• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Meinungen zum Dualshock 4

Welchen Controller bevorzugt ihr?

  • Der Dualshock 4 ist eine definitive Verbesserung!

    Stimmen: 35 83,3%
  • Der Dualshock 3 gefällt mir immer noch besser!

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich nutze vorrangig Controller von Drittanbietrern.

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Mit dem Dualshock 4 hat Sony echt einen super Job gemacht, liegt wirklich sehr gut in der Hand, auch bei meinen ziemlich großen Händen. Ich kann leider keinen großen Vergleich zum Dualshock 3 ziehen, da ich immer nur Xbox 360 Controller hatte, aber auch im Vergleich zu dem finde ich es eine deutliche Verbesserung.

Rein von der Ergonomie her dachte ich, als ich den Dualshock 4 das erste mal in der Hand hatte, er liegt etwas schlechter in der Hand als der Xbox 360 Controller. Jetzt nach ein paar Tagen würde ich genau das Gegenteil behaupten, mittlerweile gefällt mir der Dualshock 4 besser.

Erste Umgewöhnung war die andere Position des linken Sticks, dadurch das der Dualshock 4 aber etwas anders geformt ist, hatte ich damit von Anfang an keine Probleme. Ich würde sogar sagen das die Sticks unten besser zu erreichen sind, da sich die Position des Daumens dort natürlicher anfühlt. Im Vergleich dazu habe ich jetzt irgendwie das Gefühl beim Xbox 360 Controller ist die Anordnung falsch. Die Erreichbarkeit der Options-Taste war zunächst auch etwas ungewohnt, weniger aber wegen der Positions an sich, als viel mehr dadurch das sie kaum fühlbar ist. Mittlerweile weiß ich wo sie liegt und erreiche die Taste völlig automatisch ohne das ich sie erfühlen muss.

Großes Lob auch für die Verarbeitung, die leicht angeraute Oberfläche an der Unterseite ist perfekt, fühlt sich deutlich besser an als die recht glatte Oberfläche des Xbox 360 Controllers. Was mir am Xbox 360 Controller immer am wenigstens gefallen hat war, neben dem dicken Batteriefach, die glatte Oberfläche der Schultertasten/Trigger. Bin von solchen Materialien absolut kein Fan, super das Sony sich auch hier für ein angerautes Material entschieden hat.

Insgesamt habe ich am Dualshock 4 eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht die etwas schwache Akkulaufzeit. Habe mir aber bereits eine Dockingstation bestellt (übrigens super das Sony dafür extra einen Anschluss integriert hat), da wird das Controller dann immer nach dem Spielen reingestellt, sodass die Akkulaufzeit auch kein Problem mehr sein sollte. :)
 
Gegen etwas weiter oben liegende Sticks hätte ich nichts einzuwenden, aber halb so wild. Dann fasse ich den Controller eben etwas weiter unten an.
 
@.Dome, wann knarzt dein DS4: Wenn man in verwindet? ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde mal darauf achten.



Ich komme nochmal auf meine Frage zurück, weil ich gestern bei den Sensibilitätseinstellungen in Blacklight fast durchgedreht wäre.

also ich bin mit dem DS4 soweit zufrieden, nur ein Manko ist mir aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob es nicht nur an meinem DS4 liegt.
Und zwar: Wenn ich am DPad nach rechts drücke und die Taste etwas zu weit ober drücke, wird die "Oben-Taste" auch betätigt.
Ist das normal?

Kann jemand das Problem bestätigen? Ist es einfach bauartbedingt oder ist mein DS4 defekt? Oder drücke ich die Tasten falsch? oder ist es gar ein DPad-Gate? Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Bauartbedingt. Ist schließlich alles auf der selben Scheibe. Ich kenn allerdings keinen Controller bei dem das nicht so ist.
 
@Vivster, danke das habe ich schon vermutet.
Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten dieses unbeabsichtigte "Doppeldrücken" aber per Software abfangen. Zu mindest an Stellen bei denen eine eindeutige Richtungsangabe notwendig ist, wie in Optionen oder Aktionen im Spiel (z.B. bei Killzone, wo rechts das Radar und oben die Quests sind).
 
Ich hatte bisher noch nicht das Problem. Sowas fällt eigentlich nur auf wenn man direkt Bewegungen steuert und nicht nur einzelne Eingaben. Aber wie auch vieles Anderes war auch das beim DS3 besser, denn dort war das Steuerkreuz ein wenig größer.
 
Und die Gerüchte bewahrheiten sich. Mein linker Analogstick fängt an sich zu pellen. Das nach vielleicht 100h Spielzeit.Damit sind wir bei 9:0 Gründen gegen den DS4.
Mein DS3 hat nach 6 Jahren keine sichtbaren Abnutzungsspuren.
 
Der DS3 war einer der schlechtesten Controller EVER !

Die Sticks waren nicht grippig, man rutschte immer wieder ab dazu waren sie viel zu nah bei einander.
Die Tasten L2 und R2 waren eine Katastrophe, ebenfalls Null Gripp dazu klappten sie nach und abrutschen war schon Pflicht.
Ansonsten wie gehabt, kein Gripp, und sehr schmierig nach einiger Zeit.

Alles was am DS3 scheiße war wurde am DS4 verbessert, er liegt super in der Hand und es macht Spaß damit zu spielen.
Der DS4 ist meine Nummer 3 der Controller.
 
Ich habe den DS3 auch gehasst. Das ging so weit, dass ich mir einen Xbox-Controller inkl. Adapter zugelegt hatte.
 
Finde den DS4 ebenfalls sehr gelungen! Hatte in der Last Gen die 360 und den Controller auch am Rechner benutzt, mein Bruder hatte die PS3 und es war eine Qual den DS3 in der Hand zu halten, wenn ich mal eine Partie FIFA gegen ihn spielen wollte.

Jetzt habe ich mir beide neuen Konsolen zugelegt und kann somit beide neuen Controller vergleichen und muss sagen der DS4 sehr gut ist, würde fast soweit gehen und behaupten er ist fast besser als der One Controller, einziges Manko sind die Schultertasten, die finde ich bei der one besser. Summa summarum sind aber beide Controller gleichwertig sehr sehr gut!
 
Und der Grip kommt jetzt mit dem Preis, dass sich der ach so grippige gummi durch die erhöhte Reibung schneller abnutzt.
Ich werd den Hass gegen den DS3 nie verstehen. Mit was für öligen Händen spielt ihr denn, dass ihr ständig abrutscht?

@göttingencity
Ich hab seit dem 29. Urlaub und seit Montag AC4. 100h sind da nich schwer^^
Vielleicht sinds auch nur 80 aber das lässt den Controller umso schlechter aussehen
 
Zurück
Oben