TV ab 85": Samsung oder LG (Eure Meinung, Erfahrung)

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Hallo CBler

Ich beabsichtige einen TV ab 85" zu kaufen. In der engeren Wahl stehen diese beiden Geräte:
  • Samsung QE85Q80T (85-Zoll-4K-QLED-TV)
  • LG 86NANO916NA (86", 4K, Nano-Cell, 2020)
Anforderungen:
  • Grösser oder gleich 85"
  • Ein Standfuss (in der Mitte)
  • Einigermassen bezahlbar (so bis maximal 3000 bucks, weniger wäre besser)
  • Nur Display für externe Zuspieler (HD, 4k), daher keine besonderen Anforderungen an BS, FB, etc.
  • Sound egal, da AV-Receiver
Wäre nett die eine oder andere Meinung dazu zu erfahren. Vielleicht hat ja auch schon jemand einen der oben genannten TVs in Betrieb.

Viele Grüsse,
retho
 
Sehr hilfreich bei 85" und 3.000 Euro Budget.
Mal an Beamer gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
haste dir mal die Trümmer vor Ort angeschaut? Abgesehen von der Größe, die Auflösung mit 4 K ist nicht wirklich gut. Wir reden hier von 42" mit Full HD....das wird arg grob.

Nimm lieber kleiner - da wird das Bild automatisch schärfer und die Bildquali im Allgemeinen ist erheblich besser.
 
Da du nicht geschrieben hast, was du für Ansprüche an die Bildqualität hast, wird es schwierig. Der LG wäre bei mir schon raus wegen dem kontrastarmen IPS Panel.
 
Größter Unterschied bzgl der Bildqualität liegt am Panel selbst, LG mit IPS, der Samsung mit VA

Vergleich (US Modelle)
(Aber Achtung beim Samsung bei den DE/EU Modellen gibt es die Antireflexfolie erst ab Q84T, dafür ist bei DE/EU Q80T der Kontrast besser, etwa wie beim Q70T)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Wenn die 85" nicht zwingend erforderlich sind wieso dann nicht der Xiaomi Mi TV Q1 75" als Alternative
vom Preis sehr attraktiv.
 
Bei diesen Streichholz-Standfüßen hoffe ich aber dass du weder Tiere noch Kinder hast.
Gerade der LG...da wiegt der gesamte Standfuß nicht einmal 4kg. Zum Vergleich, mein 65"er wird schon von einer 9kg-Konstruktion gehalten.
 
Fast immer: LG > Samsung
Verarbeitung, Software und Bildqualität ist besser.

Wie weit sitzt du denn von dem Ding entfernt? 85 Zoll sind brutal groß.
Ich würde in den meisten Wohnzimmern in dem Preisbereich einen guten 65 Zoll Oled fast immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, KurzGedacht und SpiII
johnieboy schrieb:
Lieber ne Nummer kleiner als bestenfalls mäßiges Bild
Ach guck sogar 77 Zoll Oled gibt es schon für 3k. Würde ich in jedem Fall gegenüber 85 Zoll Nanocell vorziehen. Schwarzwert / HDR ist einfach ne ganze Dimension besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Laser TV Hisense . Netflix, Prime APP vorhanden.
Vorteil mobil, sparsamer , Bildgröße variable.
 
Ich plane auch den Kauf eines 85 Zoll, ich bin Samsung QLED Fan, habe auch schon Filme auf OLED gesehen, ich finde Samsung für Kinofilme besser.
Der Q80 ist schon sehr geil. ich habe derzeit einen 55 Zoll Q70 und wollte den Q70 auch in 85 Zoll kaufen.
Ich finde das Bild des Q70 (für meine Ansprüche) Weltklasse. Tolle helligkeit, 100Herz, HDMI 2.1.
Den Q80 habe ich noch nicht gesehen, da das Bild aber nochmals einen Tick besser ist als bei meinem Q70 würde ich hier zum Samsung raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
KurzGedacht schrieb:
Fast immer: LG > Samsung
Verarbeitung, Software und Bildqualität ist besser.

Wie weit sitzt du denn von dem Ding entfernt? 85 Zoll sind brutal groß.
Ich würde in den meisten Wohnzimmern in dem Preisbereich einen guten 65 Zoll Oled fast immer vorziehen.
Bei einem OLED kann man dir zustimmen, aber bei einem LCD kommt es darauf an ob man eher auf großen Blickwinkel steht/braucht oder lieber einen guten Schwarzwert bevorzugt, und bei letztem greift man zu Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Rollensatz schrieb:
haste dir mal die Trümmer vor Ort angeschaut? Abgesehen von der Größe, die Auflösung mit 4 K ist nicht wirklich gut. Wir reden hier von 42" mit Full HD....das wird arg grob.

Nimm lieber kleiner - da wird das Bild automatisch schärfer und die Bildquali im Allgemeinen ist erheblich besser.
4k auf 85Zoll arg grob? Bist du Adler oder sind wissenschaftlich basierte Erkenntnisse bezüglich Auflösungsvermögen des Augens der Menschen bislang nicht zu dir vorgedrungen?

Bei 85Zoll erkennt das 100% Auge nicht gerade mal so alle Details wenn man knapp unter 2 Meter entfernt sitzt.

https://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_138790139.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
@Andregee

wie du eventuell bemerkt hast, habe ich die Größen ins Verhältnis gesetzt. In Anbetracht der Tatsache das 42,5" auf Full HD als nicht wirklich scharf bezeichnet werden kann - wir reden hier von 51,84 ppi. Da muss man schon recht weit weg sein um die Pixel nicht mehr sehen zu können. Abgesehen davon hat es auch weniger mit "Pixel zählen" zu tun, sondern selbst wenn man die Pixel nicht mehr sehen kann, wirkt das Bild gröber - auch aus Entfernung.

Anders gesagt: Die einer ppi von 51,84 - was meinste denn was "der Rest" ist? - richtig schwarze Abstände und die fördern nicht die Schärfe.

Das ist alles, was ich zu bedenken gegeben habe.

Als kleiner "Cheat" für die jüngere Generation - schau dir mal die "optimalen Sitzabstände" zur Zeit der Röhren TV´s an - ;) - Damals waren alle Menschen "Adler".

Und noch ein Tipp hinterher: In 10 Jahren, sehen die "optimalen Sitzabstände" wieder völlig anders aus. Das ist doch keine "feste Größe".
 
Wenn man weit genug weg sitzt dann ist der FHD 42" genau so scharf wie ein Handy Display ... weil das Auge den Unterschied einfach nicht auflöst.

Deshalb gibts auch all diese "Abstandsregeln" bzw Diagramme auf denen Displaygröße Auflösung und Abstand in Relation gesetzt werden.

Rein von diesem Verhältnis her gibt es nich viele Leute für die FHD reichen würde.
4k lässt einen schon sehr nah am TV sitzen. Die 8k Grenze wäre so nah das man kaum noch alles im Blick behält.
Bei Monitoren ist das anders. Aber bei TVs overkill.

1614155719429.png
 
Samsung hat sich für mich mit deren penetranter Werbeeinspielung disqualifiziert. Die muss man kompliziert per Piehole unterdrücken, weil der Gerät selbst das nicht zulässt.
 
@Brandigan wann, wieviel und wie kommen denn diese Werbeeinspielungen?
Auch wenn von extern zugespielt wird?
Das geht ja nun garnicht!
Und wie ist es wenn der TV mit keinem Netzwerk verbunden ist - trotzdem Werbung?
 
Zurück
Oben