Eure Meinung und zu diesem gamer pc

iliasGR

Cadet 4th Year
Hi Leute. Mein Rechner ist jetzt mittlerweile ca 3-4 Jahre alt. Und wollte mir einen neuen zusammen bauen oder kaufen jenachdem und dafür brauche ich eure Tipps und Meinungen ;)

Mein aktueller Rechner sieht so aus.
AMD phenom x6 1090t
8 gb ram
Ati radeon HD 6950

Den ich holen will hat diese Sachen drin.
Lohnt sich das? Ist der Unterschied gewaltig zu meinem jetzigen Rechner?

Geforce gtx 780 AMP edition zotac
Intel Core i7 4770k
16 gb corsair ram
Corsair h80i Wasserkühlung
Msi z87-gd65 gaming motherboard
600w cooler Master Netzteil
120 gb sdd Samsung

deim derzeitiger PC hat 6 reale Kerne der Intel nur 4+4HT

mir ordentlich OC und Kühlung + Grafikkarte R9 390 kannst du mehr rausholen als mit einem neuen System

Seh ich das richtig, dass du dir einen Fertig-PC zulegen möchtest?

derChemnitzer schrieb:
mir ordentlich OC und Kühlung + Grafikkarte kannst du mehr rausholen

Dass man aus einem Phenom 1090T mehr Leistung herausholen kann als aus einem i7 4770K wage ich dann aber doch sehr zu bezweifeln - 6 echte Kerne hin oder her...

Bei der Grafik würde ich lieber auf eine GTX980(TI) setzen auch wenn teuer, ungleich sparsamer und mit der Leistung deutlicher in Front = hält etwas länger. Auch eine GTX970 ist für Anwendungen mit geringerem Speicherbedarf immer noch eine gute Wahl.

CPU und den Rest kann man so lassen. 550W Netzteil reicht auf jeden Fall auch noch aus.

@ Autoshot:
Ja, richtig! Zumal es zu wenige Anwendungen gibt die mehr als zwei Kerne wirklich nutzen können, auch bei den Spielen sind es die wenigsten die das machen. Daher ist die pro Kern Performance entscheidend und die ist bei einem i7 4770K deutlich größer als bei einem 1090T auch mit massivem OC wird man das nicht ausgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Als Komplettrechner würde ich den 'Neuen' (dürfte offenbar ein gebrauchter Rechner sein) so nicht holen, denn die Grafikkarte passt irgendwie nicht ins System.
Die ist eine Generation älter.

Insgesamt ist das Ding zwar deutlich schneller als Dein bisheriger Rechner aber ich würde trotzdem bei der Grafikkarte dann eine (für FullHD) GTX 970 oder (für WQHD oder 4K) GTX 980 Ti einbauen

Das ist ein gebrauchter pc. Der Preis wäre zwischen 850 und 950 €
Hmm also CPU gut aber Grafikkarte nicht zu empfehlen oder wie soll ich das verstehen ? Wusste jetzt auch net das es keine HD Karte ist.

Hab einen anderen CPU kühler auf mein jetzigen Rechner eingebaut. Hab auch versuch ihn zu übertakten aber viel mehr spürbare Leistung bringt das jetzt auch nicht wirklich.
Liegt vielleicht am Mainboard ist nicht unbedingt ein gamer board. Hab ein Gigabyte drin.

Also mein Ziel ist es ein Rechner zu haben der mindestens die nächsten 3 wenn nicht sogar 5 Jahre für PC Spiele reicht. Mit einer HD Auflösung und Einstellungen auch sehr hoch bzw ultra wenn möglich.

Hab die AMP selbst - im Vergleich zur 970 ist sie nur wenige % langsamer - die zu tauschen ist absolut sinnlos.

Das System sieht soweit gut aus und wird dir einen guten Leistungsschub geben.
Für den Preis allerdings zu teuer.
Wenn noch ein OS dabei ist würd ich dafür nicht mehr als 550-600 ausgeben.

