Vielen Dank, hier kamen ja wirklich schon einige ziemlich hilfreiche Beiträge!
Usecase ist etwas von allem. Ich bearbeite größere Mengen von RAW-Fotos, nutze KI-Bildgenerierung (SD XL), aber das System wird auch fürs Gaming genutzt. Allerdings ist mir das letzte FPS da egal, spiele ausschließlich Singleplayer, deshalb sind mir die X3D-Modelle eigentlich zu teuer. Es sollte subjektiv flüssig sein, wobei ich da je nach Spiel nicht mal 60 FPS brauche. Alles andere, was ich mit dem PC mache, packt jeder PC
Ich komme nicht mit 2 TB lokalem Speicherplatz in dem System klar. Es sollte einfach die Möglichkeit bieten, 3-5 SSDs im System zu haben.
Grundsätzlich überlege ich mir auch, ob ich auf dem neuen Rechner überhaupt noch Windows installieren soll und nicht direkt mit Linux (evtl. Arch) starte. Mich nervt MS immer mehr (auch beruflich) und auf Linux sollte sich gerade das KI-Zeug besser machen. Spiele scheint ja auch zu 99% alles zu funktionieren. Desktop-Linux-Erfahrung hab ich allerdings bisher keine, aber hier werkeln etliche Debian-VMs unter Proxmox und ich habe auch sonst genug mit Linux zu tun, also grundsätzlich komme damit sicher irgendwie klar.
Gigabyte-Boards flogen bei Geizhals aufgrund meines Filters raus, inzwischen herausgefunden das liegt wohl am Filter für den Ethernet-Port. Die Daten bei Geizhals sind einfach fehlerhaft.
Fragger911 schrieb:
Eines der wenigen Boards ohne katastrophale Macken, aber nicht 100% deinen Anforderungen entsprechend, ist das
MSI MPG X670E Carbon WiFi. Ist von allen derzeit erhältlichen Board ein für mich runder Kompromiss, auch im Vergleich zum aktuelleren X870E-Modell.
Von welchen Macken sprichst du da konkret?
Die alten Chipsätze kommen nicht infrage, ich werde kein System ohne USB4 bauen.
macmat schrieb:
+1 für das ASRock Nova
Bis zu 5 NVme SSD (1x 5.0+3x4.0+1x3.0) und must bei Vollbestückung nur auf einen PCIe 3.0 verzichten, hab mich aus dem Grund auch dafür entschieden.
Ja, das ist gut!
macmat schrieb:
Nervig war anfangs der Lüfter auf den VRMs, ließ sich im BIOS aber per Lüfterkurve gut anpassen.
Das ist weniger gut. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das Board einen Lüfter hat (auf dem Bild auch nicht zu sehen). Ist das bei den X870-Boards immer so? Habe definitiv eine Allergie gegen Radau machende Minilüfter.
xammu schrieb:
Wäre Intel da nicht die besserer Wahl und sehr viel langsamer ist ein 285k auch nicht:
zB Asrock z890 Taichi
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 Taichi/index.asp#Specification
- 6x m2 (2 an CPU, 1m2 teil sich mit PCIE2)
- 5Gbit + 2,5 Gbit Netzwerk
- 4x Sata
- 2x Thunderbolt
Intel? Gute Frage - grundsätzlich auch nicht völlig ausgeschlossen... habe mich an AMD gewöhnt... hatte vor dem Ryzen aber auch immer Intel.
EL-Xatrix schrieb:
bei ner boardsuche find ich
https://mobomaps.com/ ganz nett
Schau ich mir an, danke.