Eure Meinungen zu NVIDIAs DLSS5

Ja, es passiert genau das wonach es aussieht. Ergibt ja auch anders keinen Sinn, wieso weiblichen Figuren Makeup aufgetragen wird. Es wird etwas herbei fantasiert. Im Prinzip kann man sich Spiele dann auch gleich mit nem Prompt erstellen (und der Anfang geht ja auch schon).

Und im Bewegtbild wird der Ball, der in einem Fussballspiel wichtiger ist als der Spieler, zu einem vermatschten klumpen.

Ich will Spiele die es wert sind gespielt zu werden und da kommt Gameplay und Autorenhandwerk vor allem anderen. Einzig gutes Writing hätte ein Starfield für mich retten können. Es ist nicht "die alte Engine" und die zehntausend Ladescreens oder die Wachsfiguren schon vor AI. Es fehlt ein Grund, warum ich das aushalten wollte. Eine Story die strunzdämlich ist und "Entscheidungen" die alle zum selben Ergebnis führen sind kein RPG.

Und am Ende ist der Zielmarkt viel zu klein, als das es eine Rolle spielt. Sechs Jahre RT/PT, wer hat denn mehr als fünf Spiele gespielt und die Hardware, die es dafür braucht? nVidia stellt doch solche Hardware gar nicht mehr her, die sich irgendwer leisten kann und will. Klar, die CB-4090/5090-Userschaft geht da steil in völliger Ignoranz, dass sie kein Prozent des weltweiten Marktes ausmachen.

Das ist ein Sturm im Wasserglas. Kaum einer will das, noch weniger hat überhaupt die nötige Hardware und wenn sich das so schnell verbreitet wie RT/PT, dann hat das in zehn Jahren noch keinen Marktanteil. Da kannste mit "nVidia-Marktanteil" fuchteln wie Du willst, denn der bezieht sich selbst nur auf maximal ein Drittel des gesamten Triple-A-Marktes und davon hat nur Bruchteil den "neuesten Shit".

Die "Demo" ist in meinen Augen definitiv so nicht "ready" zur öffentlichen Vorstellung und zeigt in meinen Augen, wie komplett Disconnected man dort von der Realität ist. Was ja im Grunde zur AI-Bubble passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Cobra975, RaptorTP und 2 andere
HIER sind 926 Kommentare, HIER 660 und HIER noch einmal 407 (bevor der Thread geschlossen werden musste) zu dem Thema.

Aber klar, lass uns das alles hier noch einmal aufrollen…

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, twx24, RaptorTP und 4 andere
Wenn es wirklich so kommt wie manche hier behaupten und der Charakter oder die Umgebung immer anders sein wird, dann freut euch docj. Bei jedem neuen Spieldurchgang hat man eine andere Erfahrung. Ist doch super. Einmal 60 Euro ausgeben und x-fache Spiele bekommen. Das glaubt ihr aber selber nicht, oder?

Ich kann es auf alle Fälle kaum erwarten, den wie es scheint liegt bessere Grafik nicht mehr nur an besser aufgelösten Texturen, sondern die korrekte Beleuchtung spielt eine genauso große Rolle

Lazzarus schrieb:
die korrekte Beleuchtung spielt eine genauso große Rolle

Ich dachte, dafür sind Ray- und Pathtracing gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@dx1 na offensichtlich nicht, weil die Strahlenanzahl begrenzt werden muss, damit es zu hause läuft. Also versucht man was anderes. So sehe ich das.
Es gibt auch nicht nur ein AntiAlliasing Verfahren, TAA, FXAA, SMAA, DLAA usw...

ugul schrieb:
Kannst du mir kurz erklären, wo ich in der Borderlands-Serie as PhysX ausschalte? Ich dachte immer, das ist unmöglich.
Der Entwickler hat sich dazu entschieden, dass Feature zu nutzen. Er wurde nicht gezwungen. Es geht hier nicht um den User, der muss selbstverständlich mit dem Leben, was der Entwickler ihm vorsetzt. Aber keines der ganzen Features, die nVidia anbietet, MUSS ein Entwickler nutzen. Es kann auf ALLES verzichtet werden und dein Spiel läuft trotzdem auf einer nVidia GPU.

