Eure Meinung zu meinem Neuen

Procycle

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und hätte gern eure Meinung, bzw. Tipps bei dieser Zusammenstellung. Kurz vorweg, der Rechner soll auch für die kommenden 2-3 Jahre gerüstet sein, ich arbeite ein wenig mit Bildbearbeitung (eher nebenbei) ansonsten soll er mir zum Zocken dienen.
Ich bin leider nicht der Top-Auskenner was Hardware angeht, einige Beiträge hier konnten mir aber bei der Zusammenstellung schon helfen ;)

NT: Be Quiet BQT E5 450W
Board: AM2 Asus M2N ATX
CPU: AMD AM2 Athlon 64 X2 6000+ 3,0 GHz 1000MHz 2 MB Box
Cooler: CPU AMD AC, Freezer 64 Pro (ARCTIC Cooling Freezer 64 Pro)
RAM: DDR2-RAM 1024MB PC-800 A-Data org CL5 (2x)
Grafik: GeForce PCI-E 8800 GTS 320 MB
Platten: HDD SATAII 80GB SAMSUNG HD080HJ 7200/8MB (für's System)
HDD SATAII 200GB SAMSUNG SP2004C 7200/8MB (für Daten)
LW: DVDRW IDE ND-5170 Bulk

und anstelle des 3,5"Floppy einen MS-Tech LU-165 16in1 Cardreader

Das alles kommt mit Gehäuse und ein bisschen Software auf zusammen ca. 870€.

So und nu kommt ihr...

Zuletzt bearbeitet:
Also beim CPU nimm bitte den 6000+ EE, der braucht um einiges weniger Stro und mit den Jahren zahlt sich das sogar aus und er wird dann auch nicht so warm. ;)

Mit welcher Auflösung zockst du? Wenn es eine höhere ist, dann wäre eine GTS mit 640MiB wohl sinnvoller.

Zu den Festplatten: Im Preis/Leistungs-Verhältnis ist die 80GB richtig schlecht. Für ein paar Euro mehr bekommst eine Festplatte mit viel mehr Speicher. (Auch wenn die Platte nur fürs System ist.)

Übers Mainboard könnte man sich noch streiten. Wenn dir Schnittstellenperformence nicht so extrem wichtig ist, dann nimm ein Board mit 690G Chipsatz von AMD.

@KabaFit Erdbeer & fabeltierkater:

Muss euch beiden zustimmen und das mit den Arbeitsspeicher hab ich ganz übersehen.
2GiB sollten es schon sein.

jo also ganz klar, wenn du AMD haben willst zum zocken (und nicht mehr warten kannst auf die neuen boards) dann gibt meiner meinung nach vom P/L her nur eines:

AMD X2 5000+ EE (katzi hat recht, aber den 5000 kann man auf 6000 niveau bringen mit guter kühlung ohne grössere schwierigkeiten. zudem ist er billiger.)

CPU Kühler: Cooler MAster Hyper TX 2. Da führt wenns günstig sein soll nix dran vorbei. Kann man auch silen betrieben und für 20 mücken bekommt man woander keinen besseren.

Board: stimme den andern zu, ist eher nen budget board, aber es hat sich in vielen tests als gut erausgestellt, auch für gaming (zumindest leichtes gaming). Wenn du wirklich was gutes willst gibts nur eines. 30ERU mehr und das K9a von MSi. Ist der hit bei AMD boards. Passt zwar net ganz zu deiner GRaka wahl aber ok.

GRaka: Entweder die 8800GTS 640 oder ne günstige HD2900XT, wobei ich die 2 nur wegen dem MSI K9A empfehlen kann momentan. Denn vom stromverbrauch her ist die GTS etwas besser und bricht bei AA usw nicht so stark ein.

2GB RAm beim ZoCken pflicht!!! Am besten A-Data Viteste extreme edition 6400 CL4. gib das mal bei geizhals.at ein und wirst sehen vom preis her voll im rahmen und dazu auch noch super gut mit sehr guten chips auf den riegeln.

Netzteil DVD usw: gut muss jeder selber wissen was er mag. Netzteil ist gut das du drauf geachtet hast da nicht zu sparen!

