Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung

BlackWorld

Cadet 2nd Year
Hallo, wollte nur wissen was ihr von der Zusammenstellung halltet:

Das hätte ich jetzt so rausgesucht, aber würde gerne Verbesserungsvorschläge hören, wenn es welche gibt.

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU Kühler be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Das alles hier hab ich schon im Besitz:

Grafikkarte: Nvidia GTX 980 4GB ASUS STRIKX OC
Monitor: Predator XB270HUbprz NVIDIA® G-SYNC™, LED-Monitor
2. Monitor: Acer S 220 HQLBD
SSD: 2,5 SA3 128GB Samsung 840 Pro Series
2. SSD: 2,5 SA3 256GB Samsung 840 Pro Series
HDD: 1 TB
Gehäuse: GEH. Miditower Corsair Vengeance C70 Military Green
Betriebsystem: Win 10

Reicht für Minecraft in vollen Details @4K auf alle Fälle

Falls du Spielen willst, musst du halt selbst wissen, ob die 980 dir noch reicht.

Für Office, ist der 8700K, überdimensioniert...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, da der Einsatzzweck nicht genannt wurde, hab ich halt mal geraten.

Passen tut´s.

Machst Du OC?

Das Bord ist relativ teuer und vielleicht reicht dir das Asrock extreme 4 für ca. 150 €
Der Dark Rock kühler ist gut aber lässt sich bescheiden Installieren.
Beim Netzteil könntest du auch das Seasonic focus Gold in Erwägung ziehen.

LeahpaR schrieb:
Falls du Spielen willst, musst du halt selbst wissen, ob die 980 dir noch reicht.

Für Office, ist der 8700K, überdimensioniert...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, da der Einsatzzweck nicht genannt wurde, hab ich halt mal geraten.

Momentan reicht mir die 980 noch ^^ nur muss ich unbedingt mein MB+CPU usw. austauschen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hab einfach mal was zusammengestellt. Es soll auf jeden Fall erst mal wieder reichen für die nächste Zeit.

Ich benutze ihn hauptsächlich zum Zocken (Alles mögliche was so auf dem Markt ist) Und bei Spielen wie PBUG usw. ist mir eigentlich die FPS am wichtigsten.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Passen tut´s.

Machst Du OC?

Hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt würde es aber gerne mal austesten. Falls das dann überhaupt möglich mit dem System ist..
Ergänzung ()

Birke1511 schrieb:
Das Bord ist relativ teuer und vielleicht reicht dir das Asrock extreme 4 für ca. 150 €
Der Dark Rock kühler ist gut aber lässt sich bescheiden Installieren.
Beim Netzteil könntest du auch das Seasonic focus Gold in Erwägung ziehen.

Bei dem Asrock extreme 4 ist nur kein DisplayPort vorhanden, was ich aber benötige für meinen acer XB270HU obwohl ich mir das Mainboard auch sehr gefallen würde.
Heißt das du würdest denn Kühler trotzdem empfehlen ?

Wenn das Mainboard Displayport braucht, wozu verwendest Du dann Deine Grafikkarte, BlackWorld?

Bei PUBG langweilt sich dein i7 da die GTX 980 das Bottleneck sein wird.

Da würde sogar ein i5-8400 mit nem 100€ Mainboard (ASRock Z370 Pro4) reichen. Das ganze kostet dann 300€ anstatt deinen 580€ für CPU+MB

Bei einer komplett neuen Zusammenstellung aller Komponenten, wäre die Leistung der GPU eher schwach im Vergleich zur Liga in der die CPU spielt. Aber es ergibt durchaus Sinn einen stärkeren Prozessor beim Aufrüsten zu wählen, auch wenn die vorhandene GPU eigentlich zwei Ligen darunter spielt.
Der TE will die GPU ja vermutlich auch irgendwann austauschen und wenn er sich dann eine GTX 1180 (2080) o.Ä. in seinen Rechner schraubt, passt ein kleiner i5 auch nicht wirklich zur neuen GPU. Daher kann er den aktuellen i7 ruhig zu seiner 980 nehmen.

@Juri-Bär Danke für die Info... stand anscheinend echt auf dem Schlauch. Du hast da vollkommen recht. :D

@Aphelon Das sollte auch der sinn dahinter sein, da ich leider nicht alles auf einmal austauschen kann, fand ich das erst mal eine gute Lösung.

@bart0rn Könnte ich denn auch den ASRock Z370 Pro4 und den i7 dazu nehmen ?

Du kannst eigentlich jedes Z370-Board nehmen und den i7 dort einbauen. Die Auswahl des Boards hängt eher von deinen Präferenzen ab (Hersteller, Anschlussmöglichkeiten, andere Extras wie diverse gekühlte Bauteile etc.

Okay das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Ich sehe nur sehr oft das recht viele ASRock benutzen, also scheint es ja nicht alt zu schlecht zu seien. Bin wirklich ein leihe in der Hinsicht... Habt ihr denn noch Empfehlungen zum RAM,Kühler und dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben