobstaubfilter (Gitter), Feinstaubfilter, Staubfilter+Glaswand/Tür verringern deinen Durchfluss wieder und das je nach Lüfter verschieden stark.
Mal ein Beispiel.