Eure Meinung ist mir wichtig, Preisverfall

KlausM81

Lt. Commander
Hallo habe vor mich in naher Zukunft (ca. 3 Monate) von meinem "alten" System zu trennen und mir folgendes zuzulegen.

1 x ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Devido 124,80
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Devido 238,58
2 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Devido 37,01
1 x Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) bei The New Aktive 155,--
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei cyberport.de 68,90

Gesamtpreis: 661,30

Würde gerne von euch wissen, ob die gewählten Komponenten gut zusammenspielen, wie hoch das OC potential ist zwischen MB und CPU, und ob es sich noch lohnt bis nach Neujahr zu warten, da evt. ein massiver Preisverfall bei den Komponenten zu erwarten ist.
Sicher kann man warten bis man schwarz wird und das Zeug einem hinterhergeworfen wird, ist mir auch klar, aber mir geht es nicht um 50 Euro...wenn das Sys. in den nächsten 3 Monaten allerdings zum halben Preis erhältlich wäre, wärs schon ärgerlich, daher die Frage wie es in dem Segement ausschaut.

Denke nicht das in der nächsten Zeit mit höherem Preissenkungen zu rechnen ist.
So wie es ausschaut soll es ein Arbeits-PC werden. Und ab und zu Spiele.

Tauschen würde ich die Grafikkarte gegen eine ATI 5770.
Stromsparender und DX11 fähig im gegensatz zur 4870.

Alternative Festplatten Samsung F3 500GB.
sehr leise und sehr schnell.

Danke für deinen Comment, richtig soll im Grunde ein Arbeitsrechner werden, der ab und mal ein Spiel zulässt, daher auch die 4870 Graka. Die kann ich bei Bedarf immernoch tauschen, wenn es denn mal nötig werden sollte. Bzgl. der HDD lass ich mich gern korrigieren, wußte nicht mal das es eine 500Gb Variante gibt :) Preislich liegt sie im selben Segement von daher.

edit: muß mich korrigieren die HD5770 liegt ja ebenfalls im Preis, wie schauts denn da mit der MSI R5770-PM2D1G, wäre die günstigste Variante, ist diese denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Speziell wenn der Rechner nur nebenbei zum Spielen ist würde ich die 5770 nehmen.
Verbraucht im Idle weit weniger!

Für einen Arbeitsrechner brauchst Du auch kein x58 Board mit i7.
Da tuts ein P55 mit z.b. einem i5 750 auch.

Du hast ein X58-Board gewählt (TripleChannel-DDR3), jedoch nur ein DualChannel-Kit.
Jetzt kanns natürlich sein, dass du bereits 2 DualChannelKits hast (womit du dann eine Vollbestückung 2x3 Riegel hättest) aber davon gehe ich mal nicht aus.

Insgesamt würde ich die Wahl eines X58-Boards nochmal überdenken (und dann auch noch ASRock?!).
Dann lieber ein P55 von Asus.
Dann brauchst du auch nicht zu den teuren und leistungsmäßig nicht wirklich überlegenden Corei7-9-Prozessoren greifen. Für weniger Geld bekommst du bspw für den P55 den Intel Core i7-860 mit 4x 2.80GHz (oder wie bereits erwähnt für nochmal 70€ weniger den Intel Core i5-750 mit 4x 2.67GHz).

Wenn du eh erst in Monaten kaufen willst würde ich eher auf eine HD5850 abzielen. Die gibt's dann vermutlich auch (fast) für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und vom Preis her im gleichen Segment wie die 4870.

Schon mal überlegt ein I7 für Sockel 1156 zu kaufen?
Der I7 860 hat einen höheren Takt bei gleichem Preis.
Und bei den Boards ist auch noch was zu sparen.

