Eure Meinung zur meiner Bewerbung

Kelly74

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
Hey Leute muss euch einfach erstmal fragen bevor die Bewerbung los geht,sie ist jetzt nicht fürn ausbildungsplatz sondern nur fürn Praktikumplatz.

Bewerbung für ein Praktikum vom 16.3-28.3.09

Sehr geerhrter Damen und Herren

Durch den Besuch auf der Triplus-Firmen Seite habe ich erfahren das sie Praktikanten suchen,hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz vom 16.3-28.3.2009

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse des Realschulzweigs der KGS Schneverdingen.
Ich bin einfach begeistert von Computern,zuhause bastel ich selbste gern an Computern rum und
repariere sie auch manchmal selber.
Es ist einfach nur toll die ganzen Sachen die man mit dem Computer tun kann.
Meine Hobbys sind das Gamen am PC,aber ich begeistere mich auch für andere Sachen.
Da Sie ja hauptsächlich im IT-Bereich arbeiten und somit genau den Bereich abdecken den ich so interressant finde,würde ich mich wirklich sehr freuen bei ihnen einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Auf baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Tobi41090

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.076
Das mit dem Gamen würde ich weglassen, da man gleich denken kann, dass man nur Killerspiele spielt. Wenn dann, wäre es gut, wenn du LAN Partys organisierst, dass würde wieder gut rüberkommen, da du was organisieren musst. Da bei der Realschule würde ich auch anders schreiben. Einfach, dass du die 9. Klasse der Realschule in ... besuchst. Was noch ganz wichtig ist, sind die ganzen Rechtschreibfehler auszubessern. Die sind nämlich haufenweise vorhanden. Unten würde ich auch noch anders schreiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie eine Praktikumsstelle für mich frei hätten. So in der Richtung.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Sehr geerhrter Damen und Herren!

Durch den Besuch auf der Triplus-Firmen Seite habe ich erfahren, dass sie Praktikanten suchen, hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz vom 16.3-28.3.2009.

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse des Realschulzweigs der KGS Schneverdingen.
Ich bin sehr computerbegeistert. Sowohl die Hardware-, als auch die Softwareaspekte decken sich mit meinen Interessen.

Da die Firmenname Ges.m.b.H. hauptsächlich im IT-Bereich tätig ist und somit genau den Bereich abdeckt, den ich so interressant finde,würde ich mich wirklich sehr freuen bei Ihnen einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anbei mein Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse. (oder des letzten Zeugnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IroPearl

Gast
Also fertig kann deine Bewerbung nicht sein, denn da fehlt noch so einiges.
Auch solltest du unbedingt darauf achten keinen Rechtschreibfehler zu machen.
Komma Regeln beachten!

[...]das Gamen am PC, aber ich begeistere[...]


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Praktikum bei Ihnen im Zeitraum vom _________

Ich bin __ Jahre alt, besuche die __ Klasse des/der ________ in ______ und wohne in _______.

Ich möchte gerne in ihrem Betrieb ein Praktikum machen, da _________________________________
______________________________________.


Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch bei ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschreiben mit Hand]




[2] Anlagen



[nächste Seite]

[Anschrift] [Datum]



Lebenslauf

Geboren: _____ in _______

Eltern: Max Mustermann, Kaufmann
Lisa Mustermann, Lehrerin

Schule: 8/1998 – 7/2002 Grundschule _______
8/2002 – heute Realschule _______

Hobbys:

[dann am besten noch die Kopie deines aktuellen Zeugnisses]



So sah vor 2 Jahren meine Bewerbung für einen Praktikumsplatz aus. Ich hoffe du kannst dich daran ein bisschen orientieren. Es gibt keine Garantie darauf, dass ´die Bewerbung sehr gut ist, Guck am besten im Internet nach weiteren Beispielen.
Achte unbedingt auf Rechtschreibung und Kommasetzung.

MfG Pearl
 

olampl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.684
Auf baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schreib das so.

Auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr.

Wuerde, sollte,eigentlich... , all dies "verwassert Deinen Satz."



Das lass am besten aus den Saetzen raus. Weil Du freust Dich auf das bewerbungsgespraech. (Ich finde das klingt nicht so unterwuerfig) ;)

Aber ist auch ein bissle Geschmackssache
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
ok denn sieht sie jetzt so aus alles eine mischung aus euren vorschlägen

Sehr geerhrte Damen und Herren

ich interessiere mich für ein Praktikum bei Ihnen im Zeitraum vom 16.3.2009-28.3.2009

Ich bin 15 Jahre alt,besuche die 9.Klasse des Realschulzweigs der KGS Schneverdingen und wohne in Schneverdingen.
Ich möchte gerne in ihrem Betrieb ein Praktikum machen,da ich sehr computerbegeistert und mich sehr für die Materie interresiere.
Am meisten Spaß macht mir die Computer zu reparieren und Systeme zu installieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie eine Praktikumsstelle für mich frei hätten.

