Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung

Der Shop wird wohl wissen, wann die teile da sind, oder

dass solche angaben mit vorsicht zu genießen sind, ist jetzt wirklich kein geheimnis. wenn nix auf lager is würd ich auch nix bestellen, sonst kannste u.U. sehr lange warten. komisch ist auch, dass der ram nur bei 2 händlern gelistet ist.

Wenn GMH's drauf sind ist's Pott wie Deckel welche spezifikationen das Teil standardgemäß hat.

was meinst du jetzt mit teil ? glaube du hast nicht verstanden, was ich meine.

Teil = RAM (mit GMH)

Was ist daran so komisch? Bei cyberport kauf ich gerne ein. Hab da auch schonmal Crucial value bestellt, waren aber DNH Chips drauf, also zurück :D

RAM's mit gutem PCb âla brainpower haben den Vorteil der höheren Belastbarkeit (z.B. bei Spannungsgebung).
Fallen dir sonst noch Vorteilein beim Übertakten?

Also wenn ich mir Tabellen und Listen von Microns ansehe, sehe ich das diese meist recht gute Werte bei akzeptabler Spannung bieten.

Um zumindest mal die Crucial zu rechtfertigen....hier ist ein Test von eben diesen: http://www.overclockersonline.net/index.php?page=articles&num=802&pnum=5
Bin direkt mal auf seite 5 gegangen (oc mit intel ;))
Bei den Buffalo such ich noch.

oder den nachteil schlechter singalqualität. klar bei micron bestückung wird auch das pcb wahrscheinlich ok sein, sicher ist das aber net. und nix is ärgerlicher als ramprobleme...

ich sag ja nix gegen die crucial, wenn die verfügbar sind is ja top.

Als Übergangskarte kann man die X1950 Pro schon nehemn und dann auf die neue Generation der DX10 Karten wechseln. Ansonsten würde ich auch lieber eine 8800 GTS 640MB nehmen

Woha, vielen Dank für die Tipps :cool_alt:

Bin echt am überlegen ob ich die 8800GTS brauch, die ist halt schon teuer und DX10 interessiert mich net wirklich, ich bin bisher auch mit meiner 9800 Pro(davor sogar noch 9000 Pro!!!) über die Runden gekommen. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 2142, Counterstrike 1.6, Call of Duty 2 und ab und an Need for Speed Most Wanted mit 17' Monitor.
Würde ich dann ja alles auch mit der X1950 Pro mit 1280x1024 zocken können und AA und AF wird ja auch noch möglich sein.
Bin net so der Zocker und schlechte Grafik gewöhnt<- wird sich ja in Bezug auf die Grafik ändern :p
Deswegen lege ich mehr Wert auf ein angenehm leises System mit hochwertigem Board und gutem RAM, weil mein aktuelles System ist einfach frustrierend langsam, mehrere Sachen gleichzeitig kann ich vergessen...
Ich hab 520 € zur Verfügung, vl. auch noch 100 € mehr.
Also ich glaub ich lass die DX10 Karte und kauf mir lieber das P35-DS4 und den C2D 6420.
Und vl. springt noch ne neue Platte dabei raus(Samsung HD501LJ).

Ahm, wie sieht dass dann eig. mit Vista x64, ich hab ja grad x86 Ultimate drauf, sollte ich da umsteigen? Läuft x64 bei euch gut? Und wie ist das mit den signierten Treibern, weil ich schon unsignierte Treiber habe dich ich brauche, kann man das dauerhaft deaktivieren? Und kann ich da mit dem EasyTransferprog meine Daten behalten?

Vielen lieben Dank für die Beratung
Gruss KingKong :king:

Letzte Fragen

Also ich hab nun fast alles zusammen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: ASUS EAX1950PRO/HTDP
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 430W
CPU-Kühler: Scythe Infinity

Jetzt noch ein paar Fragen:

Der Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 tray ist sogar noch ca. 1€ billiger als der E6420, soll ich dann lieber den nehmen? Bei geizhals.at wurde nämlich geschrieben das der E6550 schlechter zum Übertakten sei.

Und wegen nem DVD-Brenner, ich wollte eigentlich den LG GSA-H62N nehmen, weil der laut der Chip-Liste am leisesten ist, bei geizhals.at, steht aber das der massiv Probleme beim CD-Brennen hat. Überlege jetzt ob ich dann vielleicht den Samsung SH-S183L nehm.
Bisher habe ich einen BenQ DW 1640 mit dem ich sehr zufrieden bin, superleise, schnell...
Muss jetzt ja aber leider nen neuen kaufen da das Board ja nur einen PATA Anschluss hat.
Könnt ihr mir nen Brenner empfehlen der leise, schnell beim lesen und schreiben ist, gut Rohlinge frisst und nicht ganz so teuer ist?