ugul schrieb:
Aber ich Wette, das nächste mal wirst du wieder so deinen Mund aufreissen.
Benimm dich mal ein bisschen und halt dich etwas zurück bevor du den Mund aufmachst. Nur weil du deinen Beitrag nicht verstehst brauchst du nicht so rumgröhlen. Es bleibt nämlich dabei: nVidia hat im Gaming Bereich noch NIEMANDEM (die Entwickler entscheiden sich eigenständig dafür) irgendetwas aufgezwungen, daher ist es total daneben zu behaupten: man kennt nVidia ja, das wird aufgezwungen werden. Das ist, Stand jetzt, totaler Schwachsinn.

einfach mal überraschen lassen was kommt, das Demo Material war mit 2x 5090 wobei eine nur den DLSS5 gerendert hat. Also vermutlich wird die finale Umsetzung deutlich schwächer ausfallen und das war wie meistens von die Big Playern erstmal nur Marketing Geblubber.

Sah es übelst nach Ai Slop aus = Ja
Kann man daran viel rummeckern = Ja
Seh ich darin das Ende der Videospiele wie sie Entwickler machen wollen = Nein

Finde diesen HDR Look generell nicht so schön. Ich habe es auch lieber stilisiert als "uncanny"

Wir sind aber anscheinend nicht mehr soweit davon entfernt, dass wir uns eine DVD aus den Nullerjahren einlegen und uns per VR-Brille frei im Film bewegen können.

kachiri schrieb:
[...]Es im Grunde nicht mehr als ein "erweitertes Raytracing" wo durch Licht und Schatten einfach mehr Tiefe zugefügt wird. [...]

Naja, das stimmt ja schon mal nicht. Sieht man in dem verlinkten Beispielbild auch wunderbar:
1773997184322.png
1773997219024.png

Den Schatten am rechten Nasenflügel interpretiert der KI-Filter fälschlicherweise als einen breiteren Nasenflügel. Und genau diese Art von Fehlern kennt man von Slopfiltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, SureValla und RaptorTP
Benutzer0815 schrieb:
Der Entwickler hat sich dazu entschieden, dass Feature zu nutzen. Er wurde nicht gezwungen. Es geht hier nicht um den User, der muss selbstverständlich mit dem Leben, was der Entwickler ihm vorsetzt. Aber keines der ganzen Features, die nVidia anbietet, MUSS ein Entwickler nutzen. Es kann auf ALLES verzichtet werden und dein Spiel läuft trotzdem auf einer nVidia GPU.
Auch wenn in der Gaming‑Branche selten offen bis garnicht darüber gesprochen wird, ist es unrealistisch zu glauben, dass sich Entwickler in jedem Fall völlig freiwillig für Nvidia‑Features entscheiden.

Viele dieser Features werden erst sehr spät im Entwicklungszyklus eingebaut, manchmal nach Jahren der Entwicklung, wenn das Spiel praktisch fertig ist. Beispiele dafür gibt es genug wie z.B. HairWorks in The Witcher 3 oder RTX in Battlefield V, das erst kurz vor Release angekündigt wurde.

Gerade in der Crunch‑Phase, wenn Zeit und Ressourcen extrem knapp sind, entscheidet kein Entwicklerteam einfach so „Klar, bauen wir noch ein komplexes Feature ein.“ Solche Entscheidungen entstehen fast immer durch finanzielle oder strategische Anreize:
  • Nvidia bietet Extra Marketing und Sichtbarkeit
  • Nvidia stellt eigene Ingenieure zur Verfügung
  • Nvidia übernimmt Teile der technischen Integration
Auch wenn kein direktes Geld fließt, sind diese Vorteile für Publisher und Studio‑Management wirtschaftlich wertvoll. Das ist ein relevanter Einflussfaktor, und weit entfernt von einer rein „freien Entscheidung“.

