Zusammenstellung bei bestehender Hardware

Zum318

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich hatte längere Zeit arbeitsbedingt 2 Wohnungen und zwei PCs. Jetzt hat sich das glücklicherweise geändert und ich würde mir jetzt gerne aus der Hardware der 2 PCs die beste Zusammenstellung machen und die übrige Hardware dann verkaufen.

Leider reicht mein Fachwissen nicht aus und daher bitte ich euch um Rat, wie würde ihr die Hardware zusammenstellen?

Mainboard sind beides B850

Prozessor

• Ryzen 7 7700
  • Ryzen 5 9600 X

Arbeitsspeicher

• 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5 -6000
  • 32GB Kingston Fury DDR5 – 5600

Grafikkarte

• AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB

Der PC soll mich noch möglichst lange begleiten, ich spiele nichts mit krasser Grafik.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PoE 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
sind im Text genannt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten keins
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen viele wichtige Angaben. Aktuelle Zusammenstellung bzw. die konkreten Modelle, ebenso vorhandene Rechnungen. Und ob einem das Risiko, bei einem CPU-Tausch eventuell etwas zu beschädigen, xxx € potenziell höherer Verkaufserlös wert sind, muss man auch noch überlegen. Oder man verkauft Komponenten, wo man die mögliche Gewährleistung mit abgibt und behält bspw. Mindfactory-Käufe von vor Frühjahr 2025....

Vielen Dank für diene Antwort

ich hatte keinen kleinen Zahlenfehler im meinem Post, es ist keine RX 3700 XT sondern einer 6700 XT 12 GB.

Mainboard
  • ASRock Pro RS AMD B850 So.AM5 DDR5

• GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E

Meinst du beim zweiten Prozessor den 9600X? Nen XT kenne ich nicht und Google findet dazu auch nichts.

Bei den beiden Grafikkarten ist die RX 9060 XT 16 GB viel neuer und hat auch mehr VRAM. Sie ist auch effizienter. Also würde ich diese für nen "neuen" PC nutzen.
Ergänzung ()

OK, Prozessor wurde jetzt auf 9600X korrigiert :) Anhand der CPU-Ranglisten auf CB und PCGH würde ich jetzt vermuten, dass für Gaming der 9600X schneller/besser ist. Der 7700 ist bei diesen Ranglisten gar nicht dabei (wird wohl von beiden Magazinen nicht wirklich als Gaming-CPU gesehen); daher hab ich mit dem 7700X vergleichen und gehe davon aus, dass der 7700 noch etwas schlechter performen wird. Ergänzung: Bei Anwendungen könnte der 7700 Vorteile haben (wegen den 8 Cores), aber sicher bin ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Zum318 schrieb:
Ryzen 5 9600 X
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5 -6000
AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
So, wobei die Wahl zwischen 7700 mit 8 Kernen Generation 4 und 9600X mit 6 Kernen Generation 5 so eine Sache ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SuperTuesday, Verak Drezzt und eine weitere Person
Beim Speicher müsste man idealerweise nochmal schauen, welche Module es genau sind und welche Timings die haben. Der Patriot mit den 6000 MT/s scheint auf den ersten Blick schneller zu sein als der Kingston mit den 5600 MT/s; allerdings kommt es auch auf die Latenzen (also ob es CL30, CL36, CL40, ... ist) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Verak Drezzt
Moin,

Zum318 schrieb:
Leider reicht mein Fachwissen nicht aus und daher bitte ich euch um Rat, wie würde ihr die Hardware zusammenstellen?
Zum318 schrieb:
  • AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
Hier ist die Sache eindeutig, die 9060 XT 16GB ist ~30% schneller, hat 4GB mehr Vram, gleichzeitig weniger Verbrauch und offiziellen FSR4 Support (soll für die 6000er Karten 2027 kommen).
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Zum318 schrieb:
  • 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5 -6000
  • 32GB Kingston Fury DDR5 – 5600
Hier wären die genauen Bezeichnungen sprich Timings noch wichtig zu wissen, wenn sie stabil im EXPO laufen macht vermutlich der Patriot mehr Sinn.

Zum318 schrieb:
  • Ryzen 7 7700
  • Ryzen 5 9600 X
Hier wird es etwas schwieriger, der 9600X ist im Single Core besser, der 7700 durch die 2 zusätzlichen Kerne im Multicore, je nach konkretem Anwendungsfall sind beides valide Optionen.
Was ich auf die schnelle gefunden habe ist wohl bei PoE2 der 9600X eher im Vorteil, das soll bestenfalls aber jemand bestätigen, der mehr Erfahrung mit dem Spiel hat.

CasualP schrieb:
Der 7700 ist bei diesen Ranglisten gar nicht dabei (wird wohl von beiden Magazinen nicht wirklich als Gaming-CPU gesehen)
Im ursprünglichen Test des 9600X war er dabei da hat man auch gleich den Vergleich zum X (der gerade in Gaming/Single Core minimal ist).
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_viele_neue_spiele_im_cputest

Zum318 schrieb:
  • ASRock Pro RS AMD B850 So.AM5 DDR5
  • GIGABYTE B850 Eagle WIFI6E
Hier würde ich das ASRock nehmen, es bietet mehr und schnellere USB-Ports, hat 4 m.2 Slots (auch wenn letzterer nur PCIe 3 hat) gleichzeitig sind alle mit vollen 4x Lanes angebunden, beim Gigabyte ist einer auf 2x Lanes kastriert, außerdem hat das ASRock auf 3 m.2 Slots Passivkühler.
Das ASRock hat 2.5Gbit LAN, das Gigabyte hängt noch bei 1Gbit zudem hat das ASRock auch die stärkeren VRMs.
https://geizhals.de/?cmp=3380364&cmp=3384136&active=1

Netzteil, Gehäuse, Kühler und SSDs wären noch gut zu wissen, wobei man letztere vermutlich so oder so einfach zusammen legen kann (falls man die Speichermenge braucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SuperTuesday, CasualP und 2 andere
Und beide CPUs verkloppen und nen 7500X3D oder 7800X3D kaufen kommt nicht infrage?

Bei den Grafikkarten wäre das ggf. auch möglich, da bekommt man aber mit Pech nur 300€ für die 9060 XT 16GB. Sonst eher so 350-400€ laut vergangener Deals in der Bucht. Die 6700 Xt im Schnitt so 250€ bis hoch zu 300. Hättest du 600-700€ für ne 9070.

Zurück
Oben