Mit freundlichen Grüßen


dann lebenslauf hinterher und kopie vom letzten zeugnis
man man ich glaub ich hätt besser in deutsch aufpassen sollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi41090

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.076
Sehr geerhrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Praktikum bei Ihnen im Zeitraum vom 16.3.2009-28.3.2009.

Ich bin 15 Jahre alt, besuche die 9. Klasse des Realschulzweigs der KGS Schneverdingen und wohne in Schneverdingen.
Ich möchte gerne in? ihrem Betrieb ein Praktikum machen, da ich sehr computerbegeistert und mich sehr für die Materie interresiere.
Am meisten Spaß macht mir die Computer zu reparieren und Systeme zu installieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie eine Praktikumsstelle für mich frei hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Das eine Ich würde ich noch umschreiben, dass du keine Wiederholung drin hast.
Ein paar Rechtschreibfehler hattest noch drin und ein paar Leerzeichen haben gefehlt. Hoffe ich habe alle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ds1

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.698
noch als tipp: paste das doch mal in word oder OO.org. der zeigt dir die ganzen rechtschreibfehler an...
 

Kelly74

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
122
also ich hab jetzt durchscannen lassen,feler wrden keine angezeigt wobei ich aber glaube das es nicht stimmt^^aber naja
geht das jetzt so?
 

ManOki

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.305
Bewerbung für ein Praktikum vom 16.3-28.3.09
am besten genau schreiben, was du in dem praktikum tun willst (muss nicht unbedingt in der überschrift sein, wenn du kein schlagwort findest!)

Durch den Besuch auf der Triplus-Firmen Seite habe ich erfahren das sie Praktikanten suchen,hiermit bewerbe ich mich für einen Praktikumsplatz vom 16.3-28.3.2009
vllt solltest du mal dort anrufen und nachfragen, was genau sie suchen. dieses telefongespräch gibst du dann in der bewerbung an - persönlicher kontakt ist immer besser!

Ich bin einfach begeistert von Computern,zuhause bastel ich selbste gern an Computern rum und
repariere sie auch manchmal selber.
Es ist einfach nur toll die ganzen Sachen die man mit dem Computer tun kann.
Meine Hobbys sind das Gamen am PC,aber ich begeistere mich auch für andere Sachen.
wurde ja schon einiges gesagt. so wie du es schreibst, klingt es wirklich nach 9. klasse realschule (ist nicht böse gemeint!)...du willst aber aus vielen herausstechen, damit du den platz bekommst. beschreibe doch ein wenig konkreter, was du alles am pc gemacht hast. bspw. komplett selbstständig einen zusammengebaut, betriebssystem installiert und konfiguriert. je mehr und genauer du beschreibst, desto besser kommt der eindruck herüber, dass du ahnung hast und dich wirklich damit beschäftigt hast. (der trick dabei ist, immer noch ein wenig allgemein zu bleiben, damit personalchefs auch verstehen, was du meinst ;) )

Da Sie ja hauptsächlich im IT-Bereich arbeiten und somit genau den Bereich abdecken den ich so interressant finde
was genau die firma macht, habe icht nicht nachgeschaut, aber du scheinst es auch nicht genau zu wissen ... IT ist ein sehr großer überbegriff - hier würde dir das telefongespräch weiterhelfen, dann weißt du ungefähr, was du machen kannst und was du machen möchtest.

würde ich mich wirklich sehr freuen bei ihnen einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Auf baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
du würdest dich gleich 2mal freuen ;)
1. ist klar, dass du dich über einen praktikumsplatz freuen würdest, aber auf eine antwort eigentlich noch mehr, denn dies ist ja erstmal die "eintrittskarte" auf den praktikumsplatz.

2. es fehlt ein ganz entscheidender satz: (den viele vergessen bzw garnicht kennen)
Vielen Dank das Sie meine Bewerbung gelesen haben.

3. gib gleich an, wann du für ein bewerbungsgespräch zur verfügung stehst (meistens sofort oder jederzeit)


so...viel geschrieben - im internet finden sich auch viele hilfestellungen, vorallem zum lebenslauf gibt es einiges zu beachten! da solltest du dich nochmal intensiv darauf konzentrieren und ggf. hier nochmal nachfragen.

EDIT: mein post hat etwas länger zum erstellen gebraucht :D ... die tipps kannst du trotzdem annehmen - die meisten passen ja noch 1 zu 1 auf den neuen text

EDIT2: doch noch glatt was vergessen (aber trotzdem sehr wichtig!): im besagten telefongespräch bekommst du meistens einen ansprechpartner für praktikanten genannt, den solltest du ganz konkret anschreiben! damen und herren einer firma, damit ist auch die putze gemeint^^
allein wegen sowas werden bewerbungen schon aussortiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Sehr geehrte Damen und Herren!

