Eure Meinung zu Temperaturen + Lüfterdrehzahl

Xero261286 schrieb:
Aber ob ein Lüfter nun bei 26% "fast silent" oder bei 50% "hörbar ja, laut nein" ist kommt auch wieder auf die jeweiligen Lüfter an, wirklich bringen tut so eine Grafik nur was wenn man die damit getesteten Lüfter mit angibt.
Airflow; easy to learn, hard to master

:stock:
 
Stormwind schrieb:
Da muss es doch etwas sinnvolles geben,
Nein gibt keine Bauernformel ... hatten wir letzten schon ala 5 Lüfter a 5 Watt = 25 Watt bessere Kühlleistung.
So einfach ist das nicht.


Stormwind schrieb:
Es wird sich kaum jemand mit einem Geräuschmessgerät davor setzen. ;)

doch nennt sich OHR weil das entscheidet am Ende was laut oder leise ist.

Und alle die Angaben machen wie schnell was wie wo dreht ... Subjektiver Eindruck = Ohr = für euch ok für den nächsten der reinste Lärm oder anders.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ja,
Gehäuselüfter T_Sensor (Gehäusetemp-Sensor)
bis 32c 26% (grenze zu silent/wahrnehmbar)
bis 38c 40%
bis 42c 50% (hörbar ja, laut; nein)

Ich sag dir mal was dazu. ;)

Ich sage das Gehäusebelüftung in den meisten Fällen für die Katze ist. Jedenfalls bei Temperaturen unter 60 Grad (Minimum) müssen diese gar nicht erst laufen. Wozu auch, denn man erzeugt schon mit dem Cpu Lüfter einen Luftstrom im Gehäuse. Selbst wenn nicht, würde das ausreichen. Gehäusebelüftung ist ein nebensächlicher Faktor, denn warme Luft bahnt sich auch automatisch einen weg aus dem Gehäuse. (Warme Luft steigt.)

Natürlich darf eine Grafikkarte nicht die CPU "miterhitzen," und muss entsprechend möglichst verhindert werden, jedoch völlig unnötig unter 60 Grad.

HansDetflefAndi schrieb:
CPU
bis 60c 26%
bis 70c 60%
bis 80c 100%

GPU auf AUTO lassen

Wir brauchen wohl einfach einen Wert je nach Lüftergrösse. Pauschale Werte scheinen ja nichts zu bringen. Kann ich halt auch schlecht abschätzen, da ich nicht einfach mal ein paar Lüfter gegenüberstellen kann...

Ach so und zur GPU Auto - Konfig: Extrem beschissen. Ohne mich. :D Wenn ich mir die Temperaturen anschaue wird mir schlecht.^^
 
Stormwind schrieb:
Ich sage das Gehäusebelüftung in den meisten Fällen für die Katze ist.

und ab jetzt bin ich raus ...

denn wer Faktisch die Wärme nicht aus das Case bekommt der kann die Heisse Luft nur rumquirlen lassen und sich immer weiter erwärmen.

Da sehe ich ein großes Defizit im Bereich was Wärme und Temperatur und Luftstrom dabei so bedeuten.

So dann machen wir einen Wert nach Lüftergröße .... einen Wert nach Drehzahl und einen nach Lautstärke = drölftausend Werte bei den verschiedensten Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Alexander2
Völlig subjektiv und damit nutzlos

Meine Lüfter laufen bei 300-400RPM unter idle und unter Last ist es mir wayne, wie heiss das Zeug wird.

Wieso auch? Meine 7700k gehört laut MS eh zum wertlosen alten Eisen. Wozu soll ich die HW schonen?
 
Stormwind schrieb:
Ich sag dir mal was dazu. ;)

Ich sage das Gehäusebelüftung in den meisten Fällen für die Katze ist. Jedenfalls bei Temperaturen unter 60 Grad
Ich dann auch nochmal:
Nicht die Temperatur mit der Wärmemenge verwechseln! ist nur nen ganz kleiner Zaunpfahl. Als Ansatzpunkt zur Weiterbildung, jedenfalls scheint doch auch etwas an Wissen zu fehlen, oder einfach gewisse annahmen als gegeben angenommen.

Mit der Aussage bei 60°C braucht man keine Gehäuselüftung kann man sehr falsch liegen, das hängt eben sehr stark davon ab wieviel W die Komponenten ins Gehäuse entlassen.

