Eure Meinung

MattiSavu

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen PC zusammenzustellen und möchte nun gerne eure Expertenmeinungen dazu lesen.
Vorab möchte ich anmerken, dass ich derzeit in Österreich wohne und deshalb manche Preise anders sind als in DE, weshalb manche Kompnenten preislich anders sind.

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rennspiele, evtl weiteres in Richtung Red Death Redemption 2...
  • Full HD (1920x1080)
  • Möglichst hoch, aber Abstriche sind ok.
  • 60 Fps wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nebensächlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leise wäre nett, aber so lange es nicht gar zu laut ist, passt alles.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync, Full HD und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eine 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 800, wenns sein muss auch weniger :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca. in einem Monat oder später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

So und jetzt meine bisherige Auswahl:

Ryzen 5 3600 | Ca 188€
Corsair Venegance LPX 16 GB, (2 x 8) DDR4 3200 MHz | Ca 80€
Corsair TX550M | Ca 70€ (gibt es hier Gründe, warum bei der Beratug auf die teurere RX Variante gesetzt wird?)
MSI B450M-A Pro Max | Ca 62€
Sharkoon M25-V | Ca 45€
SSD wird die Vorhandene mit 500 GB verwendet und evtl. später erweitert

Die Grafikkarte macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Würdet ihr eine Gebrauchte Sapphire Nitro+Vega 64 um 300€ unde einem Jahr Restgarantie verbauen? Das scheint mir bezüglich Preis-Leistung nicht ganz schlecht - ich lasse mich aber gerne belehren.

Vielen Dank!

Komm am besten in einem Monat oder später wieder

Sie wird nie empfohlen aber für unter 150 eine gebrauchte RX 590 mit einem Jahr Restgarantie u d du hat erstmal Ruhe. Die Leistung reicht für full HD. Ein Kumpel hat die in einen alten Xeon 1231 gebaut und spielt jetzt Devision 2 mit min 60 FPS in Full HD. Eigentlich wollte er den PC wegschmeiße...

MattiSavu schrieb:
Die Grafikkarte macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Würdet ihr eine Gebrauchte Sapphire Nitro+Vega 64 um 300€ unde einem Jahr Restgarantie verbauen?
...in Anbetracht der Tatsache, dass man eine 5600XT oder 5700 auch (neu) zu dem Preis bekommt eher nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und lalalol
Vega56/64 nur wenn man sie selbst undervoltet und übertaktet.
Ansonsten hat man einen Stromfresser mit verschenkter Leistung.

Vega Karten sind mMn nichtmehr zeitgemäß und erfordern auch ein noch teureres NT.

MSI 5700 Mech 353€ z.B. vom 1ashop.at ist vertretbar leise.
https://geizhals.at/msi-radeon-rx-5...t&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k
Die etwas günstigere 5700 ASRock Challenger ist deutlich lauter.

Die RTX 2060 6GB sind auch in dem Preisbereich, man ist selbst in FullHD mit guten Textursettings oft oberhalb der verfügbaren 6GB, was das Spielgefühl sehr negativ beeinflussen kann.
Die mit 8GB ausgestatteten RTX 2070 bzw. 2060 SUPER sind inkl. Versand ab ca. 390€ zu haben.

Bei etwa 300 Euro für eine 5600XT mit 6GB würde ich doch ein bischen mehr für eine zeitgemäße 8GB-Karte investieren -> 5700

Vielen Dank für eure Antworten. Die rx 5700 kostet zwar etwas mehr, ist aber wohl die sinnvollste Wahl. Schöne Grüße an euch und nochmals danke für die Vorschläge

Zurück
Oben