Die wichtigste Frage wäre ja für welche Zwecke der Rechner eingesetzt werden soll...
Wenn er eher zum Zocken dienen soll, würd ich statt der X58-Plattform die P55 in Kombination mit dem Core i5 750 empfehlen. Bei der Grafikkarte statt der HD 4870 eine HD 58x0. Und mit dieser Anschaffung sollte man vielleicht noch auf nVidias Fermi warten...
Sollte der Rechner wirklich mehr für's Arbeiten konzipiert sein, dann schließe ich mich der Empfehlung meines Vorredners (HD 5770 statt HD 4870) an. Der i7 920, das Mainboard und der Speicher werden wahrscheinlich nicht groß im Preis fallen, also wäre warten ziemlich überflüssig.

ja nach den 1156 hab ich mich auch schon umgeschaut, aber dachte das die "veraltet" sind, da sich der Sockel 1366 allem Anschein nach neuerer bzw. "zunkunftsicherer" anhört, wenn man denn mal die die CPu tauschen will.
Trippel Channel....WAS? Ach du lieber Gott ich glaub ich werd mich noch weitaus mehr mit dem Thema beschäftigen müssen, als ich es bisher tat. Früher war irgendwie alles einfacher....1 Sockel, EDO-RAM...Basta :D

Also meine Zwecke sehen folgendermaßen aus. 80% Standardanwendungen, 10% CAD, 10% Spiele...so in etwa. Bisher gabs mit meinem mom. Rechner auch keine Probleme, aber da ich die Wirtschaft etwas ankurbeln will und der Rubel rollen muß, wollt ich mir halt in den nächsten 3 Monaten einen neuen zusammstellen. :)

@ahgeprof: neues System folgt in kürze....:D Wie sieht denn deins aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem vorredner nur zustimmen, ich würde auch auf ein 1156 System setzten.
Dann könntest du nochmal Sparen und müsstest außerdem kein ASrock Brett nehmen.
Bei der 4870 würde ich auch eher die 5770 nehmen. Und wenn du das 1156 System nimmst, dann passt auch das DualChannel Kit was du ausgesucht hast ;)

cheers

@KlausM81
Wird jetzt diesen oder spätestens nächten Monat zusammengestellt.
Entweder i5 750 oder AM3 955BE mit ATI 5850 / 70.
also ein Spielerechner.

Der Sockel 1366 ist schon älter als der 1156.

Der 1156 is aktueller, als der 1366.

Von der 4870 kann ich dir auch nur abraten, ist in 2D ein Stromfresser. Die neue ATI-Generation macht das wesentlich besser.

ASrock veräußert boards, die bei ASUS vom Band gefallen sind... :kotz:
Meine Meinung.

Lieben Gruß
jT

Solltest du dich wirklich für nen Sockel 1366 i7 Entscheiden, kannst du eigentlich bedenkenlos zu dem ASRock Board greifen, das soll laut "Tom's Hardware Guide" ziemlich gleichauf sein mit den anderen.
Ich für mich hab es allerdings ausgeschlossen da ich zu Pentium 4 Zeiten mal ein ASRock Board hatte und mir dieses nur Ärger machte (RAMs nicht richtig erkannt, bootfehler, reboots usw.).

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich aber auch eher zu nem Sockel 1156 raten.

ASRock ist ne Billigproduktion, klar....aber von der Leistungssteigernden Seite her ist es für mich ausreichend. Wenn ich zu einem Asus, Gigabyte ect. greife zahl ich mal locker 70 Euro mehr für 10% mehr Leistung, das steht in keiner Realtion und schließ´lich ist es wie bei allen Marken, der Name möchte mitbezhalt werden :) Das durchdachte Layout eines Boards ist mir 1000mal wichtigerer als die Leistung, und dabei schwächeln meines erachtens nach die meisten Kontruktionen. Schon traurig, wenn man sich bei den MB Herstellern, sowenig praxisbezogen orienteiert. Wenn ich mein MSI Board anschaue, könnt ich den Konstrukteur erschlagen. Oder wie kommt man auf die Idee alle SATA Plätze dermaßen an den Rand zu setzen, dass man in einem herömmlichen Gehäuse superfelxible Kabl oder gar Winkelstücke verbauen muß. Und dann noch wunderbar hinter die immer länger werdenden Grafikkarten. Das sollte mal schleunigst durchdacht werden. Dann lieber doch einen neuen Standartd als den ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben