Eure Meinung zu neuem PC Build

mynameisrudii

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbasteln und wollte mal eure Meinung zu diesem Build hier wissen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfafca022a38e12be922150b05a193fb8858ab78f5

Ich wollte eigentlich etwa 1500€ ausgeben aber wenn das hier ein guter Build ist dann bin ich bereit auch diese ca. 1600€ auszugeben.

Ich habe gehört, dass die AsRock Boards wohl mal Probleme mit Ryzen 9000er Prozessoren gemacht haben. Ist das immernoch der Fall? Welche Alternativen habe ich? Lässt sich der Preis noch drücken trotz gleicher GPU von einem anderen Hersteller? Lasst mich wissen, was ihr denkt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5 & 6, Hogwarts Legacy, FlightSim 2020 & 2024, kommende Battlefield & Need for Speed Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Full-HD, möchte aber demnächst aufstocken.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So gut es mit dem Budget möglich ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Dämmung wäre schön, RGB, Fenster und dergleichen brauche ich nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich einen Samsung SmartTV, möchte aber in ferner Zukunft ein richtiges Gaming Setup mit zumindest 2 WQHD Monitoren besitzen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€, wenn es sich lohnt sind ca. 1600€ drin.
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei GTA6 (gibt es eh noch nicht) und aktuellem Flugsimulator würde ich bei der CPU deutlich höher greifen

Ich seh da so einiges was ich nicht kaufen oder verbauen würde.
Das PP12 wurde durch das PP13 ersetzt
Die Pure Wings Lüfter waren noch nie gut, ein Arctic P12 macht seine Sache besser - für günstiger
Case ist Geschmacksache, kann man machen wenn man will. Ein Montech kostet weniger ohne dass man wirklich Kompromisse eingehen müsste.
Der Fortis 5 ist ok, ein Arctic Freezer 36 kühlt aber tatsächlich besser und das bei weniger Geld.
Ein MSI Gaming Plus kostet dich unwesentlich mehr, ist aber leicht besser ausgestattet.
Die XFX GPUs dieser Generation sind unfassbar laut, würde ich niemals einbauen. Nimm eine Sapphire Pulse/Pure oder eine Powercolor Hellhound.

Mit ein wenig Optimieren hier und da kann man auch auf eine 9070XT gehen und es liegt auch eine X3D CPU drin, die schneller ist als ein 9700
https://geizhals.de/wishlists/969868

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iron_monkey, Simonte und 2 andere
XFX und Radeon RX 9070:
zu laut.
XFX ist da kein guter Wurf gelungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
mynameisrudii schrieb:
Dämmung wäre schön
Damit baut man übrigens nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Ich wiederhole das mittlerweile mantramässig:

Dämmung sorgt für Wärmestau, was dafür sorgt dass die Komponenten sich mehr aufwärmen und die Lüfter schneller drehen müssen um diese Wärme abzuführen. Das gilt bei modernen Komponenten mehr als noch vor 10 Jahren.
Damit macht man sich den ganzen Vorteil, nämlich die Dämmung der Lautstärke, wieder zunichte. Diese wär noch bei HDDs oder den Schwingungen der Lüfter vorteilhaft. Erstere werden aber kaum mehr verbaut und letztere haben mittlerweile Gummipuffer und entsprechend leise laufende Lüfterlager.

• Gefällt mir
Die Lexar hat Performance-Probleme bei Random Write.
Da ist sie nicht schneller als eine Sata-SSD.
Besser ist natürlich eine KC3000 oder eine SN850.
Frage ist, ob Du das brauchst.

Arctic Lüfter und Kühler würde ich auch empfehlen.

Und X3D wäre für Gaming vorzuziehen.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Bei GTA6 (gibt es eh noch nicht) und aktuellem Flugsimulator würde ich bei der CPU deutlich höher greifen
Gut laut den Systemanforderungen vom Flightsim wird der Ryzen 9 7900 empfohlen, denke da tut sich nicht viel im Vergleich zur 9700x CPU.

Moin,

mynameisrudii schrieb:
Muss alles bei MF gekauft werden?
Ist leider so, das alles bei einem Shop die Auswahl ggf. einschränkt.

mynameisrudii schrieb:
Ich habe gehört, dass die AsRock Boards wohl mal Probleme mit Ryzen 9000er Prozessoren gemacht haben. Ist das immernoch der Fall? Welche Alternativen habe ich?
Das betraf speziell den 9800X3D der ist ja nicht in deiner Liste.

mynameisrudii schrieb:
Dämmung wäre schön
Hier wäre zunächst die Frage was du überhaupt unter Dämmung verstehst?
Ein komplett geschlossenes Gehäuse würde ich so oder so nicht kaufen (schlechter Airflow), beim gewählten hast du dann halt Dämmatten an der Seite das hat am Ende aber auch keinen großen effekt.
Die haben vor allem noch einen Vorteil zu Zeiten von HDDs gehabt.