Hinzu kommt, die Personen, die öffentlich über solche Features sprechen, sind meist Führungskräfte oder technische Spezialisten, die nicht unbedingt am kreativen Prozess beteiligt sind. Es gibt bereits Berichte, dass viele Entwickler in Studios, die offiziell „DLSS 5 unterstützen“, intern gar nichts davon wussten und von der Nvidia‑Präsentation überrascht wurden.

Ein Beispiel aus dem Insider‑Gaming‑Artikel:

Speaking with developers and artists at studios that have agreed to DLSS 5, including CAPCOM and Ubisoft, Insider Gaming was told that the DLSS 5 tech was revealed to them at the same time as everyone else.

“We found out at the same time as the public,” said one Ubisoft developer.

Developers at CAPCOM tell Insider Gaming that the announcement and the publisher’s involvement were particularly shocking, as CAPCOM has previously been historically very “anti-AI” with projects such as Resident Evil Requiem and other unannounced projects in development. Some at the publisher fear that the DLSS 5 announcement could prompt a change in the publisher’s view on generative AI and its implementation in its games.

Das zeigt deutlich, dass solche Entscheidungen oft auf Management‑Ebene getroffen werden, nicht von den eigentlichen Entwicklern, die am Spiel arbeiten.

Hier der Link zum Artikel:
NVIDIA CEO Says Gamers Are ‘Completely Wrong’ About DLSS 5 - Insider Gaming

-----

Lazzarus schrieb:
Wenn es wirklich so kommt wie manche hier behaupten und der Charakter oder die Umgebung immer anders sein wird, dann freut euch docj. Bei jedem neuen Spieldurchgang hat man eine andere Erfahrung. Ist doch super. Einmal 60 Euro ausgeben und x-fache Spiele bekommen. Das glaubt ihr aber selber nicht, oder?

Nein, nicht jedes Mal „ganz anders“, aber eben anders, als es vom Entwickler visuell vorgesehen war. DLSS 5 arbeitet als generatives KI‑Modell, das von Nvidia trainiert wurde und am Ende für alle Entwickler identisch ist, die es einsetzen. Das bedeutet, es interpretiert Bilddetails selbstständig und ergänzt Dinge, die im Original gar nicht vorhanden sind.

Am Ende führt das eher dazu, dass viele Spiele ähnliche oder sogar gleiche KI‑Artefakte bekommen, weil überall dasselbe Modell läuft. Genau deshalb sieht man in Beispielen schon jetzt Effekte wie plötzliches Make‑up bei Charakteren oder Details, die im ursprünglichen Bild gar nicht existieren.

Das ist keine „neue Spielerfahrung“, sondern ein KI‑Filter, der das Bild nachträglich verändert. Dadurch entsteht sogar die Gefahr, dass unterschiedliche Spiele, trotz verschiedener Entwickler und völlig anderer Art Direction, am Ende visuell ähnlicher wirken, weil die KI dieselben Muster und Ergänzungen erzeugt.

CountSero schrieb:
Das zeigt deutlich, dass solche Entscheidungen oft auf Management‑Ebene getroffen werden, nicht von den eigentlichen Entwicklern, die am Spiel arbeiten.
Dem möchte ich ja auch nicht widersprechen. Und finanzielle Anreize durch Unterstützung bei Implementierungen oder oder oder. Es ist aber trotzdem so, dass es die Entscheid der Entwickler bzw. des Studios bleibt. Klar ‚drängt‘ einen nVidia mit Anreizen dazu ihren Kram zu nutzen, aber es ist und bleibt die freie Entscheidung. Nur darum ging es in meinem Beitrag.

Genau diese Art von Fehlern hat man bereits JETZT mit diesen Technologien... Genau DAS sind FSR und DLSS doch bereits heute: KI-Upscaler... Und dabei entstehen halt Fehler, wenn das Ausgangsmaterial falsch interpretiert wird. Auch heute schon.

