Eure Meinung zu Temperaturen + Lüfterdrehzahl

Und die Nvme SSD kotz auch gleich weil nix kühle Luft.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Meine GPU reagiert empfindlich auf Wärme.
GDDR6X kommt bei 30c Gehäusetemp auf 90/92c, bei 32c schon 96c, ab 33c über 100c, 34c+ RIP
Ganz allgemein bedeutet Wärme mehr Verbrauch

"Unter 60 Grad nicht sinnvoll Gehäuselüfter Laufen zu lassen"
Mach du mal

GPU darf ohne weiteres auch schon vor 60 Grad lüften. Sogar ich sag da nicht nein, wenn CPU und GPU permanent minimal gekühlt werden.

Hier beispielsweise meine Lüfterkurve von der CPU:

1.png


Und hier dann jene von einem Gehäuselüfter (Ist jeder gleich eingestellt.):

2.png


Es geht hier abermals nicht darum, dass CPU und GPU nicht lüften dürfen, sondern um "warum Gehäuselüfter unter 60 Grad keinen sinnvollen betrieb haben."

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und die Nvme SSD kotz auch gleich weil nix kühle Luft.
😂

Sitzen deine Festplatten oberhalb der CPU / Grafikkarte oder was? Dann solltest du dringend was am Konzept ändern. :hammer_alt: Falls die Festplatten oben im Gehäuse verbaut werden, ist es ein potentieller Fail. Gehört nicht so. Wenn die anständig positioniert sind, bekommen die nichts von der Wärme ab.

Hör mal auf zu jaulen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Temperaturpunkte "zu eng" setzt kann das (natürlich abhängig von der Hardware ob das auftritt) dazu führen, das man ja Praktisch einen on/off Lüfter hat, der sich alle paar Sekunden durch eine sehr laute 100% Drehzahl eine weile lang bemerkbar macht, dann zack wieder abschaltet weil 60°C kurz unterschritten wird und nach nochmal 5 Sekunden geht der Sturm wieder los.

Das ist jetzt nur ein denkbares Szenario bei einem recht Leistungsfähigen System, das bedingt dadurch einen ziemlich großen verbrauch hat. Was wiederum zu schnell steigenden Innenraumtemperaturen führt insofern der Luftstrom komplett ausbleibt.

Das sind halt Annahmen zugeschnitten auf das Szenario, und mich würde das Ergebnis richtig ankotzen :D

Selbstverständlich sind das ziemlich viele Bedingungen und das würde sich dann doch niemand so einstellen? das Fazit verdeutlicht doch eigentlich nur, das es sich halt passend zu seiner Hardware und eigenen Wünschen jeder so einstellt wie es ihm gefällt :-) also wo reden wir hier eigentlich darüber.

Dir gefällt es mit deiner Hardware, das der Lüfter der die Frischluft in/aus dem Gehäuse so geregelt ist wie du aufzeigst - alles gut

kann sich ja jeder so einstellen wie es ihm passt...

(schon wieder zu viel geschrieben für im Grunde nichts :-) :mussweg:/ Selbstverständlichkeiten)
Ergänzung ()

Stormwind schrieb:
Falls die Festplatten oben im Gehäuse verbaut werden, ist es ein potentieller Fail.
Soweit ich weiß ist es anders herum in den meisten Fällen ein Fail insofern man an sich eine gute Performance haben möchte (Stichwort Anbindung der Steckplätze) . Für NVME
 
Alexander2 schrieb:
60°C kurz unterschritten wird und nach nochmal 5 Sekunden geht der Sturm wieder los.

Das ist jetzt nur ein denkbares Szenario bei einem recht Leistungsfähigen System, das bedingt dadurch einen ziemlich großen verbrauch hat. Was wiederum zu schnell steigenden Innenraumtemperaturen führt insofern der Luftstrom komplett ausbleibt.
Was soll das denn für ein giga Prozessor sein? 1. Ist es total bescheuert einen extremen Prozessor zu holen, weil er an sich schon mehr IDLE Stromverbauch hat als jeder vernünftige Prozessor, selbst mit undervolting. 2. Vor allem viele Gamer haben das Gefühl, dass sie einen extremen Prozessor brauchen. Viel zu viel Leistung die eigentlich nie gebraucht wird. Davon halte ich nichts, jedoch wird es auch dort funktionieren, soweit du ein bisschen mit dem Energiesparplan herumspielst. (Wenn es wirklich was extremes an Prozessor ist.)

Genauso halte ich nichts von:
-Auf dem Desktop mit 120 / 144 FPS rumzueiern
-In Games mit ganz wenigen Ausnahmen mit 120 / 144 FPS zu spielen.
-Extrem toxisch finde ich aber vor allem, wenn man die FPS nicht begrenzt.

Die Grafikkarte zu Quälen und den Stromverbrauch, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen in die höhe zu treiben ist einfach ein no go bei mir. Und Umweltschützer haben mit solchen Konfigs erst recht keine Berechtigung zur Demonstration, geschweige denn sich überhaupt als Umweltschützer zu bezeichnen. Meine Meinung. (Anhand des Verbrauchs, hilft da auch kein Öko Strom, um das zu rechtfertigen.)

Alexander2 schrieb:
Dir gefällt es mit deiner Hardware, das der Lüfter der die Frischluft in/aus dem Gehäuse so geregelt ist wie du aufzeigst - alles gut

Schau, ich bin Freund von sinnvollem und ganz einfach ist das für mich nicht sinnvoll, einen Gehäuselüfter schon zu früh mitdrehen zu lassen. ich bin keine Person welche politisch extrem grün ist noch extrem das Gegenteil. Ich bin +- genau dazwischen. Finde jedoch, man soll tun was man kann, um die Natur und den Planeten zu schützen, schliesslich ist er die Lebensgrundlage.

Alexander2 schrieb:
Soweit ich weiß ist es anders herum in den meisten Fällen ein Fail insofern man an sich eine gute Performance haben möchte (Stichwort Anbindung der Steckplätze) . Für NVME

Kann ich dir so erstmal nicht sagen. Generell ist es aber ein Fehlkonzept, wenn dem so wäre. Festplatten haben nichts in heissen Bereichen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormwind schrieb:
Ist es total bescheuert einen extremen Prozessor zu holen, weil er an sich schon mehr IDLE Stromverbauch hat als jeder vernünftige Prozessor, selbst mit undervolting. 2. Vor allem viele Gamer haben das Gefühl, dass sie einen extremen Prozessor brauchen. Viel zu viel Leistung die eigentlich nie gebraucht wird

Und schon wieder eine "eingeschränkte" Sichtweise auf die Dinge ohne Fakten.
Ryzen 5600 vs 5950 ... Idle 52 Watt vs 56 Watt ..

extremer Mehrverbrauch...

Volllast ...

extremer Mehrverbrauch...

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

Ähm sch... doch nicht...


ist es vorgeschrieben das es nur Gehäuse gibt wo das Mainboard an der Seite "hängt" und auch nur mit CPU Sokel oben ? ... keine cubes ... keine "hänge" Tower keine Extravagaten Cases ?

Somit diskutiert du wieder nur in dem Bereich der für deinen Blickwinkel passend ist. Also am Rest vorbei.

5 % der Grafikkarten sind in einer AIO verbaut.
5 % der Grafikkarten pusten die Warme Luft direkt raus.
5 % der Grafikkarten steht aufrecht im Gehäuse über ein Riser Kabel
5 % der Grafikkarten hängen von oben nach unten im Gehäuse
5 % der Grafikkarten stehen auf einem ITX Board in einem Cube
weiter 15 % haben nicht mal eine extra Grafikkarte ...

Werte alle Geschätzt natürlich.

und wegen dem Layout der NVME Platten ... Hey schaut dir die Mainboards an ... mal unter der GPU mal drüber ... mal ganz wo anders

Weiter eine Ryzen CPU 5000er Klasse ... geht eh innerhalb von Sekunden in die 70+ °C Marke ... will ich dann immer wieder den Lüfer vom Gehäuse anlaufen lassen und dann schnell wieder aus ... ja ok Hysterese einstellen... u.s.w. auch Blödsinn dreht am Ende auch immer dann.

@Stormwind
Und was Sinnvoll ist oder nicht entscheidet nicht einer mit seiner Meinung alleine ... das mag deine Meinung sein ... darf sie auch...

Aber genauso darfst du dann die andere Meinung akzeptieren die etwas anderes sagt ... weil sie speziell auch nicht nur EINEN Fall betrachtet sondern sich mehr Gedanken macht.

Also Fakt gute Gehäuselüfter hört man gar nicht ... die Grafikkarte ist zu 95 % lauter ... der Mehrverbrauch an Lüfterpower wird etwas kompensiert wenn die Komponenten kühler sind weil dann der inner Widestand auch geringer ist. So ganz Elektrohypotetisch am Ende.

so und jetzt kannst du den Thread für dich behalten bin jetzt wirklich raus .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Alexander2
xxMuahdibxx schrieb:
Ryzen 5600 vs 5950 ... Idle 52 Watt vs 56 Watt ..

extremer Mehrverbrauch...
Gebe ich dir recht. Zu minimalistisch. Unter Last / teilweiser Last hast du allerdings in jedem Fall verloren. ;) (Ausser du beschränkst die Leistung mittels Energy Plan.)

Motherboards: Es sollte halt schon sinnvoll gelöst sein, mehr sag ich dazu nicht.

