Meinungen zu HP ZBook Power G9 für CAD und Architektur-Rendering

Laum

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,


ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich bin in den Endzügen meines Masterstudiums (Landschaftsarchitektur) und habe mich bisher mit einem Desktop-PC durchgeschlagen, welchen ich mir ursprünglich vor 15 Jahren als Gaming-PC zusammengestellt hatte. Leider ist die Leistung langsam wirklich nicht mehr ausreichend, um noch vernünftig damit zu arbeiten. Bei meiner Recherche für einen Ersatz bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-power-g9-6b8c4ea.html

Der Preis ist für mich zwar absolut grenzwertig, die einzelnen Komponenten machen auf mich allerdings einen sehr überzeugenden Eindruck. Bei so einer Investition ist mir vor allem die Langlebigkeit wichtig! Mir ist natürlich klar, dass die Leistung in einigen Jahren nicht mehr wirklich mithalten kann. Dennoch würde ich gerne für mein Aufgabenspektrum (CAD/Rendering s.u.) und in diesem Budgetrahmen das maximal mögliche rausholen und den Laptop im Anschluss auch gerne weiterhin für einfachere/alltägliche Aufgaben nutzen.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob bei dem ZBook direkt ein RAM-Upgrade auf 64gb sinnvoll wäre. Zudem konnte ich leider noch keine Erfahrungsberichte/Tests im Netzt zu dem Modell finden. Bei dem Vorgänger G8 wurde in einem Test auf Notebookchek ein unstetiger Leistungsoutput festgestellt, welcher möglicherweise an HPs eingesetzter KI lag. Weiß jemand, ob das mittlerweile behoben wurde? Oder kennt jemand noch weitere kompetente (englischsprachige) Test-Seiten, bei denen ich mal nachschauen könnte?

Wie ist eure Meinung sonst generell zum HP? Alternativ hatte ich noch das Legion 5 von Lenovo (z.B. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16iah-82rf00lcge.html) entdeckt. Hier gefällt mir das Design aber leider so gar nicht und ich bin mir nicht sicher, ob die HP Workstation für die CAD Anwendungen und in Bezug auf Verarbeitungsqualitiät/Langlebigkeit ohnehin nicht besser geeignet ist.

Danke für eure Hilfe bereits vorab!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, evtl. teilweise Nutzung für Nebentätigkeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär, allerdings mit wechselndem "Arbeitsplatz".

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD - Vectorworks,
Rendering - Lumion & C4D,
Adobe CC - v.A. PS, ID, IL, evtl. aber auch mal AP & AE

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 16 Zoll; 100% sRGB wäre wünschenswert aber auch ohne verkraftbar, da ein externer Monitor vorhanden ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nebensächlich, da bei leistungshungrigen Anwendungen immer im Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut und möglichst langlebig sein. Ich möchte kein ausgefallenes Design, schlicht gefällt mir immer besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32GB RAM (mindestens?), Intel Core i7 oder i9 (oder gleichwertig), min. 6GB GPU, anständiges Kühlsystem um ein Aufheizen beim Rendern (throttling!?) möglichst zu vermeiden, Studentenrabatt möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.500€ ist die absolute Schmerzgrenze.
 
Ist natürlich die Frage ob man in den Endzügen des Studiums noch so ein teures und starkes Notebook braucht. Im Berufsleben bekommt man meist passende Geräte gestellt und ob man dann in der Freizeit noch viel in dem Bereich macht bzw. Lust hat ist fraglich.

Generell habe ich von den ZBooks größtenteils sehr viel positives Gehört, die Qualität und Langlebigkeit soll sehr gut sein. Ob man 64 GB RAM braucht müsste man mal schauen bzw. in Erfahrung bringen wie hoch den so der Verbrauch bei deinem Anwendungsfall ist.
 
Und du willst den Laptop nur zum Arbeiten einsetzen und nicht zum spielen?

Die A2000 performt ähnlich einer rtx3050 da segelt eine 3070ti sicher drumherum ( wobei Laptop Karten muss man schauen was für eine tdp sie haben)
 
Hab das als Arbeitsgerät. Ist alles in allem echt gut.
Mit einem 8-Kerner, Quadro-Grafik (glaub ich, nutz ich nicht) und Spiegeldisplay mit Touch (Letzeres braucht echt kein Mensch, aber unsere Einkäufer sind sowieso nicht ganz knusper.).
Ab Werk sind die Farben vollkommen übersättigt und viel zu grell. Orange geht eher in knalliges rot. Gesichter in Teams haben alle Sonnenbrand.
Hier hab ich nach ewigem rumprobieren eine brauchbare Einstellung über den Intel-Treiber gefunden.

Einzige was mich echt stört, abseits der komischen Kaufentscheidung bei uns im Haus für dieses komische Display: Es ist echt dick und schwer. Als Desktopreplacement, wie es bei uns genutzt wird um das Gerät ins Home office mitzunehmen ist das okay. Aber jeden Tag würd ich das nicht mitschleppen wollen in die Uni oder so. Dafür ist es einfach zu klobig IMHO.
 
Zurück
Oben