Man setzt dorthin ein Ausrufzeichen. Falsch ist ein Beistrich, unschön ist es eine Wortgruppe ohne Satzzeichen hinzustellen.;)
 

ManOki

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.305
deswegen ja auch ein komma. (ist vllt nur schwer erkennbar, weil es rot markiert ist) das nächste wort muss dann aber klein geschrieben werden (außer substantive/anreden)

ich habe erst vor einem halben jahr bewerbungstraining in einem großen konzern gehabt und weiß recht genau, wovon ich schreibe.
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.

"Sehr geehrte Damen und Herren" gehört nicht zum nächsten Satz. Ein Beistrich (Komma) wird oft auch heute noch fälschlicher Weise gesetzt. Außerdem beginnt man keinen Absatz kleingeschrieben.

100% richtig ist nur das Ausrufzeichen. Gar kein Satzzeichen ist nicht falsch, allerdins unschön.



Etwas anderes wäre:

Hallo ManOki,

bliblablubb wir sind nicht per-Sie.



EDIT: Ich nehme alles zurück. Ich habe mittlerweile schon vier verschiedene Formen der Anrede gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Snoot

Gast
Also ich kenne das auch nur mit Komma und habe das nie anders gesehen, Ausrufezeichen sieht etwas aufdringlich aus. Wieso sollte das nicht zum nächsten Satz gehören?
Des Weiteren kommt nach jedem Komma ein Leerzeichen (ebenso nach jedem Satzendzeichen). Außerdem gehört dein Wohnort nicht in das Bewerbungsschreiben, deine Anschrift steht schließlich auch im Absender oder Lebenslauf.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche derzeit die 9. Klasse des Realschulzweigs der KGS Schneverdingen und möchte mich hiermit um eine Praktikantenstelle bei Ihnen bewerben. Ideal wäre ein Praktikum vom 16.-28. März 2009.

Deine Interessen …

Ich freue mich auf Ihre Nachricht oder die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

In Anlage habe ich meinen Lebenslauf und mein letztes Schulzeugnis angefügt.


Mit freundlichen Grüßen,
.
Deine Unterschrift
.
Vorname Name
 

chocolate

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
33
Hallo Kelly74,

auf der Website der Firma steht, dass sie qaulifizierte Mitarbeiter und Praktikanten suchen. An deiner Stelle würde ich erst mal mal bei der Firma anrufen und nachfragen ob die überhaupt Schülerpraktikanten nehmen.
Wenn ja, dann frag (wie ManOki auch schon empfohlen hat) direkt nach, an wen du die Bewerbung schreiben sollst. Eine direkte Anrede mit Namen ist immer persönlicher als "meine sehr geehrten Damen und Herren".

Gruß
chocolate
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Bewerbung für ein Praktikum vom 16.03.09 bis 28.03.09
wenn man mit "vom" anfängt ist ein "-" als bis-ersatz unzulässig.

ein komma muss sein. ausrufezeichen haben da nur selten was verloren.

Durch den Besuch auf der Triplus-Firmenseite habe ich erfahren, dass Sie Praktikanten suchen, weshalb ich mich um einen Praktikumsplatz für die Zeit vom 16.03.09 bis 28.03.09 bewerbe.
"hiermit" .. klar! womit denn sonst? ;) und wieder "vom" und "bis".

die ganzen "einfachs" weglassen (siehe post weiter oben), umgangssprache vermeiden ("ich bastele" und nicht "ich bastel" oder "ich fummel" ... ;)) und "Gamen" hat - genausowenig wie "r0xx0rn" was in einem bewerbungsschreiben zu suchen. Rest ebenfalls siehe frühere Beiträge.

rechtschreibung gilt zwar heute als uncool, ist aber eben deshalb ein auswahlkriterium. wenn man die wahl zwischen 100 bewerbern mit gleichem oder ähnlichem hintergrund hat, nimmt man eher denjenigen, der sich besser artikulieren kann. zu einem "persönlichen eindruck" kommt es dann erst gar nicht ;) dabei kann dir auch ggf. http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.html helfen.

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
Ausrufezeichen kenne ich auch nicht nach der Anrede!

Und das hab ich auch bei unzähligen Bewerbungen, die ich bereits in den Händen gehalten habe, NICHT gesehen!
Machs besser ohne Ausrufezeichen, wenn jetzt schon paar Leute der Meinung sind, dass das so gehört und nur einer dagegen ist! ;)

"hiermit" .. klar! womit denn sonst? und wieder "vom" und "bis".
..ich würde "bis zum" schreiben! Auch würde ich die Monate ausschreiben, finde ich persönlich stilistisch schöner!
 

Hanni2k

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207
vieleicht noch reinschreiben warum du das praktikum machen willst? ist es für schule.. einfach interesse oderso...

ich hab jedenfalls sowas imme rmit reingeschrieben.

ps: denk dran das das hier nur vorschläge sind, nich alles muss 100% korrekt sein ;)
 
Top