Die ganze Kritik wird auch absolut nicht mehr sachlich geführt - es ist eher die grundsätzliche Abneigung gegenüber alles, was "KI-generiert" ist. Ich bin ja auch kein großer Fan von der Ressourcenverschwendung rund um KI. Aber hier wird ja quasi die bestehende Hardware genutzt.

CountSero schrieb:
ein, nicht jedes Mal „ganz anders“, aber eben anders, als es vom Entwickler visuell vorgesehen war.
Wer sagt, dass es visuell vom Entwickler nicht vorgesehen war - vielleicht war es vom Entwickler visuell einfach nicht umsetzbar, weil die Engine an der Stelle einfach limitiert?

Benutzer0815 schrieb:
Klar ‚drängt‘ einen nVidia mit Anreizen dazu ihren Kram zu nutzen, aber es ist und bleibt die freie Entscheidung. Nur darum ging es in meinem Beitrag.
Von "drängen" kann halt nicht die Rede sein. AMD (und auch der Kunde) haben es aber halt jahrelang auch einfach nicht geschafft, die Marktanteile halbwegs gleichwertig zu verteilen. Zumal es auch genug Spiele gibt, wo AMD dahintersteckt. Das ist doch nichts neues. Auch nicht neu ist, dass der Marktführer eher "eigene" und nicht "offene" Dinge entwickelt. Das NV überhaupt noch für den Consumer- bzw. Gaming-Markt entwickelt ist wie gesagt für mich eher etwas gutes. Denn es setzt die Konkurrenz eben weiter unter Druck.

Und das wir hinsichtlich der Leistungssprünge so langsam an Grenzen kommen, ist ja auch keine Neuigkeit. Das liegt nicht nur am großen Geschäft, sondern am Fertigungsprozess, der kaum mehr große Sprünge zulässt. Es sei denn man findet noch architektonische Lösungen.
Oder eben Software und zusätzliche spezielle Recheneinheiten...

Würde fast wetten: Wäre sowas zuerst von AMD gekommen, wäre es gefeiert worden: FSR überholt DLSS. David schlägt Goliath ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer0815
Graislicher Mist, leider

Benutzer0815 schrieb:
Dem möchte ich ja auch nicht widersprechen. Und finanzielle Anreize durch Unterstützung bei Implementierungen oder oder oder. Es ist aber trotzdem so, dass es die Entscheid der Entwickler bzw. des Studios bleibt. Klar ‚drängt‘ einen nVidia mit Anreizen dazu ihren Kram zu nutzen, aber es ist und bleibt die freie Entscheidung. Nur darum ging es in meinem Beitrag.

Ja, formal bleibt die Entscheidung beim Studio aber wirklich „frei“ ist sie bei der Marktmacht von Nvidia kaum. Stell dir vor, ein Studio lehnt DLSS oder andere Nvidia‑Features ab und bekommt dann im schlimmsten Fall weniger Treiber‑Optimierungen oder weniger technische Unterstützung. Das ist nur ein Beispiel, aber genau solche Abhängigkeiten können sich viele Studios heute schlicht nicht leisten.

In der Praxis entscheiden daher nicht die Entwickler, sondern das Management und zwar unter wirtschaftlichem Druck. Deshalb ist es zwar theoretisch eine freie Wahl, aber praktisch eine Entscheidung, die stark von äußeren Anreizen und Abhängigkeiten geprägt ist. Gerade bei DLSS 5 sieht man ja, dass viele Entwickler selbst überrascht waren, dass ihr Studio offiziell „dabei“ ist, was zeigt, wie wenig diese Entscheidungen aus der kreativen Ebene kommen.

kachiri schrieb:
Wer sagt, dass es visuell vom Entwickler nicht vorgesehen war - vielleicht war es vom Entwickler visuell einfach nicht umsetzbar, weil die Engine an der Stelle einfach limitiert?
Ich glaube, der Kern meines Beitrags und auch der verlinkte Artikel sind etwas untergegangen. Dort wird ja ausdrücklich beschrieben, dass viele der eigentlichen Entwickler von DLSS 5 überrascht wurden und intern gar nichts davon wussten. Das zeigt ziemlich deutlich, dass solche Entscheidungen nicht aus dem Art‑ oder Engine‑Team kommen, sondern auf Management‑Ebene getroffen werden.

