Eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung? (Zukunftssicherheit)

mumrik

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen!

Alle Jahre wieder ist es so weit und ich würde mir gerne eure Meinungen zu meinem geplanten System einholen.
Es wird ein komplettes System (ohne Peripherie) und wird so zwischen 820-850€ kosten.
Es wird wohl ein reiner Spiele-PC, Multimediaanwendungen wie Filme muss man wohl nicht extra erwähnen.

Da ich einige Jahre nicht mehr aufgerüstet habe, fehlt mir ein wenig der Durchblick in der Materie, vor allem bezüglich aktueller oder zukünftiger Trends in diesem Gebiet. Meine Frage an euch ist daher auch, wie ihr die Zukunftsfähigkeit der Zusammenstellung einschätzt. Meint ihr es gibt Platzprobleme mit diesen Elementen in einem Midi-Tower?

Hier mal meine Zusammenstellung:
  • Gehäuse: Coolteck Antiphon Midi Tower (Schwarz)
  • Mainboard: ASRock Z87 Pro4 Sockel 1150
  • CPU: Intel Core i5 4570 Boxed
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 760 Phantom (2GB)
  • Festplatte 1: Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB
  • Festplatte 2: Samung 840 Evo 250GB (SSD)
  • Arbeitsspeicher: 8GB Gskill Sniper DDR3-1866 (2x 4GB)
  • Netzteil: BeQuit Pure Power L8-CM 530 Watt

Das DVD-Laufwerk aus meinem aktuellen PC plane ich weiter zu nutzen. Eine Soundkarte ist nicht angedacht.
Aktuell steht diese Zusammenstellung bei knapp über 820€.

Ich freue mich über euer Feedback :)

Du könntest auch ein H oder B Bord nehmen oder für dein Z Bord eine CPU mit K hinten dran .

tomtom 333 schrieb:
Du könntest auch ein H oder B Bord nehmen oder für dein Z Bord eine CPU mit K hinten dran .

"Könntest" ist hier glaub der falsche Ausdruck. Du solltest :)

Beim Prozessor ist ein Xeon 1230v3 Zukunftssicherer, ist nur die Frage ob das ins Budget passt.

Bei der Grafikkarte würde ich eine R9 280X oder GTX 770.

Na ja, manche Z Bords sind so günstig das sich ein H Bord kaum lohnt.

Und man hat später mehr Möglichkeiten.

Zukunftssicherheit? Dann würde ich einen Xeon (z.B. E3 1230 v3) statt core-i nehmen...

Ich würd auch nen Xeon und dafür ne GTX660 nehmen. Wenns notwendig wird, kann man die Graka noch immer aufrüsten und hat nen passenden, starken Prozessor.

Hm, interessant. Für knapp 40€ mehr bekomme ich also bis zu 15% mehr CPU-Leistung. Klingt überzeugend. Das rechne ich mal durch. Wie sieht das mit der Kompatibilität bezüglich dem Mainboard denn dann aus?

Ne stärkere Grafikkarte ist dann aber nicht mehr im Budget drin. Mir ist auch klar, dass ich in ein paar Jahren einzelne Elemente tauschen müsste, das meinte ich auch nicht mit "Zukunftssicherheit". Mir ging es eher um Standards, Schnittstellen, Sockel etc. pp..

Bezüglich dem Mainboard, ich verstehe nicht ganz was ihr mir bezüglich "H" und "Z" sagen wollt, kann mir das jemand etwas erläutern?

Z Board Weil es der einzige Chipsatz ist, bei dem das BIOS die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stellt.
wenn du eine K-CPU hast, brauchst du ein Board mit Z-Chipsatz um den freien Multiplikator der CPU nutzen zu können.

Und zur Grafikkarte was spielst du denn so? Falls BF4 gespielt werden soll empfehle ich eine R9 280X falls nicht kannst auch eine NVIDIA Karte nehmen...

nimm das Gigabyte GA-H87-HD3 und dazu den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed dann biste bestens bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sein muss , reicht derzeit eine 660 GTX oder 7870 immer noch für alles gut aus .

Einfach das MSAA eine stufe runter und gut ists .

Ich spiele kein BF4, will das aber natürlich nicht ausschließen. Zur Zeit habe ich noch einen 22'' Monitor, also keine so hohe Auflösung.
DayZ, The Witcher 3, Thief, Assassins Creed 4 wären so die Games. Ich bin kein Grafikfetischist, ich muss generell nicht in den höchst möglichen Einstellungen spielen. Mein aktueller Rechner ist schon über 4 Jahre alt, bin da also recht schmerzfrei geworden.

Zurück
Oben