Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung

KingoKongo

Ensign
Hey Leute,
Ich will meinen Rechner aufrüsten, wird langsam Zeit von meinem ASUS A7N8X Deluxe, Athlon XP 1800+@2,1 Ghz, 1 GB OCZ Premium RAM und meiner Radeon 9800 Pro Abschied zu nehmen.

Wird ein C2D System, habe mir auch schon alles rausgesucht, möchte aber gerne noch fachkundige Beratung zum System also:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: Powercolor Radeon X1950 Pro
RAM: A-Data Vitesta Extreme DIMM Kit DDR2 2GB CL4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 430W
CPU-Lüfter: Scythe Infinity

Gehäuse Platten werden übernommen, nen neuer DVD Brenner muss wohl her da ich ja dann nur noch 1 PATA Port habe und da bereits 2 von meinen Platten rankommen; was könnt ihr mir für einen SATA Brenner empfehlen?
Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mich zu beraten :p
Grüßle KingKong

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht gut aus. Ich würd aber überlegen für die radeon auch noch nen neuen Lüfter dazu zu kaufen. Die Standard-Lüfter sind meistens laut und ineffizient!

MfG Tim

Vielen Dank ;-)

t-hab schrieb:
Ja, sieht gut aus. Ich würd aber überlegen für die radeon auch noch nen neuen Lüfter dazu zu kaufen. Die Standard-Lüfter sind meistens laut und ineffizient!

MfG Tim

Die Powercolor hier: http://geizhals.at/deutschland/a218555.html ist laut PC Games Hardware 0,9 Sone im 2D sowie im 3D-Modus laut.

Hab die bei nem Freund verbaurt, fand ich recht leise :P

Jetzt hab ich aber grad was besseres gesehen: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html die ASUS EAX1950PRO/HTDP ist laut PC Games Hardware mit nur 0,2 Sone im 2D sowie 3D Betrieb doch deutlich leiser und sogar günstiger.

Jetzt kauf ich doch besser die, oder wieviel bringen mir 512 MB Speicher der Powercolor?
Naja lieber leise und billiger :p

_.~°Runner°~._: Ja klar will ich übertakten bei so ner schönen cfg, schön auf hoffentlich min 3,5 Ghz ;-)
Danke für den RAM-Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Du kaufst Dir jetzt nen neuen Rechner und dann "kein" DirectX 10???

KingoKongo schrieb:
Vielen Dank ;-)

Naja lieber leise und billiger :p

Naja ich würde behaupten, dass der Preis keine unerhebliche rolle spielt.
Das System ist zugegeben bis auf das MB sehr aus P/L ausgelegt.
Wenn du die 100€ über hast würde ich auch eindeutig zur 8800GTS raten, wenn aber nicht, dann ist das noch kein beinbruch.

Achja zu dem Mainboard, kannst dir mal die DS3 Typen anschauen, die unterscheiden sich teilweise nur durch die Kühlung, kosten aber 30€ weniger und mit denen kann man auch gute OCen.

so far Rumpkili

Ich würds wie folgt machen:

- Mainboard und CPU sind prima zum ocen!
- Spar am RAM, und nimm einfachen CL5 RAM.
- Spar dir das Kabelmanagement am Netzteil
- Steck das gesparte Geld in eine Geforce 8800 GTS 320 MB. Die ist super leise und hat viel mehr power. Was willst du mit 3.2 GHZ CPU Leistung und einer x1950pro ? Das passt nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte wuerde ich auch ne 8800er gts vorschlagen....

Das die Crucial günstiger sind, weiß ich auch. Nur sind sie leider nicht verfügbar.

Zu den Buffalo kann ich nichts sagen, außer, dass es auch auf die Qualität vom PCB ankommt und da wäre ich bei Lowcost-Herstellern generell vorsichtig.

Dann rechne noch mal Versand oben drauf und dann biste bei knapp 94 Euro fürn Ramm. Außerdem dachte ich dass die timings der Intel-CPU gar nichts bringen. Also ich würd auch sparen und mir lieber ne 320MB GTS 8800 holen. Kostet etwa 110 Eurp mehr als die Asus, im günstigsten Falle.

@sgt. Barnes
Crucial sind in 3 Tagen verfügbar und die buffalo haben laut berühmter ramliste GMH's ;)

@zanmatou
Achtet doch nicht immer auf die Timings. Wenn GMH's drauf sind werden die natürlich auch ausgereizt. Stell doch die Timings höher wenn du willst :rolleyes:
Warum soll ich RAM als CL5 verkaufen wenn sie auch CL3 schaffen (aus sicht des verkäufers)?
Jeder kommt immer mit dem Argument, dass Timings bei intel nichts bringen (was schonmal falsch ist).
Meinetwegen soll er sich CL5 RAM holen, solange GMH/GKX oder GCT's drauf sind ist das sch**ßegal, weil die alle eh besseres schaffen.

Beim RAM mach ich meinen Kauf abhängig von den Chips und nicht wie sie standardgemäß laufen. Das interessiert keinen.

Sgt. Barnes schrieb:
Auf so Angaben würd ich net viel geben.
Das sind die einzigen Angaben nach denen man sich überhaupt richten kann.
Der Shop wird wohl wissen, wann die teile da sind, oder ;)

Sgt. Barnes schrieb:
Genau das ist ja egal, wenn das PCB nix taugt.
Eben andersrum. Wenn GMH's drauf sind ist's Pott wie Deckel welche spezifikationen das Teil standardgemäß hat. Schau dir alleine mal die Crucial Vlaue an ;)

Sgt. Barnes schrieb:
Es sei denn du hast Erfahrungen in größeren Stückzahlen mit den Teilen und kannst die hier schildern.
Ich führe zumindest eine OC-Liste über die guten Microns (siehe signatur).
Und ich hab noch keinen RAM mit GMH gesehen, der die 533 mhz (ddr 1066) nicht geschafft hat. Egal wie das Teil standardgemäß läuft ;)

Zurück
Oben