Der Preis ist für das Gebotene ganz eindeutig zu hoch. Lass dir doch lieber hier was Vernünftiges und vor allem NEUES zusammenstellen ;)

Deswegen hab ich es nicht direkt gekauft sondern erst euch gefragt ;)

Also mein Budget liegt bei ca 1000 €
Bräuchte eigentlich nur cpu+kühler+board+Grafikkarte

RAM hab ich 8 gb wenn vielleicht nicht die schnellsten MHz aber immerhin 8 gb ^^
Festplatte hab ich 2x 500 gb
Netzteil hab ich ein 600 Watt drin

Eventuell bräuchte ich noch ein anständiges Gehäuse mit guter lüftung weil bei meinem bekomme ich die Seite nicht zu weil der CPU kühler zu groß ist.

Kriegt man da was anständiges zusammen was Power hat und zusammen passt ohne was auszubremsen ?

Ich sehe das wie meine Vorposter. Wir können dir ja mal ein paar Teile zum Aufrüsten zusammenstellen. Dafür bräuchten wir aber noch ein paar Infos.
Welcher RAM (DDR 2 oder 3) und welches Netzteil sind zur Zeit verbaut? Kannst/möchtest du das Gehäuse behalten oder brauchst du ein Neues? Werden neue Festplatten/HDDs benötigt?
Je nachdem was weiterverwendet werden kann, hast du ein bestimmtes Budget für CPU, GPU, etc.

Edit: Okay da war ich zulangsam :D
Welches Netzteil genau? 600 Watt ist nicht gleich 600 Watt.

Ich würde sagen für um die 800 Ok wenn es Richtung knapp 1000 geht kannst du auch gleich nen Kompletten bei One.de oder anderen bestellen

780er keine HD Karte ? Sie ist jetzt zwar eine Generation Älter als die MAxwell-reihe (9xx) aber für FHD auch nicht so Schlecht

beim nem Kompletten Neukauf würden die Meisten hier natürlich ein Neueres Model bevorzugen . Hier muss der Preis es rausreißen da nächstes Jahr dann doch wahrscheinlich ne andere Graka aufm Wunschzettel auftaucht

mfg. Harle

Ich empfehle dir auf jeden Fall noch eine SSD zu kaufen. Bringt einfach ein viel besseres Arbeiten mit sich.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
= ~530 €

Dort fehlt jetzt noch die CPU. In den meisten Fällen reicht ein i5 aus:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
= ~750 €

Da du aber schon nach einem i7 geguckt hast und noch etwas Budget übrig ist, empfehle ich dir einen Xeon. Ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und ohne Overclockingpotential:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
= ~830 €

An deiner Stelle würd ich mir jetzt erstmal eine vernünftige SSD, eine neue Grafikkarte, ein ordentliches Netzteil und ggf. ein neues Gehäuse zulegen und wenn dann in ein paar Wochen die Mainstream Skylakes im Handel angekommen sind besorgst du Mainboard, CPU und RAM ;)

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)

Ohne die 780er Nvidia kosten die Teile ohne Versand ab 757 Euro laut Geizhals (als SSD die Samsung 850 verwendet). Die Graka wird nicht mehr gelistet. PS eine 980ti hat relativ denselben Stromverbrauch wie die 780(ti) laut Nvidia -nur eben viel mehr Leistung.

Hier mal auf die schnelle Neuteile als vernünftige Basis für halbwegs wenig Geld. Grafik kannste später auf die 980ti aufrüsten und CPU bis zum 4790K mit 4Ghz Basistakt. Das Netzteil wird auch diese stärkeren Teile problemlos verkraften.

http://abload.de/img/zwischenablage01bluyi.png

PS der Xeon als i7 wäre natürlich die bessere Alternative. Und die Crucial is ja saubillig, ersetz die Samsung durch die :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schwarze Gehäuse sieht so total geschlossen aus. Werden alle Komponenten drin genügen gelüftet? Seiten Lüfter hat es auch net wie ich sehe oder?

Macht eine ssd platte so viel aus beim zocken oder wie ?

Zurück
Oben