Eure Meinung zu meinem neuen PC

creek

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wollte euch nach eurer Meinung zu meinem neuen PC fragen:

Gehäuse:

- Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 - black
- Seasonic S12-600HT PSU - 600 Watt
- (Zusätzlich Dämmung)

Komponenten:

- Asus A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
- AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
mit
- Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler
- DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT
- 128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail
mit
- Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU

Laufwerke:

- LG GSA-4167-B-BR, schwarz, retail
- LG GDR-816X-B-BBLK, schwarz, barebulk
- Festplatten: Samsung sp2504c (noch unsicher)

Zusatz:
Also der rechner soll möglichst sehr leise sein, ich möchte aber auf eine Wakü verzichten, da ich dem gegenüber einwenig ängstlich eingestellt bin.
Zudem wird der rechner nicht übertaktet oder sonstige spielchen damit gemacht (hab davon nämlich keine ahnung)
Der rechner soll vorallem für graphische und rendertechnische Dinge genutzt werden.


Bei den Festplatten bin ich mir noch unsicher, bzgl. der Raid-konfiguration. denke aus preislichen gründen ersteinmal an drei platten. Die erste für windows, die anderen beiden in raid0-konfiguration. ich bin mir nicht sicher, aber kann man mit dem MB auch fünf platten anschließen. eine für windows und jeweils zwei in der raid0-konfiguration (eine zum auslesen und die andere zum schreiben). Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Schon einmal im voraus danke für eure antworten. Wenn es geht, begründet eure antworten, damit ich weiß warum, wieso, weshalb.:)
 
Also meiner Meinung nach sieht das Ganz gut aus, nur wenn du schon einen 3500+ nimmst, dann würde ich auch zu einer 6800gt oder sogar zu einer 7800gt/x greifen wenn du das Geld dafür hast! Ansonsten nimmste einfach einen 3000+ oder den nur wenige € teurere3200+ und OCed ihn auf 3500+ (müsste eigentlich ohne Probs gehen) Und das gesparte Geld nimmste dann für die 6800gt/7800gt/x! Dann haste erstmal Ruhe mit aufrüsten/Neukaufen
 
Danke erst einmal für deine schnelle antwort. Aber ich habe nicht vor, mit dem Rechner zu zocken. Wozu brauche ich denn so eine schnelle bzw. teure grafikkarte. Für meine zwecke reicht doch eine durchschnittlich graka oder liege ich da falsch
 
Wenn du sagst für Grafisch Dinge weiß keiner was du damit meinst?Aber wenn du lange ruhe haben willst würde ich schon zu einer 6800Gt greifen.
 
Naja wenn du damit Rendern willst usw. ist glaube ich ein Intel besser, kenne mich jedoch mit Intel nicht so gut aus um sagen zu können welcher sich da lohnt... Und für grafische Anwendungen reicht mit Sicherheit auch ein schwächerer CPU wenns denn ein AMD sein muss! Denke da würde ein 3000+ auch locker reichen
 
Wenn du Renderinganwendungen betreibst wäre evtl. über einen DC oder einen Intel nachzudenken.

Wenn es wichtige Daten sind, könntest du evtl. über ein Raid 1, 5 oder 10 nachdenken.
 
DC hört sich echt super an, aber das ausgewählte System kostet momentan schon 1300€, und das ist das maximale was ich ausgeben KANN. daher kann ich leider nicht auf dc zurückgreifen. Das gleiche gilt auch für intel. Ich finde, dass intel immer noch zu teuer ist im vgl. zu amd.

Ich favorisiere schon raid 0 aufgrund der schnelligkeit beim lesen. wichtige dateien werden auf der windowsplatte bzw. auf einer externen platte gesichert. auf dem raid-system sollen nur temporär die avi.dateien abgelegt werden, die dann per videobearbeitung aufbereitet und schließlich auf dvd gebrannt werden.

