Möchte euen PC, 4 Konfigs, Meinungen dazu bis 3K€ sind okay

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
252
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS GO, StarCraft 2,Portal,Manifold Garden, ggf. 3D Shooter oder upcoming Steam Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht völlig (1920*1080) Dual Screen (Hab BenQ EW 2750 / Lenovo TrueVisioin rgendwas)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Starcraft 2 hab ich immer niedrig und das reicht auch, ansonsten darf es ruhig mittlere bis über-mittlere sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • gerne um die 60 rum, stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, Video Editing/ Streaming mit Camtasia, OpenShot, Cavalry,
    • Starcraft, Musikproduktion auch als Streaming mit OBS
  • Ja, Musikproduktion, Advanced mit Bitwig 5, Audio Plugins wie Pigments, Serum, Synplant und viele Samples, external Synth
    • Nutze eine externe Soundkarte (Motu UltraLite MK3)
  • Ja, alles mögliche an Bildbearbeitung gerne auch Multitasking Bild und Video gleichzeitig. Screenshots editind mit Affinity Photo und Designer, Inkscape (vector grafik), i.Paint.net, Fraktal Designer Tools (Apophysis, Chaotica), Diagramm Editor (Draw.io)
  • Advanced, aber kein Profi
  • PS: ich möchte den PC zukünftig für mehr Video Editing benutzen und KI (Comfy, Automatic1111 oder ähnliche Offline KI)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leiser PC sehr gerne aber nicht unbedingt WaKü wegen Reinigung und so...
  • aktuell CPU Nocturna 140 mm verbaut
  • riesiger Gehäuse Lüfter ca 210 mm (Thermaltake Cube)
  • keine Experimente aber upgradeable sollte er sein (AMD würde hier gut passen da die den Sockel kaum verändern)
  • kein RGB
  • kein WLAN
  • kein Blutooth
  • 16-32GB RAM
  • kein noName Ware (gerne Samsung, Corsair, BenQ, WD, AMD, Intel, MSI, Razor, G.skil, Crucial)
  • soll um die 10-15 Jahre halten (so wie mein jetziger mit kaum Problemen, läuft einfach jeden Tag)
  • ggf. gleich mit Windows 11, weil Linux einfach nicht so cool ist für das was ich tue.
  • Vermutlich sollte es eine NVIDIA GraKa sein wegen dem KI Zeugs

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 maximal (keine Ahnung 60 Hz reicht doch)
  • hab aktuell benq (ew2750 - W-LED) und lenovo (ThinkVision) könnten aber auch zwei benq's werden je nach angebot 2 x 27"
  • Sync? Keine Ahnung von, aktuell gehts so.
  • Wenn Borderless dann JA
  • Vielleicht 1 davon (https://www.computeruniverse.net/de/p/6126-2DF)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meine aktuelle Konfig ist ziemlich gut für das was ich tue.
  • Prozessor (CPU): 17-4790 (TDP 84W, 22nm,Haswell-DT-Refresh, Socket H3 LGA 1150)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Crucial.Sport (9-9-9-24)
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS VI GENE - Intel Z87
  • Netzteil: ich glaube 800 oder 850 Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Cube CORE V1 (sehr ähnlich) (Plexi Seitenfenster und eines mit Löchern, großer Lüfter vorne)
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series 8GB
  • HDD / SSD:
    • Sata 1.5 GB/s -250 GB per USB icebox vorübergehend
    • Sata 1.5 GB/s 250 GB
    • SCSI Seagate Expansion (vermutlich USB 3)
    • 5 x SATA 6GB/s (1TB,250GB,480GB,256GB,4TB)
      • Muskproduktion
      • Backup
      • Games
      • Linux OS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Wenn er/ die Parts am günstigsten sind sofort
  • Ansonsten je nach Preislage (hab Geizhals Account mit Preismelder)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Ich kann den selbst bauen, keine Frage.
  • Wenn die Parts stimmen würde ich ggf. auch bem Shop kaufen aber auch nur bei guten Herstellern wie Dubaro oder Mindfactory bzw. auf Empfehlung einer vertrauenswürdigen Person. Wobei hier auch die Preise etwas teurer wären.


Weiteres:
  • ich denke ich würde auch 2 PC im KVM nutzen wollen und die Bereiche und Prozesse je nach Anforderung outsourcen
  • ich arbeite relativ sprunghaft und habe mehrere Programme offen (Browser mit 5 Tabs, Discord, OBS, Bitwig, Starcraft)
  • Am meisten switche ich zwischen Gaming, Musikproduktion und Youtube.
Im Anhang eine ODT mit "Libre Office" erstellt von 4 Systemen mit denen ich mich anfreunden könnte. Einige davon enthalten auch zusätzliche sekundäre Komponenten.
 