Bei einem Officerechner mit Integrierte GPU und der CPU auf 45W gedrosselt mag das hinkommen, solange Das Gehäuse ausreichend Platz für Konvektion/Öffnungen hat.

(Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben :D )
 
Stormwind schrieb:
Ich sage das Gehäusebelüftung in den meisten Fällen für die Katze ist.

Nicht die Gehäusebelüftung, aber die Regelung der Gehäuselüfter nach der CPU-Kerntemperatur ist für die Katz, insbesondere bei einem Spielerechner.

Da ist nämlich in der Regel die Grafikkarte die leistungsstärkste Wärmequelle, und nach dieser muss die Gehäusebelüftung dimensioniert werden.

Regelung idealerweise über externe Temperaturfühler am GPU-Kühler, bei einer Mindestdrehzahl, die ausreicht, um bei CPU-Vollast keinen Hitzestau im Gehäuse entstehen zu lassen.

Der Einfachheit halber (ich war zu faul, eine Regelelektronik zu bauen) tut's auch Festdrehzahl. Mit den Noctuas und meiner 2070 S ist auch eine für Spielelast ausreichende Gehäusebelüftung noch so leise, dass sie ständig mit 900 U/min laufen darf.
 
Habe das Gehäuselüfter Thema mal von hier getrennt. Wer mitdiskutieren will, bitte hier entlang.

EDIT: Oder auch nicht. Anscheinend will der Moderator das wir uns hier darüber auslassen. Ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormwind schrieb:
EDIT: Oder auch nicht. Anscheinend will der Moderator das wir uns hier darüber auslassen. Ok?
Richtig, offensichtlich nicht.
Temperaturen, Lüfter und deren Aktivität sind gewissermaßen unmittelbar miteinander verknüpft.
 
Fakt

PC Netzteile wurde über die ATX Norm dafür vorgesehen die warme Luft aus dem PC zu saugen... Somit ist die Gehäusebelüftung keine Diskussionsgrundlage mehr sondern etwas was sich Ingenieure mal ausgedacht hatten ... weil es einfach besser ist Luft zu bewegen um Wärme damit zu transportieren als die Wärme einfach nur nach oben steigen zu lassen.
Das PC Case Bauer sich gesagt haben ... ok das Netzteil selbst macht noch Wärme und man trennt das ganze lieber ist da halt eine andere Sache ... stösst aber nicht den Fakt um das ein Lüfter oder mehrere die Temperatur im Case senken. Über Strömungsrichtungen u.s.w. mal ganz abgesehen.

Gibt es auch für Menschen nennt sich Ventilator ... ok bei dem gibs noch die Verdunstung von Flüssigkeiten halt als zusätzlichen Effekt.

Ergo je besser der PC von Luft durchströmt ist desto kälter kann er drinnen sein.

Für alles weitere finde ich das du zu wenig Grundlagen mitbringst um hier ansatzweise etwas abzuliefern was dem Eifer gerecht wird.
 
Alexander2 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
JMP $FCE2 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Dann knüpfe ich mal an das obere an.

Warum sollte die Wattzahl eine Rolle spielen? Es geht darum Hardware vor Wärme zu schützen und unsere grösste Wärmequelle ist in vielen Fällen die GPU. 60 Grad sind für ein Gehäuse in der Regel auch noch kein Problem, da sich die Hitze nicht staut, sofern ihr ein "normales" Gehäuse besitzt. (Wärme steigt und verlässt den Pc automatisch.) Viele Boards haben den Grafikkartenslot direkt unter der GPU und es wird somit auch wärme zur CPU "Übertragen." Das Motherboard kriegt nicht viel von der Hitze ab. Wir brauchen also zumindest eine Temperaturüberwachung bei der CPU. In der Regel aber bei Motherboard und CPU. Sobald die 60 Grad erreicht sind, wird gelüftet. (Zumindest in meinem Fall.)

Und warum genau soll das jetzt ein Problem sein, wenn er nach CPU und Motherboard Temperatur die Gehäuselüfter regelt? Wo sollen wir den bitte einen Hitzestau haben?