Meine Meinung: Deshalb ist es eine Meinung. Auch ich akzeptiere deine. Stelle allerdings fest, dass du nicht gerade begeistert bist von mir, da du das Thema verlässt. Verständlich, hab dich ja auch ein wenig "belastet." ;) Wäre trotzdem schön, wenn du bleibst, denn eigentlich bin ich n ganz netter. :daumen:

Prozessor Ryzen CPU 5000er Klasse geht innert Sekunden in die 70+ Grad Marke: Das ist bei allen so, wenn du sehr aufwändige Aufgaben angehst. (Prime 95, Cinebench R 20 z.B) Das ist aber nicht der Standard. Hab meinen Prozessor mal eben etwas gequält und der kommt halt nicht auf Temperaturen beim Surfen oder Office arbeiten. (High Performance Plan) Das die neuen so extreme Hitze verstreuen sollen kann ich mir kaum vorstellen. Kannst du das irgendwie belegen? Das beim spielen oder in Brenchmarks solche entwicklungen auftreten ist hingegen logisch, jedoch ist es dann eine Konstante und der Lüfter schaltet dann auch erst nach beenden wieder ab. Teilweise halt auch eine Frage der Konfiguration, nach wie viel Zeit der wieder verlangsamen soll, ist aber eigentlich kein Problem.

Kompensation: Gerne, aber doch nicht bei niedrigen Temperaturen welche vollkommen verträglich für alle Komponenten sind.
 
ACHTUNG!! du vermischt schon wieder die Temperatur mit der Wärmemenge. - nur weil du in den Ozean ein kleines Glas mit 99°C wasser kippst ist nicht der ganze Ozean dann so heiß. erstmal nur der winzige Punkt im Wasser, das verteilt sich dann aber und man merkt schließlich keinerlei Temperaturanstieg durch das eine Gläßchen...





Ryzen ist gar nicht so ein extremer Verbraucher, ne TDP von 105/120w ist jetzt ziemlich üblich im Bereich für Leistungsfähige CPU-s
Und die Ryzen halten sich da auch dran insofern man keine Übertakter einstellungen einstellt ziemlich gut.

Ich habe dabei auch vielmehr in erster Linie daran gedacht, wenn man eine Leistungsfähige Grafikkarte hat die für 4k einigermaßen geeignet ist. davon sind doch einige im Umlauf. und wenn man dann Zockt und die beansprucht kann das gerne Richtung 300w gehen.

solange nicht gezockt oder die Grafikkarte durch Programme Rechenaufgaben bekommt sind die sehr weit weg von dem Wert, auch bei 144hz Desktop betrieb. Ein bischen Deskopfenster hin und her schubs mit 144Hz oder ähnlich schafft schon eine sehr sparsame APU und die dedizierten Grakas langweilen sich auch dabei zu Tode

Klar, dazu kommt das die ryzen selber sprunghaft in der Temperatur sind.
Das hat aber wenig mit dem verbrauch zu tun. - soll heißen die verbrauchen dann nicht extrem viel wenn das so ist, das sind einfach Hotspots auf dem DIE.

Alleine durch die kombinierte Wärmemenge die ein ziemlich Leistungsfähiges Spielesystem erzeugt staut sich einfach dann ohne Gehäuselüfter sehr schnell die Wärme im Gehäuse und wenn der kurz anspringt auf 100% und die rausbefördert um danach wieder kurz auszugehen bis wieder genug wärmestau da ist...

Das ist ne 2-punkt Regelung. Es gibt nichts nervigeres. Im Server ist das ok, wo alle mit Gehörschutz rumlaufen..

Ich habe mittlerweile den Eindruck bekommen das ziemliches Unwissen herrscht oder viel viel eher das ein reiner Trolololololololo Trollthread ist fürs Wochenende :hammer_alt:
Ich hab schon versucht irgendwie konstruktiv mitzuschreiben :-) es ist nichts böse gemeint oder so. schönes Wochenende noch, ich deaboniere den Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Also Alexander: Erster Abschnitt erstmal komplett: ?????

Grafikkarten FPS: Miss du mal den Verbrauch mit 60 FPS und dann den Verbrauch mit 120 / 144 FPS im Desktop IDLE Betrieb. Wenn du das bei spielen misst, ist der Wert nochmals deutlicher und wenn man keine FPS Begrenzung drin hat kloppst du das maximum an Strom raus für einen Fps Wert den du u.u gar nicht wiedergeben kannst.

Prozessor sprunghafter Anstieg: Nur bei grösseren Prozessen kann ich das beobachten und die hast du in der Regel über längere Zeit. Wenn du gar keine Belüftung der CPU / GPU angeschaltet hast, bis 58 Grad, sieht die Sache etwas anders aus. Dann könnte es durchaus in einigen Fällen dazu kommen. Nicht aber sollte es mit einer dezenten Kühlung dazu kommen. (1 - 13% Lüftergeschwindigkeit.)

Wärmemenge und Stau: Schau mal, ich wiederhole mich auch nicht immer wieder. lies das Zeug am besten nochmals durch.

Da ich nicht davon ausgehe das hier noch irgend jemand Diskutieren will, sage ich danke für eure Meinungen!
 
Zurück
Oben