Eure Meinung zu folgendem 1000€-System bitte

EAD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
62
Hallo!

Ich werde demnächst meiner Tante einen neuen Rechner zusammenbauen. Sie möchte jedoch maximal 1000 Euro für alles, d.h. inkl. Monitor und Drucker/Scanner ausgeben. Kaufen werde ich die ganzen Teile in Wien bei der Firma DiTech, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe.

Das System sieht momentan so aus:

Gehäuse:
Cooler Master Miditower Elite 330, schwarz.....35,90

Netzteil:
Seasonic ATX 380 Watt, S12II-380, Active PFC.....68,90

Mainboard:
Asus Socket-AM2 M2N4-SLI.....63,50

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE, je 2.6 GHz, S-AM2, Boxed.....116,90

RAM:
Corsair DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5.....109,90

Grafikkarte:
Point of View PCI-E GeForce 7600GT, 256MB.....94,90

Festplatte:
Seagate SATA II Barracuda ES, 250GB, 16MB Cache.....69,00

DVD-RW:
LG DVD-+R/-+RW IDE GSA-H50L, LightScribe, Bulk, Schwarz.....29,50

DVD-ROM:
LG DVD-ROM Laufwerk SATA GDR-H20N, 16x/48x, schwarz, Bulk.....16,00

Maus:
Microsoft Wheel Mouse Optical, bulk, beige.....13,90

Keyboard:
Microsoft Wired Keyboard 500 weiss, PS/2.....9,60

Monitor:
Benq TFT 19" BENQ FP93GX+.....239,90

Drucker/Scanner:
Canon PIXMA MP600, USB 2.0.....159,00


Gesamtpreis: 1026,90

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen an euch:

Was haltet ihr von diesem System für diesen Preis?

Reicht das Netzteil aus? Der Rechner wird bestimmt niemals Crossfire oder so etwas brauchen, die Teile bleiben garantiert so wie sie jetzt verbaut werden.

Sollte ich noch etwas daran ändern (unter Berücksichtigung des Preises) ?

Brauche ich noch irgendwelche Kabeln (abgesehen von IDE- und SATA-Kabeln) zum Anschließen aller Komponenten? Ich meine dabei vor allem das Netzteil, ob es genug Molex-Stecker hat, und ob es zum Mainboard passt.

MfG,
EAD
 
Soll mit dem Rechner gespielt werden?

Wenn nicht oder nur geringfügig wäre ein Board mit 690G-Chipsatz besser.

Schau dir bei den Festplatten auch die Samsung T166er Reihe an.

Beim RAM könnte man auch noch sparen (günstige 2GB 800Mhz CL5).

Die benötigten Kabel liegen meist alle dem Board bei.

MfG Campino
 
Erst mal danke für deine Antwort!

Mit diesem PC wird sicher wenig bis gar nicht gespielt werden. Meine Tante ist ein absoluter Anfänger am PC, nutzt ihn hauptsächlich für Textverarbeitung, Internet surfen, und vielleicht ein wenig Bildbearbeitung. Ich möchte ihr aber dennoch für die genannten 1000 Euro ein möglichst gutes System zusammenbauen.
 
Ich habe mal gehört, dass die Canon-Patronen recht schnell eintrocknen sollen, was wenn deine Tante nicht regelmäßig druckt von Nachteil sein kann.
Ich selber habe einen HP psc 1110 und bei denen gibt es das Problem kaum.

Ich glaube beim TFT kann man auch noch sparen, da du einen genommen hast, der auch gut zum spielen sein dürfte, was deine Tante aber nicht braucht.

Warum hast du ein SLI-Board genommen wenn nie SLI genutzt werden soll?

Ansonsten einfach die Tipps von floschman beherzigen ;)


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie den Rechner tatsächlich nur für die oben genannten DInge nutzen will, so solltest du Sie einmal darüber aufklären, dass sie dabi eine Menge sparen kann und auf diese Art und Weise unnötig Geld ausgibt!
 
Der PC ist für die zwecke 10000% überdimensioniert! Vermute mal deine Tante dachte sie müsste 1000 Euro hinblättern! Wenn du nett bist, sagst du ihr, dass Sie mit 700 Euro mehr als dicke hin kommt!

- X2 3600+ oder 3800+
- 690G Mainboard mit Onboard Graka
- 1-2 GB RAM
- Coolermaster Elite
- 330 Watt Seasonic NT
- DVD Brenner
- 250 GB Samsung T166

- Drucker /Scanner

Günstiger 19" TFT -> Zusammen maximal 700 Euro
 
Sieht alles ganz gut aus, nur am Speicher könnte man evtl. noch ein bissl sparen, würde MDT oder G.Skill nehmen die doch noch ein bissl billger sind und ihre arbeit genauso verrichten.
Ich geh einfach mal davon aus, das nicht übertaktet wird.:D
Zum Spielen wird er wohl auch nicht so gedacht sein, dennoch würde ich trotzdem zu einer 8600GT bzw. 8600GTS raten.

Gruss
nekro
 
die zusammenstellung von floschman ist perfekt für den anwendungsbereich. mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.
 
Wenn nicht gespielt oder encodiert wird, dann würde ich den 3800+ EE oder den 4600+ EE einbauen, dann läuft auch der RAM mit vollem Takt. Und der Corsair ist auch unnötig teuer, G.Skill tuns auch und sind deutlich billiger.
 
Das Board ist deshalb, weil es das günstigste AM2-Board ist, das es beim Ditech gibt. Ist an diesem Board irgendetwas auszusetzen? Als RAM-Alternative finde ich nur einen von MDT, ist der ein würdiger Ersatz für den Corsair?
 
streich BENQ aus deiner Liste. Sollte man aus Prinzip nicht kaufen :-)
In der Preisklasse empfehle ich dir ein Samsung Syncmaster 930BF.

Mfg
 
Hmm, Samsung ist bei DiTech leider nicht im Programm. Wie sieht es denn mit dem Philips 190C7FS aus, ist der zu empfehlen? Der käme auf 204,9 Euro.
 
Zurück
Oben