Und reicht mir das Netzteil mit 430 Watt auch ne Weile(hab 3 Festplatten), wenn ich mir jetzt z.b. ne neue Grafikkarte hole oder mehr RAM, oder sollte ich mir lieber die 530 Watt Version kaufen?

Und würde mir 512 MB RAM bei der Grafikkarte was bringen, vielleicht nehm ich dann doch die Powercolor Extreme, hmm aber die wär dann ja auch wieder lauter...

Gruss KingoKongo

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem DVD-Brenner: Ich habe den Samsung SH-S182M, und habe es nie bereut mir diesen gekauft zu haben. Ist auch bei der Chip Liste glaube ich der Preis/Leistungssieger, der ist leise, schnell, gut ausgestattet. Also den kann ich dir nur empfehlen. Die ganze 180er Reihe von Samsung die sind alle recht gut. Mit dem Samsung SH-S183L kannst du denke ich mal auch nichts falsch machen.

Zu deinem Netzteil: Eigentlich sind 530 Watt zuviel, sowas nutzt eigentlich kein normaler Mensch. Reichen tuen eig. immer 400 oder 430 Watt Netzteile weil die kommenden PC-Komponenten immer weniger Strom verbrauchen werden. So auch die Grafikkarten, die auf 65nm oder 55nm Technologie setzen, verbrauchen weniger Strom als die aktuellen bzw. älteren. Du musst deinen Verbrauch mal zusammenrechnen, könnte vielleicht knapp werden, aber wenn du mehr verbrauchen solltest, als 430 Watt, würde ich nicht gleich zu einem 530 Watt Netzteil greifen.

Zur Graka: Ich würde nicht unbedingt mehr Geld für mehr Grafikkspeicher ausgeben. Der Speicher bringt nicht wirklich viel mehr.

Okay danke also : CPU: Intel Core 2 Duo E6420

Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: ASUS EAX1950PRO/HTDP
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P6 430W oder 530W
CPU-Kühler: Scythe Infinity
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L

Meine Samsung SP2504C, SP2504N sowie meine Seagate 80 GB übernehm ich.
Dazu 2x 120mm Gehäuselüfter und 1x Kaltlichkathoden.

Könnte mir jemand der sich mit Verbauchswerten auskennt sagen wieviel Watt meine Maschine dann braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke hab soulpain auch scho gefragt spar mir die 20€ und nehm das 430 Watt.

Ahhm wie sieht des eig. mit dem 22. Juli aus, gibts da meinen C2D billiger?? Dann stornier ich die Bestellung.

Ich warte jetzt noch auf den 22. Juli, RAM ist schon gekauft.
Soll ich jetzt lieber den neuen Core 2 Duo E6750 nehmen? Oder lieber dern alten E6420? Oder um Geld zu sparen Core 2 Duo E6550 oder Core 2 Duo E6540??
Will so ~150€ ausgeben.

Und wie siehts mit dem übertakten aus? Hab gehört des soll net so toll möglich sein wegen dem hohen FSB, krieg ich da den E6750 auf 3,8 Ghz mit meinem RAM?

Bin dankbar für Ratschläge,
Gruss KingoKongo

3,8GHZ scherz oder. schaffe ich ja nichtmal mit meiner Wakü.
Weniger FSB ist besser zum übertakten. Würd einen E6600 nehmen der Preis wird da ja doch noch ein wenig fallen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Screenshots mit 3,7 Ghz gesehen ich glaube sogar mit Luftkühlung.
Naja ich werd schon genügend Leistung haben :p
Ich will halt schon ein bischen übertakten, ich glaub ich nehm dann den E6600.

Wie ist das eigentlich, ich wechsle dann ja fast mein komplettes System, ich habe nicht wirklich Lust Vista neuzuinstallieren.
Hab ja jetzt nen nForce 2 Chipsatz mit Treibern von Windows Update...
(Rest des Systems siehe Signatur) Kann ich da einfach wechseln? Oder muss ich da erst den IDE Treiber und den Rest des Mainboards deinstallieren? Und läuft dann der Core 2 Duo ohne Probleme? Und sollte ich vielleicht lieber den Catalyst deinstallieren bevor ich die neue Ati Karte reinmach?
Könnt ihr mir sagen welche Treiber ich da alles deinstallieren sollte?

Gruss, KingoKongo

Ahrghl bloß das nicht!
Naja werde mal vor Komponentenwechsel nen Backup machen, alle Treiber deinstallieren und schauen obs funzt.
Und noch meine Einstelungen... mit dem EasyTransfer Programm sichern, damit dürfte ich ja dann alles wie vorher haben?

Zurück
Oben