Anhänge

  • neuer pc.odt
    39,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lebensdauer die das Teil haben soll kommt als CPU eigentlich nur ein Ryzen 7950X3D oder ein Core i9 14900k in Frage. Alternativ ein 14900T, der ist etwas langsamer, verbraucht dafür aber auch nur halbsoviel Strom und wird nicht so heiss.
RAM mindestens 64 GB.
Grafikkarte wirst du zwischendrin dann paar mal wechseln müssen. Für den Anfang empfehle ich dir ne Radeon 7900 XTX, ganz einfach weil die alternative dazu die 1000 euro teurere RTX 4090 ist.

Was die Gehäusewahl angeht, da würde ich eins nehmen das 3-4 SLot breite Grafikkarten aufnehmen kann mit einer Grafikkartenlänge von mindestens 36 Zentimetern, besser 40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
D0m1n4t0r schrieb:
Bei der Lebensdauer die das Teil haben soll kommt als CPU eigentlich nur ein Ryzen 7950X3D oder ein Core i9 14900k in Frage.
RAM mindestens 64 GB.
Grafikkarte wirst du zwischendrin dann paar mal wechseln müssen. Für den Anfang empfehle ich dir ne Radeon 7900 XTX, ganz einfach weil die alternative dazu die 1000 euro teurere RTX 4090 ist.

Was die Gehäusewahl angeht, da würde ich eins nehmen das 3-4 SLot breite Grafikkarten aufnehmen kann mit einer Grafikkartenlänge von mindestens 36 Zentimetern, besser 40.
ABER ich kann ja auch etwas kleineres nehmen und es später tauschen, die Frage nach dem Sockel hatte ich im Vordergrund z.b. bei AM5. Weil diese lange bestehen bleiben. Muss man natürlich abwiegen ob R5-R7 nicht auch reichen würden.

Wenn das System gut Upgradable wäre könnte ich über etwas leichter anfangen also nicht das Highend.
Das andere werde ich berücksichten, vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

ich würde auf AM5 setzen. Kann man später noch ausbauen. Hier wäre ein 7700 meine erste Wahl! Den X kannst du Dir spoaren. der ohne X ist effizienter und kaum langsamer. Dazu die 4070 Super. Zb dann so in schön schlicht und guten Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

allerdings weiß ich nicht warum man auf WiFi verzichten sollte. Kostet kaum mehr und kann man immer mal gebrauchen. Außerdem kann man es deaktivieren. Das reicht erstmal locker aus. Und Du kannst das gesparte Geld später in aktuellere Parts tauschen. zb dann Ryzen 9xxx und nVidia 6xxx

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal und AccountPasswort
Wieviel von deiner Software profitiert von mehr CPU Cores und der Grafikkarte?
 
Erfahrungsgemäß tauscht man die CPU eher selten aus, die Grafikkarte hingegen öfter.
Von daher finde ich macht Highend CPU holen schon Sinn wenn das System möglichst lange genutzt werden soll.

Hab hier auchnoch nen alten i7-4790k rumstehen, die CPU wurde nicht getauscht über die Lebensdauer, aber der PC hat 4 verschiedene Grafikkarten dringehabt.

Weiteres Problem: Ne kleinere CPU kaufen und später aufs dickste CPU Modell upgraden für den Sockel kann teuer werden. Vor allem wenn man das CPU Modell dann nurnoch gebraucht bekommt. Das Highend Modell gebraucht kaufen ist immer unverhältnismäßig teuer.

Achja, und was das Netzteil angeht, besser eins kaufen das überdimensioniert ist und qualitativ gute Bauteile verwendet bei nem PC der 10 Jahre halten soll. Nach Möglichkeit Netzteil nie auf Volllast laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
NameHere schrieb:
Wieviel von deiner Software profitiert von mehr CPU Cores und der Grafikkarte?
Vermutlich KI (mit AMD konnte ich nichts machen ging alles auf die CPU), Videoediting, Musikproduktion eher nicht so, mehrere offene Apps und Gaming mit anspruchsvollerer Grafik (Manifold Garden und SCII (is alles 3D) kann ich nur mit niedrigen Einstellungen spielen) da würde die GraKa sicher helfen.

Das mit der CPU ist tatsächlich debattierbar, die muss wohl keine Ryzen 9 sein...CPU Auslastung habe ich meistens knapp über 50% wenn ich alles zusammen benutze. Das meiste geht auf RAM.