Übrigens meine ich mit grafischen dingen z.B. ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Das Netzteil ist mit 600W wohl etwas über dimensioniert ;)

Die 430 Watt Version tut es zu 100% auch - CPU und Graka fressen kaum etwas und auch die 5 HDDs verbrauchen nur beim Boote wirklich Strom.

Wenn du nicht zocken willst, tut es evtl auch eine passive 6600 von Gigabyte oder Asus ? Die können auch alles, was die 6600GT kann, haben nur etwas weniger Leistung, was dir als "nichtgamer" aber nicht auffallen wird ;)

Das Geld, was du dann durch NT und Graka sparen würdest, könntest du dann evtl. auch in eine DC-CPU investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz ganz gut an, bei dem netzteil war ich mir auch nicht so sicher. Werde dann wohl ein 500W netzteil nehmen. Kleiner geht nicht, da die netzteile <500 keine DC unterstützen zumindestens die von Seasonic.
Zum DC hätte ich noch eine Frage: bringen die denn wirklich entscheidend mehr leistung. Der DC 3800 kostet das doppelte vom 64 3500+.
 
Naja, 1300€ werden's nicht unbedingt, zumal du ja auch auf eine sehr günstige Grafiklösung zurückgreifen kannst/wirst.

Hier mein Vorschlag:

CPU: A64 x2 3800+ 344€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 pro 19€
MB: Asus A8N-E 94€
Ram: MDT 2GB Kit 220€
Graka: Asus X550 128MB passiv 64€ nachdem du mit dem System nicht zocken willst, und es möglichst leise sein soll.
HDD: Samsung SP2004C x 2 = 188€
DVD-Laufwerk: LG GDR-8163B 21€
DVD-Brenner: LG GSA-4165B 47€
Case: Coolermaster Stacker 139€
NT: Tagan TG420-U01 79€
________________

=1215€

/Edit:
creek schrieb:
Zum DC hätte ich noch eine Frage: bringen die denn wirklich entscheidend mehr leistung

Kommt ganz auf die Anwendung an. Der große Vorteil allerdings ist, dass du zwei Anwendungen parallel laufen lassen kannst, ohne Performanceverluste zu haben. Wenn deine Anwendunen DC unterstützen wirst du einen immensen Geschwindigkeitsvorteil spüren.

P.S.: Das mit den 500Watt halte ich für ein Gerücht. Kein System in der größenordnung benötigt mehr als 400-420W
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich recht, das tagan netzteil reicht und kostet die hälfte. Das MB finde ich persönlich nicht so gut, da es kein firewire hat und der Chipkühler "soll" laut sein.
Der amd 64 3500+ hat jetzt auch platz gemacht für den amd x2 3800.


AMD 64 X2 3800+ S939 Tray 512KB 2x2,0Ghz vv 309
ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI vv 154
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 vv 206
MSI NX6600GT-TD128E-lite, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (MS-8983-010) hardwarevers. 138
Samsung SpinPoint sp1614c hardwarevers. 152
LG Electronics GSA-4167B vv 46
LG Electronics GDR-8164-B-BBLK hardwarevers. 18
Zalman VF700-Cu VGA-Kühler ck 26
Cooler Master Stacker STC-T01 ck 145
Tagan TG420-U01 Power of Silence - 420 Watt ck 75
Dammüng ck 45
Diskette, Kartenleser ck 30
Artic Freezer 64 pro ck 17
Versand 36
Gesamt 1397
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mThema Chipsatz kühler:

Da kannst bei Asus einen neuen bestellen,der ist umsonst und leiser ist ja logisch.Finde das mal eine gute Idee,fehler gemacht aber gleich wieder ausgebügelt.

Board ist aber sonst in Ordnung.Wenn du auf Firewire und Chipsatzlüfter wehrt legst,kannst du dir ja nur das Asus A8N32-SLI Deluxe holen.

edit:Schönes System gefällt mir sehr gut,bis auf die Graka da würde ich eine 7800Gt nehmen.Aber soll ja kein Gaming PC werden also sch... egal.Dann reicht auch locker die 6600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben