Alternate 1

Eure Meinung Computerzusammenstellung Grafik/Rendering/OC

piotr pan

Cadet 1st Year
Hallo Forums-Mitglieder

Nach reichlichem durchstöbern des Kaufberatungsforums und der vielen fachkundigen, gefundenen Fragen und Antworten habe ich meinen neuen "hoffentlich" Supercomputer zusammengestellt.
Jedoch möchte ich mir Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge nicht entgehen lassen. Die Sache ist ja doch ziemlich teuer/kompliziert/vielseitig und ich möchte es auf jeden Fall vermeiden einen Flaschenhals einzubauen. Und ehrlich gesagt brummt mir bereits jetzt der Schädel, nach all den gelesenen Meinungen und Vorschlägen...

Den Computer brauche ich nicht zum Gamen, jedoch zum Rendern von 3ds, CAD, Photoshop, Indesign. Eigentlich hauptsächlich Autodesk und Adobe Anwendungen. Desshalb auch die spezielle Grafikkarte und 16GB Ram. Möchte den CPU aber trotzdem Übertakten, da dies beim Rendern GOLD wert ist. Zudem arbeite ich mit relativ grossen *psd Dateinen (Photoshop), bis zu 3GB.

Die Zusammenstellung sieht mal wie folgt aus:

Gehäuse >
Cooler Master Silencio 550 RC-550-KKN1 Midi Tower, black

CPU >
Intel Core i7 2600K

Board >
Asus P8Z68-V PRO oder Asus P8P67 PRO (B3) oder Asus Sabertooth P67
(Anmerkung das Z68 und das Sabertooth P67 gäbe es im Setpreis mit dem I7 2600K daher preislich nahezu keinen Unterschied)

RAM >
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
oder Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V (währen günstiger)

SSD >
Corsair Force GT 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

GRAFIK > Pny Quadro FX 3800

NETZTEIL >
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber
(Kenne mich da nicht besonderlich aus, habe aber jetzt ein be quiet! und bin damit sehr zufrieden, bin für andere Empfehlungen empfänglich)

So .. das wärs in etwa, was denkt Ihr darüber? Wäre froh um ein Feedback bezüglich Flaschenhals, falls vorhanden und über die OC - Möglichkeiten, vorallem auch im Zusammenhang mit dem RAM kenne mich mit den Clocks und so nicht sonderlich aus.
Hatte bis jetzt immer LuKü, wäre aber an WaKü interessiert. Ab wann würde sich das Lohnen oder Ihr dies Empfehlen? Sorry .. fragen über fragen...

Hoffe habe mal nichts vergessen, bei Fragen bitte melden. :)

Grüsse Piotr Pan

Ich will nur mal was zur Wakü Sache sagen. "Lohnen" tut sich eine Wakü eigentlich nie. Das Geld was dadrin verballert wird, ist es einfach nicht wert. Es ist einfach ein Hobby, wer Spaß am basteln und rumprobieren hat, dem wird auch eine Wakü Spaß machen. Den einzigen Personen, denen ich eine Wakü empfehlen würde, wäre wirklichen Silent Liebhabern. Mit einer Luftkühlung bekommt man einen Rechner zwar auch leise, aber nie auf das Niveau einer Wakü. Denn absolute Stille unter Volllast mit gleichzeitiger Übertaktung von HighEnd Bauteilen, das ist mit einer Luftkühlung einfach nicht drin.

Wofür 680W? Sind zuviel. Die Grafikkarte braucht nur max 107W. Daher würde ein 400W vollkommen reichen. Oder willst Du mehrere einbauen?

Beim RAM auf 1.5V achten, ob 1333 oder 1600MHz ist egal.

Ein Produktivsystem zu übertakten ist weder ratsam noch sinnvoll.

Danke für die Antwort! Ein leiser übertakteter PC hat fürwahr auch seine Qualität, habe jetzt ein riesen Zahlmann Lüfter drauf, und das Gebläse lässt sich nicht überhören, habe mich aber mittlerweile auch daran gewöhnt.
Der Preis spricht sicherlich nicht für die WaKü, die Kühlleistung soll aber doch wesentlich besser sein.
Dein i5 2500K würde mit LuKü vermutlich keine 4GHz ertragen .. oder ?

Naja, die 2500 + 2600 Intels kann man unter Luft schon bis 4,5GHz befeuern, manche geben denen auch 5GHz. Ich habe mir persönlich nur eine VCore Grenze gesetzt, da ich meine letzte CPU geschrottet habe. Das will ich nicht nochmal haben, deswegen das ganze etwas sachter angehen lassen. Von den Temperaturen würde noch sehr viel mehr gehen, 40°C unter Volllast ist halt wirklich nichts. Die neueren 2500 + 2600er Sandys lassen sich aber nicht mehr so gut übertakten wie die Anfangschargen. Intel hat da wohl am Fertigungsprozess optimiert um Geld zu sparen, aber naja, so ist es halt.
Die Kosten einer Wasserkühlung, naja, ich würde mal pauschal auf 600€ tippen wenn man es wirklich Silent haben will (200€ Radiator, 80€ GPU Kühler, 50€ CPU Kühler, 80€ Pumpe, 100€ Festplattendämmung/Kühlung und 100€ Kleinkrams).
Muss man halt selbst wissen. Ich fahre seit 10 Jahren meine Wasserkühlung, aber bin auch allergisch gegen PC-Geräusche. Ich will es beim Programmieren und Arbeiten einfach total Still haben und nicht den geringsten Mucks vom PC hören.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich nicht das ganze Zeug schon hätte, würde ich das Hobby auch aufgeben, schluckt einfach zuviel Geld (obwohl das Basteln schon nen Heidenspaß macht :D).

Beim Board würde ich dir übrigens kein P67 mehr empfehlen. Bei Gigabyte ist es zum Beispiel so, dass die P67 einfach kaum noch mit BIOS Updates versorgt werden, weil ja der Nachfolger schon draußen ist. Wie es bei ASUS aussieht, weiß ich zwar nicht, aber das ist der Grund, weswegen ich niemanden mehr zu P67 raten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Prolimatech oder Noctua geht das sehr wohl. Und auch leise.

Bleibe glaube ich bei Luftkühlung, habe einen Bach neben dem Haus, da rauscht sowieso immer was ;-)
Und investiere das Geld lieber in die Grafikkarte, Effe, schau mir die Lüfter mal an, danke.

@Peiper
Inwiefern denkst du das ein Produktivsystem nicht übertaktet werden sollte? Einfach bezüglich Systemstabilität?
Würde das System auch nicht bis ans Limit Übertakten, sondern einfach um beim Rendern mehr Rechenleistung zu haben, was mir sehr nützlich erscheint und bei meinem jetzigen Quad auch gut funktioniert hat.

@sebbolein
Danke für die ausführliche Antwort, bezüglich Board werde ich dann wohl zum Z68 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank den Beteiligten .. dann werde ich mir das System so bestellen .. mit angepasstem Netzteil und so denke ich dem Prolimatech Lüfter, schaut ja schön brutal aus ;-)

Falls sonst noch jemand was zu den restlichen Komponenten sagen möchte .. gerne !

grüsse

Mit dem Prolimatech Lüfter ?

Das Ding nennt sich Kühler. Lüfter ist das, was sich dreht. Prlimatech liefert die Kühler immer ohne Lüfter aus, deshalb den nicht vergessen.

MFG Midium

Wasserkühlung lohnt sich bei Deinem Anwendungszweck immer, ich genieße es, daß von meinem PC, der fast direkt neben dem Bett steht, nichts zu hören ist, wenn er nachts mit Volldampf (CPU+GPU Client) Proteine faltet.
Und in diesem Zusammenhang: vergiß ein Netzteil der empfohlenen Leistungsklasse. Die reichen von der Nennleistung für die Hardware zwar aus, laufen aber auch an der Lastgrenze und dementsprechend laut. Aus diesem Grund habe ich ein 750W Netzteil drin, das selbst unter Dauervollast keine Geräusche von sich gibt.
Vergleichbar ist das ganze durchaus, auch wenn ich als Raytracer nicht 3ds, sondern Cinema nutze, die Anwendungsprofile dürften sich relativ ähnlich sein.

frank besten dank !
schau mir mal dein sysprofile an .. da du ebenfalls renderst .. könnte das ja hilfreich sein ..
architektur .. oder sonst ?

grüsse

Zurück
Oben