Die GraKA wird außer Games oder Video editing überhaupt nicht benutzt
Laden von OpenShot dauert lange, Memory 76% Auslastung, GPU is irgendwie NULL im Taskmanager (oh ich kann Nodes wählen da passiert dann mehr), vermutlich Treiber issue.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Achja, und was das Netzteil angeht, besser eins kaufen das überdimensioniert ist und qualitativ gute Bauteile verwendet bei nem PC der 10 Jahre halten soll. Nach Möglichkeit Netzteil nie auf Volllast laufen lassen.
Eines der Konfigs hat ein 1000er drin das müsste glaub reichen, ansonsten schätze ich 850-1000 sollte dicke reichen. Oder findest du 850 schon grenzwertig falls doch noch ne andere GraKa reinkomt?
 
Die Kernfrage ist eigentlich, ob eine CPU nachgerüstet werden soll und werden kann - oder nicht.

Intel:
14600/14700, plus Z790 Mainboard und 2x32 oder 2x48GB DDR5 Ram.

AMD:
Ab Ryzen 7600 oder 7700, später nachrüsten. Dass man in X Jahren keine gescheite Aufrüstungoption bekommt, da gebraucht zu teuer, das Problem sehe ich persönlich nicht.


Hinzu kommt, sofern es wirklich bei Full-HD bleibt, "jeweils" eine RTX 4070 Super.
Zum Beispiel von Zotac, mit bis zu 5 Jahren Garantie.

Als SSD: 4 TB Lexar NM790


Sehr teuer und sehr dick, aber laut Test leise:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Streng genommen würde sowas reichen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Du musst halt für die zukunft kalkulieren. Dein Anspruch ist ja "Soll mindestens 10 Jahre reichen." Von daher würde ich davon ausgehen dass Software zukünftig mehr Kerne nutzt, mehr Speicher und mehr Rechenleistung braucht und Hardware vielleicht auch Stromhungriger wird. Bestes Beispiel jetzt Nvidia mit dem High-Power Stromstecker für Grafikkarten.

Beispiel: Ein Highend-PC im Jahr 2014 hatte einen i7-4790k, eine GTX 980 oder eine Radeon 290X und 16 GB RAM verbaut. Die CPU ist heute noch in etwa so schnell wie ein aktueller i3, die 16 GB Speicher sind empfohlenes minimum und die Grafikkarten mit ihren 4 GB Speicher ziemlich ungeeignet für aktuelle AAA Titel oder 4k.

Von daher wäre es vielleicht ganz gut zu gucken "was wird aktuell empfohlen" das dann zu verdrei oder verfierfachen, was Rechenleistung/Speicher angeht und das als Basis zu nehmen.
Und halt zusätzlich davon ausgehen dass die Grafikkarte vermutlich 2-3 mal getauscht wird innerhalb der Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Für Videobearbeitung am besten Nvidia oder Intel. Viel schnellen RAM und ich persönlich würde den Ryzen 7900 nehmen.
PS: Offline KI mag auch Nvidia gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
D0m1n4t0r schrieb:
Du musst halt für die zukunft kalkulieren. Dein Anspruch ist ja "Soll mindestens 10 Jahre reichen." Von daher würde ich davon ausgehen dass Software zukünftig mehr Kerne nutzt, mehr Speicher und mehr Rechenleistung braucht und Hardware vielleicht auch Stromhungriger wird.
an den min. 10 Jahren sollte man sich wohl eher nicht aufhängen - und "reichen" ist eh zu schwierig zu beurteilen. Fakt ist, auch AM5 wird in min. 10 Jahren nicht mehr State of the Art sein - ob dann die letzte CPU für AM5 noch im Jahr 2034 dann noch "reicht" weiß man nicht. Aber ich sehe auch nicht das Problem dann in 5-7 Jahren einfach komplett zu wechseln wenn es nicht mehr reicht. Die Vorschläge hier für AM5 sind auch eher dann die letzte CPU dafür im Zweifel dann bei Release zu kaufen, die alte kann man ja dann noch verkaufen. Kein Grund in 10 Jahren das AM5 Top Modell gebraucht zu kaufen - da ist wohl kaum die Idee bei den Vorschlägen für "jetzt 7700" und später aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort, cyberpirate und Tornhoof
10-15 Jahre Horizont ist etwas steil, denk ich. Ich würde ggf. dein Budget reduzieren und dann eher ~7 Jahre oder so planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Joe Dalton
Der Sprung auf einen aktuellen Rechner wird eh eine Umstellung werden: in jedem Fall deutlich mehr Leistung und mehr Ressourcen. Anstatt jetzt direkt ganz oben ins Regal zu greifen (hohe Preise, meistens auch höhere Verbräuche), würde ich eher eine gute Mittelklasse kaufen, die den aktuellen/absehbaren Anforderungen gerecht wird.

