Eure Meinung/Erfahrung (Lenovo Z370)

onlyasking

Cadet 2nd Year
Hallo,

mich würde Eure Meinung zum Lenovo Z370 interessieren, um genauer zu sein zu diesen beiden Modellen:

Modellnummer: M565EGE und Modellnummer: M565FGE

Beide Haben 13´3 Zoll , i3 2330M, 2,2Ghz, 4GB RAM, Laufwerk und win7 64bit.

Der Unterschied zu diesen beiden Modellen ist, dass
das Z370 M565EGE eine 500 GB Festlatte und eine Intel HD 3000 für 472€ und
das Z370 M565FGE eine 750 GB Festplatte und NVIDIA G410M für 490€ hat.

Gibt es bei diesen Geräten bekannte/häufig vorkommende Probleme ?

Im Internet habe ich über Probleme mit dem W-LAN, Soundprobleme und Lüftermanagmet zum Z370 gefunden. Vermutlich nur Einzelfälle, aber vielleicht kann mir jemand hier etwas zu diesen Modellen sagen, gutes , schlechtes ? ;)

Sind die Preise für die Notebooks in Ordnung ?
Und hat das Modell mit der NVIDIA G410M viel mehr Leistung als eine Intel HD 3000 ?
Sind die ca. 20€ mehr für die NVIDIA ok oder eher unnötig ?

Zuletzt bearbeitet:
die g410m ist kaum schneller als die HD3000 und ein zusätzlicher verbraucher. der treibersupport insbesondere unter openGL ist aber besser. solltest du nicht auf maximale akkulaufzeit angewiesen sein und kannst die größere hdd gebrauchen würde ich die 18€ Aufpreis in kauf nehmen, sonst nicht.

unter spielelast muss der lüfter bei der nvidia variante beinahe doppeltsoviel leisten. die intel variante wird also unter last deutlich leiser sein (idle sollte in etwa identisch sein).

Zuletzt bearbeitet:
openGL, also für die NVIDIA ist der Treibersupport besser ?
Besser in welcher Form?

unter spielelast muss der lüfter bei der nvidia variante beinahe doppeltsoviel leisten. die intel variante wird also unter last deutlich leiser sein (idle sollte in etwa identisch sein).

Die Intel HD 3000 wird deutlich leiser sein aber dennoch fast genauso viel leisten wie die NVIDIA ?
Dann wäre die Intelvariante bei fast gleicher Leistung besser, was die Lautstärke angeht.

Aber die Grafik spielt im Grunde nur bei Spielen eine Rollen, weniger bei Programmen oder ?

Also die G410M: Kaum schneller aber lauter unter Last, besserer Treibersupport.
Die Intel: Etwas langsamer aber leiser unter Last, bessere Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Besser das Spiele mit nvidia Treibern getestet werden. Intel Treiber werden seltener getestet und haben auch viel eher Grafikfehler in 3D games.

Ah gut, danke für die Erklärung.

Die Nvidiatreiber auf der Lenovo Consummersupport-Seite haben diesen Hinweis: Importaint information - For N12P Optimus Nvidia VGA only

Was bedeutet das ?
Dieser Hinweis fehlt beim download auf der lenovo. com Seite.

Lässt sich bei diesem Notebook auch zwischen der Intel und der Nvidia hin und her switchen oder regelt sich das von selber bei entsprechender Anwendung ?

Was lässt sich zur Abwärme sagen wenn die G410M aktiv ist ?
Und wie sieht das mit dem Treibersupport auf Dauer aus. Was macht man, wenn (in diesem Fall Lenovo) keine Treiberupdates mehr für die CPU/GPU agenoten werden? Andere Treiber als die vom Notebookhersteller lassen sich nicht installieren soweit ich weiß.

Edit:

Bin im Internet auf das Problem "C4-Fiepen" in Verbindung mit Lenovonotebooks gestoßen. Das Fiepen soll bei i3, i5 und i7 Prozessoren auftreten. Allerdings waren die Beiträge schon älter.
Kommt das Fiepen bei den heutigen i-Prozessoren immer noch auf ?
Und wäre das ein Umtauschgrund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben