Mobile

Eure Meinung zur Sapphire HD7970 Toxic

von Schnitzel

Captain
Hi zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine dieser Karten zuzulegen (ich kaufe mir nicht so oft eine Grafikdarte, aber wenn dann soll es etwas Besonderes sein), wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
Der Sinn bzw. Unsinn dieser Anschaffung steht hier nicht zur Debatte! Siehe Post-Nr. 4.

Da die Karten immernoch nicht im Handel sind bzw. es ziemlich still um diese geworden ist, frage ich mich so langsam
1) ob sie überhaupt noch raus kommen und
2) ob man sie beruhigt kaufen sollte.

Punkt 2 zielt insbesondere darauf ab, ob nur die Selektion der GPUs den Release verzögert oder es auch Schwierigkeiten bei der Produktion der Karten selbst gibt, die evtl. einenfehlerfreien Betrieb im PC verhndern. Oder ob die Karten die Kaktraten, etc. erst gar nicht schaffen.

Das was bei diesem Thema rauskommt, hilft mir auch noch bei meiner Entscheidung, ob ich noch bis zum eventuellen Release warte, oder ob ich mir eine andere Karte kaufe.

Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es schwierig etwas dazu zu schreiben wenn du unter 2) wissen willst ob man sie beruhigt kaufen sollte, aber "Der Sinn bzw. Unsinn dieser Anschaffung steht hier nicht zur Debatte!"

Das einzige was ich dir sagen kann.Der Preis wird über 485€ liegen, kein referenz PCB haben und von der geschwindigkeit über der Lightning liegen.

Kauf Dir eine 7950 dann bist Du bestens bedient. Leise schnell und tolle Performance.

@Zealord

Dann habe ich mir leider etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit Sinn und Unsinn meinte ich eigentlich solche Sätze wie: "6 GB??? Wozu brauchst du die denn. ..." uva.

Wie gesagt ich denke, dass es eher eine Karte ist die man im Cross oder Trifire verbund nehmen sollte. Wenn man die als einzelne Karte nimmt dann lohnt es sich glaube ich garnicht. Zwar wird sie schnell sein, toll aussehend und gut zum übertakten sein, aber durch 6gb Vram wird die Karte sehr viel teuerer sein als andere gute 7970er und ohne Crossfire wird es schwierig werden denn alleine kann die Karte niemals die 6gb Vram ausnutzen, weil sie vorher an der Framerate einbricht.

Welche Faktoren du meiner Meinung nach berücksichtigen solltest:

- Brauchst du eine Grafikkarte zum aktuellen Zeitpunkt?
- Welche Monitorauflösung hast du? Multi Monitoring? Welche Monitore sind geplant?
- Planst du später weitere 7970er zu kaufen? Unterstützt dein Mainboard und CPU pcie 3.0 in den weitreren pcie lanes?
- Wärst du unglücklich, wenn du eine andere 7970er kaufen würdest anstelle der Toxic im Nachhinein?

Zu 1)
Brauchen ist immer subjektiv.
Ich hab nach meiner 3870x2 extra die 6000er Reihe ausgelassen, weil ich eine Southern Islands haben wollte.

Zu 2)
Ich habe zwei Monitore.
Über einen dritten hab ich aus Platzgründen noch nicht gedacht - OK, hab ich doch; aber die Platzgründe eben.

Zu 3)
3.1) Bis jetzt noch nicht.
3.2) Unterstützt es leider nicht, aber mir stehen 2x 16 Lanes in PCIe 2.0 zur Verfügung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann macht PCIe 3.0 auch nicht so einen riesen Leistungsunterschied.

Zu 4)
Wenn es nicht die Toxic wird, dann wollte ich mich noch zwischen der ASUS DC2T bzw. der normalen OC von Sapphire entscheiden.

Was die 6GB angeht, ich hab halt - wie erwähnt - zwei Monitore und spiele Oblivion (mein Lieblingsgame) mit HD-Texturen.

Ja pcie 3.0 wird erst wichtig ab Trifire. Bei 1 grafikkarte alleine macht es keinen Unterschied ob im 1 Slot pcie 3.0 x16 oder pcie 2.0 x16 ist.

Ich würde an deiner Stelle mir keinen Kopf machen und zu einer dieser Karten greifen:

http://geizhals.de/756084
http://geizhals.de/754088

Eigentlich ist die ASUS DC2T eine gute Reihe, aber zumindest haben die aktuellen 7950er ein Hitzeproblem da der Kühler nicht richtig montiert ist. Keine Ahnung inwiefern das auf die 7970 zutrifft, aber die oben genannten Karten sind mindestens genau so gut.

Über die Auslastung vom Arbeitsspeicher von Oblivion mit Texturen Mods weiss ich nichts, aber ich selber spiele aktuelle Spiele mit Texturen Mods und bei den meistens Spielen wie Skyrim etc. habe ich nur 1000 Ram usage.

Und ich habe auch noch nie gesehen, dass eine 7970 mit 3gb Vram bis jetzt irgendwo eingeknickt ist selbst wenn es mit 5760x1200 befeuert wurde.

Dann muss ich jetzt noch etwas Grübeln und ne Nacht drüber schlafen.

Thx.

Ich würd einfach zu einer normalen 7950/70 greifen und glücklich werden. 3GB sollten genug für jeden sein. Jedenfalls solange Tahiti noch genug Rohleistung hat.

Was passiert eigentlich, wenn man unterschiedliche getaktete 7970er im Crossfire miteinander verbindet?
Gibt das irgendwelche Probleme?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die schnellere Karte dann runtertaktet auf das Niveau der anderen karte.

Geht ohne Probleme, sind sogar schon Kandidaten auf die Idee gekommen, dass es Mikroruckler verringern könnte. Weil die Frames ja nun unregelmäßiger geliefert werden.
Wie die Performance ist, hab ich mir nicht genauer angeschaut. Jedenfalls ist die Summe höher, wenn eine der Karten deutlich höher getaktet ist.

So, hab mich entschieden mir morgen die MSI R7970 Lightning zu bestellen und evtl. später noch - viel später - noch eine 7970.
Mal schauen, wann sie geliefert wird ("Liefertermin unbekannt")^^.

Schade, dass es noch keinen Test auf CB gibt.

@ Schnitzel

Mit der Lightning hast alles richtig gemacht , die Toxic mit 6 Gb bringt gar nix, auch nicht bei 4 Monitore , sie kostet jedoch 200 Euro mehrt. Die Lightning kannste locker bis stabile 1250 -1280 MHZ overklocken ohne dass sie heisser als 80 grad wird. bei Wasserkühlung geht noch mehr.
Die Toxic hat zwar einen Boost mit 1200 MHZ jedoch regelt das Bios automatisch bei Volllast wieder runter , also alles um sonst.
Zukünftige Tests werden zeigen das die Lighting bei den 7970er Reihe die schnellste sein wird. ;)

Ich muss sagen, ich bin mit meiner Entscheidung zur Lightning recht zufrieden.
Gute Leistung; nicht zu laut; beim Blick von oben in mein Gehäuse (da ist ein Gitter, durch das man rein schauen kann) macht sie auch einenn guten Eindruck; kein Spulenfiepen und sie passt optisch auch zu meiner GTX460, die hat auch gelbe Streifen^^.

xD und gleich sysProfil aktualisiert! So muss das sein!
Lightning vs. 460 AMP ist ein nettes Bild :D

Dann muss ich mir sie jetzt auch noch holen! Ist die Lautstärke der Karte unter Spielbetrieb OK oder eher störend?

Da ich des öfteren ohne Ton zocke, kann ich sagen, dass sich die Lautstärke in Grenzen hällt.
Ich kann leider gerade nicht nochmal testen, da das einzige Spiel was die GPU gut fordert nicht zuläst, dass ich mich anmelde (Super Ubisoft, echt ganz toll gemacht ... mal wieder)

P.S.
geiles Bild, wa^^
Is schon ein echt fettes Monster.

Edit II:
Im Idle ist sie etwas - nicht viel - lauter als die GTX460, aber unter Last kann mein CPU-Kühler locker mithalten - wenn nicht, sie sogar schlagen.

Edit:
Wo ich gerade bei Ubisoft bin; is zwar off topic aber muss ich los werden. :grr:
Bad day to p... me off!

Leute, lasst blos die Finger von Ubisoft ... zumindest beim PC. Das ist der letzte s..., dazu eine Frechheit und ein schlag ins Gesicht.
Jetzt fliegt der Mist endgültig von meiner Festplatte. Hab mich genug darüber geärgert! Sense is ... schluss; aus; feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben