...eure Meinung zu diesem System

boardster

Cadet 3rd Year
Hallo HW-Freaks,

seit einiger Zeit kämpfe ich nun mit meiner Dampfmaschine von Rechner der mit seinem Celeron-Kern mit 400 Megaschnell in die Jahre gekommen ist.

Also, ein neues System muss her - hier meine Zusammenstellung.

Gehäuse: Chieftec CS-601AE ServerTower black

Netzteil: NoiseControl 350W ATX Netzteil Papst1500 Active-PFC
Features: Enermax 350 Watt ATX Netzteil mit Active-PFC (EG365AX-VE), Intel P4 und AMD Athlon zertifiziert, Thermoregelung, 70 cm langer Kabelbaum, auch für die größten Gehäuse lang genug, 80 mm Papstlüfter (8412NGL) mit max. Drehzahl von 1500 U/min, Geräuschentwicklung 14-20 dB/A

Mainboard: ASUS P4B266 i845D USB2.0/SoB Sock478
Mainboard für Intel Pentium IV Prozessoren (Sockel478). Features: i845D Chipsatz, C-Media CMI8738 6-Kanal Sound,3 x DDR DIMM (max. 2GB PC2100/PC1600 DDR-SDRAM), 2 x UltraDMA/100/66/33, 1x AGP, 6x PCI, 4x USB 2.0

CPU: Intel Pentium 4/A 2,2 GHz 512k Sockel478

RAM: 512 MB Kingston DDR-RAM PC266 CL2

Grafikkarte: Creative 3DBlaster Geforce4 Ti4400 128MB

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 1394

Netzwerkkarte: 3COM 3C905C-TXM 10/100Mbps PCI Adapter WoL

die restlichen fehlenden Komponenten nehme ich von meinem alten PC

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem PC - wo sind die Schwachstellen?

Sehe ich das richtig: da kommt die HD des alten Computers rein? Was wäre das für eine? Wenn sie genauso alt sein sollte wie der Celi, dann wäre damit schon mal eine Schwachstelle gefunden...

@utc - die HD habe ich mir vor kurzem zugelegt - 80er Maxtor.

@ALCx - seit mir damals ein Cyrix-Prozessor zum Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir geschworen nur noch Intel-Hirne zu verpflanzen. Etwas anderes kommt mir nicht mehr aufs Board.

...ist z.B. das Netzteil mit nur 1500 Umdrehungen/min gut genug für das Wärmeaufkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: ...eure Meinung zu diesem System

Original erstellt von ALCx

Pentium? :D

Ich hoffe doch sehr, dass das NICHT ernst gemeint war ... :rolleyes:

Ich kann (außer der vielleicht langsamen Platte - kann aber auch schnell sein, wenn sie später in den Celeron kam) keine Schwachstelle erkennen. Etwas teurer als mein AMD-System, aber wer das Geld hat, dem gönne ich das... Vielleicht denkst du mal über ein CS-901 nach, oder hälst du nichts von nem Bigtower? :D

Viel Spaß mit deinem System, aber nächstes Mal kannst du das dahin posten, wo es auch hingehöhrt:
-> In den Sammelthread für PC-Kauf-Ratschläge ;)

Gruß,
wauwau

Klar war das ernst! Todernst....

Lol kann man den nichtmal ein kleines Spässchen am Rande machen :D .... ist aber wenigstens der richtige drauf angesprungen :D .

Das System sieht ganz nett aus....wenn die HD noch nicht so alt ist, sieht das schon ganz gut aus.

Mit dem Netzteil von Enermax kannst du nichts falsch machen. Es besitzt zwei Lüfter und ist dadurch sehr geräuscharm. Den einen Lüfter (80x80mm) kann in der Umdrehung geregelt werden. Er wird flüsterleise. Wie wärs mit dem Enermax Modell 431Watt?

Mit der Creative 3DBlaster Geforce4 Ti4400 128MB kannst Du nichts falsch machen. Ich schwöre schon seit Jahren auf Creative und war schon immer von der Leistung überzeugt. Du solltest lediglich in erwähnung ziehen, vieleicht auf das Model mit 64MB umzusteigen. Es wurde schon oft in anderen Threads erwähnt, dass die 64MB Modelle schneller laufen als die 128er (bzw. mit einem höheren Speichertakt laufen und eine schnellere Zugriffszeit benutzten!?) Leider besitzt die Karte keine passive Kühlung für die Speicherchips.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen System!

gruss dexta

hi
ich an deienr stelle würde mir eine neue festplatte kaufen, da deine alte gar keinen oder nur einen sehr langsamen DMA-modus besitzt!!!!
meiner meinung liegt darin wenn überhaupt die schwachstelle deines neuen rechners.

MfG

{CdlC}Nox

Danke Dexta für deine Antwort. Ich hatte schon bedenken, dass der Lüfter seine 120 Euro nicht wert wäre.

Ich denke auch, dass ich mit der Creative nichts falsch machen kann. Die Treiberunterstützung war auch bei den vorherigen Chips sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Wärmeentwicklung der Creative-Graka aussieht - hat hier jemand Erfahrungswerte?

@dexta:

Die TI4400 und 4600 haben IMMER 128MB, lediglich die TI4200 gibt es in 64 oder 128MB !

naja ich würd ein anderes board holen das asus P4B533 läft glaub mit DDR333 bin mir aber nciht sicher und das board ist in jedemfall schneller

vielen Dank für die Antworten. Eine Frage steht aber noch offen:

Reicht folgendes Netzteil um das System kühl zu halten und mit genügend Strom zu versorgen (Geforce4-Karten sind doch recht stromhungrig):

NoiseControl 350W ATX Netzteil Papst1500 Active-PFC

Features: Enermax 350 Watt ATX Netzteil mit Active-PFC (EG365AX-VE), Intel P4 und AMD Athlon zertifiziert, Thermoregelung, 70 cm langer Kabelbaum, auch für die größten Gehäuse lang genug, 80 mm Papstlüfter (8412NGL) mit max. Drehzahl von 1500 U/min, Geräuschentwicklung 14-20 dB/A!!!

N'Abend...

Die maximale Drehzalh des 80x80mm Lüfters stimmt nicht ganz. Die liegt bei max. 3000upm und entwickelt dabei max. 28-30dba (glaube ich :D )
Der 92x92mm Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse saugt ist Temperaturgesteuert!

Deswegen gilt bei mir...den 80x80 Lüfter auf 1/4 seiner Geschwindigkeit laufen lassen und den 92x92mm Lüfter die Arbeit übernehmen lassen, da er dann mehr warme Luft "entsorgt".

gruss dexta

Original erstellt von {CdlC}Nox
hi
ich an deienr stelle würde mir eine neue festplatte kaufen, da deine alte gar keinen oder nur einen sehr langsamen DMA-modus besitzt!!!!
meiner meinung liegt darin wenn überhaupt die schwachstelle deines neuen rechners.

MfG

{CdlC}Nox
Hat er nicht gesagt das die Platte des anderen Rechners ne 80ger Maxtor ist. Öhrchen auf...gl...gl

Zurück
Oben