Die Pure Wings sind mMn. zu teuer für das was sie können für den Preis von Gehäuse und den zusätzlichen Lüftern bekommst du auch ein Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster.

Beim Kühler würde ich eher zum Freezer 36 oder alternativ Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo) greifen.

Ram würde ich überlegen den etwas schnelleren CL30 mitzunehmen
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76.

Das Pure Power 12 hat mit dem PP13 inzwischen einen Nachfolger, alternativ kannst du dir auch mal das
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein MSI Gaming Plus kostet dich unwesentlich mehr, ist aber leicht besser ausgestattet.
Wo siehst du es konkret vorne von Wlan/BT mal abgesehen (gehe jetzt mal davon aus, dass der TE es nicht braucht da es das ASRock ja auch mit Wlan/BT gibt).
https://geizhals.de/?cmp=3384240&cmp=3525842&active=2

Soundchip haben beide nur den kleinen ALC897, beide haben 2.5GB LAN, USB hat das MSI hinten noch USB-A 3.1 dafür hat das ASRock quantitativ mehr und 3.2 vorne.
Hauptnachteil beim MSI sehe ich in den nur 2 m.2 Slots, da sollte in dem Preisbereich auf jeden Fall 3 drin sein, ASRock nutzt hier sogar noch die PCIe 3 Lanes vom Chipsatz für einen vierten.

• Gefällt mir
Ich finde das Gehäuse nicht toll, ist nicht schön zu verbauen und wäre mir zu klein. Und ordern würde ich definitiv woanders!

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre zunächst die Frage was du überhaupt unter Dämmung verstehst?
Ein komplett geschlossenes Gehäuse würde ich so oder so nicht kaufen (schlechter Airflow), beim gewählten hast du dann halt Dämmatten an der Seite das hat am Ende aber auch keinen großen effekt.
Die haben vor allem noch einen Vorteil zu Zeiten von HDDs gehabt.

Ram würde ich überlegen den etwas schnelleren CL30 mitzunehmen
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76.

Das Pure Power 12 hat mit dem PP13 inzwischen einen Nachfolger, alternativ kannst du dir auch mal das
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 anschauen.
Dir ebenfalls danke für deinen Input. Die Dämmungssache lassen wir dann mal außen vor. Dann schaue ich mir mal alternative Gehäuse an.

Das mit dem Ram merke ich mir.
Die Netzteile sehe ich mir auch mal an.
Ergänzung ()

Achso ja. Nein, es muss nicht alles bei MF bestellt werden. Bin nur aus Gewohnheit dort am shoppen 😄.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich wiederhole das mittlerweile mantramässig:

Dämmung sorgt für Wärmestau, was dafür sorgt dass die Komponenten sich mehr aufwärmen und die Lüfter schneller drehen...

Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern z.B. Dämmung auf massiven Seitenwände und dem nicht durchlüfteten Teil des Deckels einen Wärmestau verursachen sollte... :mussweg:

Wichtig für die Temperaturen ist ein anständiger Strömungsweg für die Kühlluft.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Besser ist natürlich eine KC3000 oder eine SN850.

KC3000 soll Probleme mit Degradation haben. Und ich empfehle eher eine SN850X anstelle der alten SN850.

Für FSim bist du da gut aufgestellt inkl. WQHD
Viele reden da über zu wenig power, das aber nur, wenn du einige Add ons am laufen hast...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ist der 7600X3D denn wirklich dem 9700X vorzuziehen? Wenn ich mir da die ein oder andere Diskussion durchlese scheiden sich da die Geister.

mynameisrudii schrieb:
Ist der 7600X3D denn wirklich dem 9700X vorzuziehen? Wenn ich mir da die ein oder andere Diskussion durchlese scheiden sich da die Geister.
Der x3d wird dir vermutlich etwas höhere fps liefern können, für alle Spiele denen 6 Cores reichen.
Der 9700x bekommt jedes Game auch gestemmt, und ich gehe davon aus, er hebt langfristig etwas besser. Vielleicht halt nicht mit 144fps , sondern "nur" 120. Mir würde 120 reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und mynameisrudii
Gut 144Hz wird es vermutlich eh nicht bei mir geben. Ich tippe eher auf die längere Nutzungsdauer.

Wie ist es denn jetzt mit der SSD. Bin nur aufgrund der FAQ auf die Lexar gekommen. Ist sie nun empfehlenswert oder nicht?

Ich verstehe auch nicht so ganz den "hate" über das Pure Base 501. Ich hatte bei meinem alten PC das Pure Base 500 und war vollkommen zufrieden. Fenster möchte ich nicht.

Oder einfach einen 7800X3D bzw. 9800X3D. Beides 8-Kerner und bestens spieletauglich. Den Aufpreis würde ich auf jeden Fall zahlen!

Zurück
Oben