Ganz wichtig: Ich rede hier nicht davon, dass allgemein Gehäuselüfter für die Katze sind, sondern erst ab 60 Grad wirklich gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
m.png
Ich lass das hier mal so stehen
 
Wegen der Lüfter und ob man diese so vereinfachen kann:
Gehe mal auf diese Seite und öffne ALLE Filter
https://geizhals.de/?cat=coolfan

Da sind soo viele verschiedene Varianten, alleine nur schon "DIE Lüfter" wirst du nie unter einen Hut bekommen.
Du kannst höchstens extrem ungenaue Generell richtige aussagen treffen, die auf alle treffen.
Sowas wie jeder Lüfter auf 100% Drehzahl ist lauter als auf 0% Drehzahl
:-) oder etwa so :D
Ergänzung ()

Stormwind schrieb:
Ich sage das Gehäusebelüftung in den meisten Fällen für die Katze ist.
Das da oben hörte sich noch ganz anders an als deine Erläuterung in #32

Dann beichte ich mal, meine Daddelkiste hat garkein Gehäuse, aber ich habe einen Lüfter mit 80mm, der über dem Ram hängt und immer schön leise mitdreht. ansonsten Wakü. Konvektion funktioniert anonsten zufriedenstellend.

abgesehen von der natürlichen Konvektion die beim mora420 alleine schon super funktoinert wird dieser dennoch (aber nur) mit 4 sehr langsamen Lüftern unterstützt.
Das ganze ist unhörbar sobald man irgendwas zockt, weil man ja sowieso Ton vom Spiel hat (selbst wenns leise ist)

Das Netzteil macht halt was Netzteile so machen :D
Also je nach Situation kommt man selbstverständlich komplett ohne Gehäuselüfter aus.

Im eingangspost ging es jedoch um verallgemeinerungen. Und da muss ich schon sagen JEDER moderne PC sollte geregelte Gehäuselüfter haben die immer drehen (das verhindert das Risiko das diese gar nicht mehr anlaufen und können so überwacht werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
etwas was sich Ingenieure mal ausgedacht hatten ... weil es einfach besser ist Luft zu bewegen um Wärme damit zu transportieren als die Wärme einfach nur nach oben steigen zu lassen. Das PC Case Bauer sich gesagt haben ... ok das Netzteil selbst macht noch Wärme und man trennt das ganze lieber ist da halt eine andere Sache ... stösst aber nicht den Fakt um das ein Lüfter oder mehrere die Temperatur im Case senken. Über Strömungsrichtungen u.s.w. mal ganz abgesehen.

Das bezweifle ich nicht, aber es ist doch vollkommen nutzlos bei niedrigen Temperaturen diese lüften zu lassen. Wie gesagt, haben auch CPU und GPU Lüfter schon einen Luftstrom zur folge. (Graka saugt in der Regel schon unten kühle Luft automatisch rein.)

xxMuahdibxx schrieb:
Ergo je besser der PC von Luft durchströmt ist desto kälter kann er drinnen sein.

Ja, schön? 1. Frischluft kommt auch ohne Gehäuselüfter rein. 2. Ansaugwirkung von Frischluft wird zusätzlich von CPU und GPU Lüfter generiert.

xxMuahdibxx schrieb:
Für alles weitere finde ich das du zu wenig Grundlagen mitbringst um hier ansatzweise etwas abzuliefern was dem Eifer gerecht wird.

Soll das witzig sein? Du kennst mich kein Stück. Sieh mal lieber die Tatsachen, warum das richtig sein könnte was ich sage. Eben deshalb weil schon Airflow herrscht und die Temperaturen unter 60 Grad in keinster weise eine Bedrohung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormwind schrieb:
Das bezweifle ich nicht, aber es ist doch vollkommen nutzlos bei niedrigen Temperaturen diese lüften zu lassen.
Ich habe die Gehäuselüfter (8x 140mm) minimal 11-14% eingestellt, bis 38c der Gehäusetemp. RPM im Idle, so um 250, Temp der GPU um +10c, ab 48c wird die 3080 durch eigene Lüfter unter 48c korrigiert. Stromverbrauch um 5W erhöht. CPU kommt auf ein Plus um 8c, auf 40c. Beide zusammen erwärmen das Gehäuse von 26c auf 33c im Idle.
Ich habe die Gehäuselüfter (8x 140mm) minimal 11-14% eingestellt, bis 28c der Gehäusetemp. RPM im Idle, ca 350, Temp der GPU +6c. Stromverbrauch um 2W erhöht. CPU kommt auf ein Plus um 8c auf 40c. Beide zusammen erwärmen das Gehäuse von 26c auf 30/31c im Idle.
Ich habe die Gehäuselüfter (8x 140mm) minimal 26% eingestellt, bis 33c der Gehäusetemp. RPM im Idle, ca 450, Temp der GPU 38c, CPU 32c. Gehäuse 26c.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Thema - Nochmals zu diesem "unter 60 Grad nicht sinnvoll Gehäuselüfter Laufen zu lassen":