Deshalb kann man nicht einfach sagen „das war so vom Entwickler vorgesehen“. Wenn die Leute, die das Spiel tatsächlich bauen, selbst überrascht sind, dann ist klar, dass hier ein externes Modell Inhalte interpretiert, die ursprünglich gar nicht Teil der kreativen Vision waren.

Deine Aussage mag für zukünftige Spiele gelten, die DLSS 5 bewusst einplanen. Aber nicht für das aktuell gezeigte Material. Und beim visuellen Art‑Design liegt es selten an einer „Limitierung der Engine“, sondern meistens an Budget, Zeit oder der Fähigkeit des Teams, bestimmte Details umzusetzen. Schau dir Spiele wie Death Stranding an, da sieht man, was ohne solche KI‑Tricksereien möglich ist, wenn die künstlerische Kontrolle vollständig beim Entwickler bleibt.

Kickstart schrieb:
Sehr gut! Wird alles noch werden. Das Geheule im Netz nervt ein wenig.
DLSS 1.0 war auch grauenhaft, und schaut es Euch jetzt an.
Dito! Ich bin sehr gespannt und kann diese teils aggressiven Ansichten nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Gibt es nicht schon hundert Seiten Meinung dazu?
Warum noch einen Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Kollege im PCGH-Video, wo sie ihren Ersteindruck dazu geschildert haben, hat das mmn. ganz gut auf den Punkt gebracht:
"Wir haben diesen Look zu hassen gelernt."
Wären wir in den letzten 2-3 Jahren nicht so sehr mit billigen KI-Slop Bildern und Videos von allen Seiten zugemüllt geworden, wäre die Demo mmn. wesentlich besser aufgenommen und vermutlich sogar gefeiert geworden. Denn wenn wir rein nach den Details gehen sieht das Bild mit DLSS 5 beeindruckend viel besser und auch deutlich realistischer (wenn eben auch immer noch nicht photorealistisch) aus.

Das Problem ist primär, dass es in der gezeigten Form eben optisch sehr dem typischen Gen-AI Schrott ähnelt, von dem viele mittlerweile nur noch genervt sind. Da muss Nvidia nochmal ran, das sollte aber theoretisch gut verbesserbar sein, denn jeder der schoneinmal selbst mit lokaler KI-Bildgenerierung herumexperimentiert hat weis, dass man mit unterschiedlichen Models, Loras, passenden Promps usw. ganz unterschiedliche Stile und Stimmungen erzeugen kann, die optisch eben nicht dem 0815 Standardstil entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, chris103, Cat Toaster und eine weitere Person
Ich finde das garnicht so schlecht. Es ist schon erstaunlich was KI jetzt schon alles kann. Gerade alte Spiele kann man damit im neuen Glanz erstralen lassen.

Aber KI ist meiner Meiung nach auch sehr gefährlich. Wenn alles nur noch mit Ki erstellt und von Roboternausgeführt wird ist der Mensch irgenwann Obsolet. Jetzt kann man noch drüber lachen, aber in ein paar Jahren lacht der Computer vieleicht über uns....

Meiner meinung nach sehen die bisher gezeigten Bilder und Video schnipsel total scheiße aus.
Sieht einfach alles aus wie 0815 KI generierte Bilder.
DLSS 5 ändert das aussehen der spiele so extrem und was man bisher sehen konnte sehen dann damit alle spiele gleich aus was ich persönlich nicht haben will.

Zurück
Oben