Eure Meinung zu meiner Konfiguration :)

Shadaero

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch/GTA/Rust/ARK
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? variiert, meistens jedoch wahrscheinlich mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Gamen und für den Alltagsgebrauch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll am besten das ASUS BC-12D2HT Laufwerk haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/cq32g1 oder https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/cq27g2u-bk
Bin aber offen für Vorschläge (WQHD, 144Hz, 1ms - 4ms, Curved wenns geht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC - 1200€
Monitor - 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch 1 bis 1.5 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten selber zusammenbauen, würde aber auf Hilfe nicht verzichten :)

9. Das ist meine momentane Konfiguration:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB, 16GB (F4-3600C18D-16GTZR)
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: BE QUIET! Pure Power 11-CM, 600 Watt (BN298)
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Window
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX (1-Click OC)
  • HDD / SSD: WESTERN DIGITAL Blue, 2.0TB, Bulk/ KINGSTON A2000 SSD M.2, 500GB
  • Kühler: NZXT Kraken M22
  • Laufwerk: ASUS BC-12D2HT

Die Konfig sieht grundsätzlich solide aus,würde aber ein paar Änderungen vorschlagen:
B450 Tomahawk max nehmen.
550Watt reichen beim Netzteil.
Beim Ram(falls nicht wegen Optik gewählt) unbedingt crucial ballistix Sport 3200mhz nehmen.
Beim CPU Kühler wäre z.b ein scythe fuma 2 die deutlich bessere Wahl.
Bei der SSD eine MX 500 nehmen,im Alltag merkt man da von der Geschwindigkeit keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadaero, KarlsruheArgus, perfid und eine weitere Person
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Vorschläge :)

Dein vorgeschlagenes Mainboard sieht sehr gut aus, jedoch habe ich das CARBON AC ausgewählt, da ich wahrscheinlich die nächste Zeit WLAN benutzen werde und es mir sehr gefällt.
Bezüglich dem Netzteil, könntest du mir da ein spezielles empfehlen?
Den RAM habe ich hauptsächlich wegen der Optik und auch wegen der Preisleistung ausgesucht. Mir ist bewusst, dass das CARBON AC nur bis 3466MHz unterstützt, jedoch habe ich gelesen, dass es keine Probleme mit einem 3600 MHz Arbeitsspeicher geben sollte. (Das Mainboard taktet dann halt auf 3466 runter.)
Ich habe den NZXT gewählt, da mein Gehäuse eine Glasseite hat und ich es nicht so schön finde einen monströsen Kühltower auf dem Mainboard zu haben. Bräuchte es denn mehr Kühlleistung oder hat es einen anderen Grund warum der Scythe Fuma 2 besser wäre?
Bezüglich der SSD habe ich die Kingston genommen, da sie gerade mal 2 Fr. (wohne in der Schweiz nahe der DE Grenze) mehr kostet.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke für die Hilfe :D

Shadaero schrieb:
Bezüglich dem Netzteil, könntest du mir da ein spezielles empfehlen?
Hätte dir das von dir ausgewählte Pure Power 11 empfohlen,nur halt mit 550W

Bezüglich des Kühlers hätte ich den scythe Fuma 2 wegen Lautstärke und Performance empfohlen,die aio reicht von der Kühlleistung aber natürlich auch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadaero
Shadaero schrieb:
G.SKILL Trident Z RGB, 16GB (F4-3600C18D-16GTZR)
Du kannst auch diesen nehmen Crucial Ballistix Tactical Tracer. Die Crucial Riegel funktionieren besser mit Ryzen.

Shadaero schrieb:
BE QUIET! Pure Power 11-CM, 600 Watt (BN298)
Das ist so ziemlich das Low-End-Netzteil von bequiet. Nimm lieber das Seasonic Focus GX 550W.

Ansonsten ist so eine 120er AiO nicht wirklich empfehlenswert. Dann lieber den schon vorgeschlagenen Scythe Fuma 2 und von dem Restgeld noch einen RGB-Strip holen.