Also es ist sicherlich Fakt, dass Gehäuselüfter ein Temperaturunterschied, sowie für den korrekten Betrieb unter höheren Temperaturen gebraucht werden. (ca. 60 Grad +) Wenn ihr Gehäuselüfter schon vorher drehen lässt, begünstigt ihr zwar auch, dass die Hardware noch besser mit Luft versorgt wird, (Auch wenn nicht nötig, da die Temperaturen in keiner Weise bedrohlich sind. Ausnahmen gibt es eigentlich nur bei nicht durchdachten Gehäusen oder Motherboards.) Das frische Luft ins Gehäuse kommt, passiert auch ganz ohne Gehäuselüfter und auch gar ohne CPU und GPU Kühler, jedoch nicht sehr effektiv. Da würde ich mich dann doch eher für +- permanente Luftzufuhr von mindestens einem Gehäuselüfter aussprechen. Wenn wir jetzt nur schon bedenken, dass nur schon GPU und CPU Lüfter einen Luftstromwirkung generieren, können wir das lüften auf niedrigen Temperaturen sein lassen. (Bis +- 60 Grad)

Mal schnell zu den Negativeffekten welche durch permanente Belüftung ausgelöst werden:

  • Mehr Staub im Gehäuse oder bei den Staubfiltermatten.
  • Unnötiger Stromverbauch durch Gehäuselüfter, auch wenn es nur wenig ist.
  • Lüfterverschleiss für nichts.

2. Thema - Drehzahlen der Lüfter:

Nachforschungen was potentielle Unterschiede zwischen 92mm Lüfter und 120 / 130 mm Lüfter angeht. Fakt ist: Grössere Lüfter bewegen mehr Luft und brauchen weniger RPM um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie die "kleinen" 92 mm Lüfter. Grösser ist demnach effektiver. Die Temperaturen werden durch grössere Lüfter auch weniger ausgeprägt. Es ist jedoch praktisch immer so, dass kleinere Lüfter mit höheren Drehzahlen drehen, als grössere Lüfter. 92 mm z.b mit bis zu 2300 RPM und 120 / 130 meist bis max. 1500 RPM.

Bei CPU Kühlerlösungen konnte ich zumindest einen gewissen Vergleich mit diesem Artikel von PCGH anstellen.

92mm = 60 Grad
100 mm = 58 Grad
120 mm = 58 Grad
130 mm = 57 Grad

Ich komme nach reichlicher Überlegung zum Schluss, dass es am besten ist, wenn man die Drehzahlen nur per Prozent angibt. Das dürfte in genügender Art und Weise zu einem befriedigenden Resultat führen, selbst wenn es nicht 1:1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür soll das denn überhaupt eine Angabe sein? Vielleicht ergibt das ja doch sinn, auch wenn ich das jetzt noch nicht so sehe.
 
Meine GPU reagiert empfindlich auf Wärme.
GDDR6X kommt bei 30c Gehäusetemp auf 90/92c, bei 32c schon 96c, ab 33c über 100c, 34c+ RIP
Ganz allgemein bedeutet Wärme mehr Verbrauch

"Unter 60 Grad nicht sinnvoll Gehäuselüfter Laufen zu lassen"
Mach du mal
 
Für alle selber Bauer dürfte das komplett Wumpe sein, da stellen sich das alle ein bei der Temperaturregelung wie sie denken, das es gut ist/ so, dass es gefällt.

Der eine wills komplett leise und ist auch gewillt da einiges an Geld für das Ziel reinzustecken, der andere will alles so Kalt wie möglich damit die beste Performance zu bekommen ist, oder gut hörbare Lüfter stören einfach nicht. Und viele gehen sicher den Mittelweg zwischen laut und Leise, je nachdem was die Kiste auch gerade macht, das alles ordentlich temperiert ist aber auch nicht zu nervig wird.

Für alle die nicht selber bauen/anpassen ists irgendwo auch egal, denn die bekommen das ja voreingestellt und bei vielen wird es dann einfach so genutzt wie es von der Post geliefert wurde.
 
Zurück
Oben