HDDs: Nimm lieber ne 250GB oder 320 GB Spinpoint T166 von Samsung. Hat nen super preis und hat mehr speicher. Wenns umbeding 2 sein sollen hol dir 2 x 250 GB. Also die kosten je 57 EUR (Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II ). Also soviel sollte dann für nen kleinen gaming pc drinne sein ;)

Zudem würde ich dir overall empfeheln warte noch 1-2 monate wenn du es nicht sooo eilig hast, das lohnt sich. mit nem board der neuen generation kannst auch nen "alten" prozi erstmal draufklatschen und warten bis du ausbauen willst.

ansonsten wenn du noch fragen hast einfach posten und dich per PM melden damit ich mal hier reingucke.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
@flo89: schon mal was von spitzen chip gehört...... es geht nicht nur um die latenz bei dem speicher den ich empfohlen habe.... Aber da du ja aufmerksam liest .. ;) Micron chips... uuuu aaaaa :lol:

@Procycle: erstmal willkommen im forum. zum thema. also bitte, lass dich von sowas nicht beirren, die 30 EUR solltest du nicht spraen. ncith an etwas so wichtigenm wie Arbeitspeicher... Man spart auch net am netzteil. genauso wenig am speicher. Andersherum kauft man sich aber auch kein speicher wegen dem hübschen heatspreader oder namen (z.B. ATI oder SLI certified). Und wie der flo schreibt, AMD profitiert nicht nur von den niedrigeren latenzen, nein! es profitieren alle systeme von hoch wertigen marken chips.... deines ganz besonders. denn das dürfte dich ja am meisten interessieren :D

Der speicher den ich empfohlen habe ist top und wird von vielen zockern derzeit empfohlen. muss daran liegen weil die Flo89's link übersehen haben und sich jetzt schwarz ärgern das se nicht noch 20-30 EUR gespart haben. :D :lol:

nee mal im ernst. Bei nem gaming PC ist das des falsche ende zu sparen. Dann lieber beim gehäuse oder so. wobei man immer noch auf einen guten luftstrom achten sollte.

gruss jens

Edit: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) = 75 EUR, also wenn de das geld nimmer hast baust dir lieber kein gaming PC........

ansonsten: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz
und MSI K9A Platinum, XPress 3200 und Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2)

Die gesamt zusammen stellung meinerseites mit besseren festplatten würde ca. 395 EUR kosten(speicher, 2xHDDs wie oben empfohlen, MB und CPU box und coolermaster Kühler). Da fehlt noch die graka netzteil dvdbrenner usw. Aber so gesamt kommst auf 600-700 EUR wenn du nix hast was du übernehmen kannst. Aber deine auswahl war ja ok, schlägst einfach den preis drauf den du für deine sachen hattest. musst nur nochmal gucken wegen graka ob de da nich nen bisschen mehr ausgeben willst bzw was anderes nehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass mit den Microns wusste ich nicht, die rechtfertigen den Aufpreis. Bin aber immer noch der Meinung, dass bei einem auf 350 € ausgelegten System normaler Speicher reicht. Aber wenn Procycle die 20 bis 30 € draufzahlen will, ich werde ihn nicht dran hindern :)

@flo89: also wir sollen ihn ja beraten. und ich denke 20 EUR für nen qualtativen speicher, das ist ne empfehlung die selbst bei dem budget kommen sollte. denn man spart einfach am falschen ende wenn nicht. wie gesagt was er dann letztendlich tut ist ja immer noch seine sache. aber wir haben zumindest alle aspekte ausführlich erwähnt.

:D

Vielen Dank für eure Tipps!

Beim Speicher ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, natürlich sollten es 2x 1024 MB werden. Ansonsten Danke für den Hinweis auf den anderen Hersteller der Chips. Das werde ich gern berücksichtigen. Durch die 640er 8800 GTS wird der Spass noch einmal ca. 100€ teurer, das kostet noch ein wenig Überwindung. Aber wenn ich mich richtig entsinne herrscht hier die Meinung, dass bei der Karte der Hersteller egal ist, da alle die gleichen Komponenten verwenden. Also kann man da sicher noch ein wenig sparen und muss nicht den "guten Namen" mitzahlen.

Gut dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens mit den neuen Spezifikationen konfrontieren^^

ja also wenn du nicht hardcore zockst, also nur wie ich CSS oder so, dann nimm eine HD2600XT oder eine 8600GT / GTS. Wobei ich sagen muss da liebäugel ich mehr mit der 2600XT da die besser ist meiner meinung nach. weniger strom und sehr gute leiustung für ca 50 EUR weniger.

alos ich würde dir den schritt sogar eher empfehlen als ne 8800GTS. Denn die kostet gleich 3mal so viel. und wenn du nicht in grossen auflösungen zockst oder alles AA usw an hast bzw nur so anspruchslose games wie CSS zockst dann wäre das der inelligentere schritt ne HD2600 oder ne 8600GT/GTS zu nehmen.

sag mal was du spielst und ich poste dir dann eine richtig gute config für unter 850 EUR ok.?

gruss jens

Also ich würde bei GPU der mit 320MB bleiben. Die gesparten Euros kannst du ja für die nächste Grafikkarte schon mal beiseite legen...

Ansonsten finde ich das mit den zwei Platten etwas merkwürdig. Du kannst die eine ja partizionieren..

Hm, leider haben die A-DATA V.E. Editions keine Microns mehr drauf.
Da müssen dann schon Crucials oder Mushkin HP2/SP2 er her

Zurück
Oben