Shadaero schrieb:
HDD / SSD: WESTERN DIGITAL Blue, 2.0TB, Bulk/ KINGSTON A2000 SSD M.2, 500GB
Brauchst du dringend ne HDD? Ansonsten, wenn nicht, dann lieber eine Crucial MX500

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Vorschläge
PAX-12 schrieb:
Du kannst auch diesen nehmen Crucial Ballistix Tactical Tracer. Die Crucial Riegel funktionieren besser mit Ryzen.
Bezüglich dem Ram gefällt mir der von G.Skill definitiv viel besser. Sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Arbeitsspeichern sehr gravierend?
PAX-12 schrieb:
Das ist so ziemlich das Low-End-Netzteil von bequiet. Nimm lieber das Seasonic Focus GX 550W.
Das Netzteil hört sich sehr gut an. Ist es denn auch leise und genauso leistungsstark, wie ein be quiet! ?
PAX-12 schrieb:
Ansonsten ist so eine 120er AiO nicht wirklich empfehlenswert. Dann lieber den schon vorgeschlagenen Scythe Fuma 2 und von dem Restgeld noch einen RGB-Strip holen.
Warum ist denn die NZXT Kraken M22 nicht so gut für den Ryzen und würde als alternative auch der Ben Nevis Advanced Black RGB gehen?
PAX-12 schrieb:
Brauchst du dringend ne HDD? Ansonsten, wenn nicht, dann lieber eine Crucial MX500
Kostet halt schon das doppelte, aber ich überlege es mir mal :)

Der kleine 120er Radi der "NZXT Kraken M22" ist mMn etwas mager. Wenn schon eine AiO Wakü, dann eine mit zumindest einem 240er Radi.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
eine mit zumindest einem 240er Radi.

Zum Beispiel Enermax Liqmax III RGB 240/ ARGB 360 oder NZXT Kraken X53, welche wäre denn besser?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen xD)
Die "NZXT Kraken X53" ist mMn besser.

• Gefällt mir
Shadaero schrieb:
Sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Arbeitsspeichern sehr gravierend?
Nein dein RAM hat B-Dies, der macht eigentlich auch keine Probleme. Der ist bloß recht teuer. Die Crucial Riegel sind genauso gut aber wesentlich günstiger. Nur die G.Skill Riegel die so in der Region 3200 Cl16 sind, haben Dies drauf, die manchmal mit Ryzen Probleme beim XMP machen.

Shadaero schrieb:
Das Netzteil hört sich sehr gut an. Ist es denn auch leise und genauso leistungsstark, wie ein be quiet! ?
Jupp definitiv.

Shadaero schrieb:
Kostet halt schon das doppelte, aber ich überlege es mir mal :)
Ich meinte das so, dass du die Kingston A2000 und die HDD rausschmeißt und dafür erst einmal nur die MX500 nimmst. Nur zum Gamen brauchst du keine NVME und auch sonst merkt man den Unterschied zu ner einfachen SATA SSD nicht. Wenn der Speicherplatz nicht reichen sollte, kann man auch einfach noch eine weitere SSD dazu tun.

Shadaero schrieb:
Zum Beispiel Enermax Liqmax III RGB 240/ ARGB 360 oder NZXT Kraken X53, welche wäre denn besser?
Wenn du wirklich RGB pur haben willst, nimm die CoolerMaster MasterLiquid ML240R ARGB, die hab ich auch, ist leise und sieht absolut phänomenal aus. Aber wenn es eine der beiden genannten sein soll, dann die Kraken.

• Gefällt mir
Ich denke beim RAM bleibe ich bei dem Trident Z, aber die Wasserkühlung sieht echt super aus :D

Das mit der SSD überlege ich mir nochmal genau.

Das wäre jetzt die geupdatete Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB, 16GB (F4-3600C18D-16GTZR)
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Window
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX (1-Click OC)
  • HDD / SSD: WESTERN DIGITAL Blue, 2.0TB, Bulk/ KINGSTON A2000 SSD M.2, 500GB
  • Kühler: CoolerMaster MasterLiquid ML240R ARGB
  • Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
Vielen Dank für die Tips :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jap kannst du so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadaero und SkullKid
Shadaero schrieb:
und auch wegen der Preisleistung ausgesucht.
Aber die haben doch überhaupt kein gutes P/L. Man darf nicht nur auf die Taktung achten. Die Timings spielen genauso eine wichtige Rolle (18 ist schlechter als 16!). Optik ist natürlich ne andere Geschichte und OC ebenso.

AiO sind halt irgendwie auch nur ein Kompromiss mMn. Luftkühlung sind günstiger bei vergleichbarer Leistung, haben keine Pumpe und viel weniger was kaputt gehen kann.

Insgesamt ist die Zusammenstellung aber voll okay, ist auch immer eine Frage der Ansprüche/Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Insgesamt ist die Zusammenstellung aber voll okay
Werde ich wahrscheinlich auch so bauen. Bin mal gespannt wie es läuft. (Erstes Mal alleine 🤗)
Geckoo schrieb:
AiO sind halt irgendwie auch nur ein Kompromiss mMn.
Mir persönlich gefällt halt so eine Wasserkühlung viel besser.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :)

Werde dann wahrscheinlich in einem Monat den PC zusammenbauen.

Wenn ich dran denke, werde ich noch ein kleines Update schreiben wie es gelaufen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, SkullKid und PAX-12
Zurück
Oben