Wenn es dann 10 Jahre hält: Ok.
Wenn es davor schon knapp ist: das gesparte Geld in einen neuen Rechner stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Kai85 und JollyRoger2408
Stimme dem Post oben zu.

Sehe jetzt auch keinen Grund hier so viel Kohle rauszuhauen wenn man den alten Rechner im Blick hat. Denke etwas wie ein 14600er und eine 4070 sollte in Verbindung mit entsprechendem Ram einen Quantensprung bewirken und ziemlich lange reichen. Dann kann man immer noch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
abcddcba schrieb:
an den min. 10 Jahren sollte man sich wohl eher nicht aufhängen - und "reichen" ist eh zu schwierig zu beurteilen. Fakt ist, auch AM5 wird in min. 10 Jahren nicht mehr State of the Art sein - ob dann die letzte CPU für AM5 noch im Jahr 2034 dann noch "reicht" weiß man nicht. Aber ich sehe auch nicht das Problem dann in 5-7 Jahren einfach komplett zu wechseln wenn es nicht mehr reicht. Die Vorschläge hier für AM5 sind auch eher dann die letzte CPU dafür im Zweifel dann bei Release zu kaufen, die alte kann man ja dann noch verkaufen. Kein Grund in 10 Jahren das AM5 Top Modell gebraucht zu kaufen - da ist wohl kaum die Idee bei den Vorschlägen für "jetzt 7700" und später aufrüsten.
Das stimmt mit den Jahren, wer weiß schon was kommt, ich orientiere mich da an meinem aktuellen System das ich wirklich sehr lange benutzt habe und eigtl. kein High-End war als ich ihn zsm-baute.
AM5 wird sich aber vermutlich nicht so schnell den Sockel wechseln, wie es Intel tat. Allerdings hab ich das nur aufgeschnappt. Da ich kein Hardcore 4K Gamer bin nutze ich eher die andere kreativen Sachen.
Komplettwechseln, ja gut...wenn meine Komponenten nicht gut upgradable sind, muss ich halt sehen.
Ich glaube wen nich mit meinm i7 so lange durchhalten konnte ohne signifikante Nachteile zu haben, wird das mit einem 7er-7000 Ryzen auch locker n Weilchen reichen, wenn man die Performance Unterschiede so sieht.
Ich denke ich würde damit sehr gut zurecht kommen.
Gebrauchte CPU kaufen will ich bestimmt nicht. Weiß auch nicht ob das irgendwie Sinn macht wenn es dann auch wieder neue CPU's gibt. Ich denke da wird sich auch CPU-Evolutionär nicht sehr viel tun. WAs bedeuten könnte dass die jetzigen mittel-hoch CPU'S n weilchen reichen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
10-15 Jahre Horizont ist etwas steil, denk ich. Ich würde ggf. dein Budget reduzieren und dann eher ~7 Jahre oder so planen.
Das heißt, ja ich werde das mal berücksichtigen. Also nicht unbedingt zu neu kaufen hatt eich auch nicht unbedingt vor...veilleicht bei den wichtigen Elementen wie RAM ggf. Grafikkarte oder CPU
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Der Sprung auf einen aktuellen Rechner wird eh eine Umstellung werden: in jedem Fall deutlich mehr Leistung und mehr Ressourcen. Anstatt jetzt direkt ganz oben ins Regal zu greifen (hohe Preise, meistens auch höhere Verbräuche), würde ich eher eine gute Mittelklasse kaufen, die den aktuellen/absehbaren Anforderungen gerecht wird.

Wenn es dann 10 Jahre hält: Ok.
Wenn es davor schon knapp ist: das gesparte Geld in einen neuen Rechner stecken.
Klingt vernünftig, aber wie finde ich raus was später noch upgradable ist (also schon modernere Releas Hardware aber nicht zu Leistungsintensive?!)...weil das würde ich ggf. auch auf eine Liste schreiben. sollte ich nicht zu viel Leistung benötigen.
Wobei beim RAM wird sich nicht viel tun bei einem DDR3 bis 5 sind ja gut 10 Jahre vergangen. Samsung sprach von DDR6-7 um 2021...hm naja...
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Stimme dem Post oben zu.

Sehe jetzt auch keinen Grund hier so viel Kohle rauszuhauen wenn man den alten Rechner im Blick hat. Denke etwas wie ein 14600er und eine 4070 sollte in Verbindung mit entsprechendem Ram einen Quantensprung bewirken und ziemlich lange reichen. Dann kann man immer noch schauen.
also ähnlich wie von "namehere" erstellt.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
siehst du ein Problem bezüglich Speichercontroller CPU DDR5-5600 und dem RAM DDR5-6000?
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
siehst du ein Problem bezüglich Speichercontroller CPU DDR5-5600 und dem RAM DDR5-6000?
Nein, das ist keine Belastung für den Speicherkontroller. Bei Intel wird es bei ca. DDR-8000 problematischer.

Du kannst auch den RAM auf 5600 runter stellen wenn du möchtest. Sind wahrscheinlich 3-4% Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
AccountPasswort schrieb:
Das stimmt mit den Jahren, wer weiß schon was kommt, ich orientiere mich da an meinem aktuellen System das ich wirklich sehr lange benutzt habe und eigtl. kein High-End war als ich ihn zsm-baute.
Was hilft Dir der Blick in die Vergangenheit? Sie ist kein Maßstab für a) Deine zukünftigen Anforderungen und b) die kommende Hardware.
Ich würde für einen überschaubaren Zeitraum planen und die Zeit danach als Bonus sehen, wenn Du mit der vorhandenen Hardware länger gut arbeiten kannst.

AccountPasswort schrieb:
Ich glaube wen nich mit meinm i7 so lange durchhalten konnte ohne signifikante Nachteile zu haben, wird das mit einem 7er-7000 Ryzen auch locker n Weilchen reichen, wenn man die Performance Unterschiede so sieht.
Ich denke ich würde damit sehr gut zurecht kommen.
Kann sein, muss nicht sein...

AccountPasswort schrieb:
Klingt vernünftig, aber wie finde ich raus was später noch upgradable ist (also schon modernere Releas Hardware aber nicht zu Leistungsintensive?!)...weil das würde ich ggf. auch auf eine Liste schreiben.
Dir garantiert keiner einen Upgradepfad und Du brauchst keine Liste. Für was denn auch?
Du hast jetzt Anforderungen und kannst nicht abschätzen, welchen Performancesprung Du machen wirst und welche Auswirkungen es auf Deine Arbeitsweise haben wird. Wenn sich irgendwann Deine Anforderungen ändern oder die Hersteller meinen ihren Umsatz ankurbeln zu müssen, dann kannst Du zu dem Zeitpunkt schauen, was Deine Optionen sind. Vorher ist das nur ein "wenn-dann-vielleicht-eventuell".

AccountPasswort schrieb:
sollte ich nicht zu viel Leistung benötigen.
Wobei beim RAM wird sich nicht viel tun bei einem DDR3 bis 5 sind ja gut 10 Jahre vergangen. Samsung sprach von DDR6-7 um 2021...hm naja...
Glaskugel... Du hast eh keine Auswahl: DDR5 ist z.Z. gesetzt, was anderes ist für einen Neukauf wenig sinnvoll. D.h. Du kannst an der Stelle eher über die Menge grübeln, bei der Geschwindigkeit hast Du irgendwo eine bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Wir reden hier doch immer noch über einen Rechner und nicht über einen Lebensgefährten, oder?
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde auf AM5 setzen. Kann man später noch ausbauen. Hier wäre ein 7700 meine erste Wahl! Den X kannst du Dir spoaren. der ohne X ist effizienter und kaum langsamer. Dazu die 4070 Super. Zb dann so in schön schlicht und guten Komponenten:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

allerdings weiß ich nicht warum man auf WiFi verzichten sollte. Kostet kaum mehr und kann man immer mal gebrauchen. Außerdem kann man es deaktivieren. Das reicht erstmal locker aus. Und Du kannst das gesparte Geld später in aktuellere Parts tauschen. zb dann Ryzen 9xxx und nVidia 6xxx

MfG
Danke für die Liste. Du hast die Hellbound auch drin aber die sei als Nebenaspekt unter Last laut/ hörbar.
Kein Wifi weil ich Kabel nutze und der Router Wifi hat für alles andere. Deaktivieren klar...nur wenns auch ohne geht und günstiger wäre, dann halt das :D
Tauschen: Wegen dem Mainboard, das finde ich aber gar nicht so gut...hm...denke ich, mich verwirrt immer noch die Angabe der 8000 7000 Versionen von AMD CPU....anyways...werd ich schon rausfinden
Ergänzung ()

Joe Dalton schrieb:
Wir reden hier doch immer noch über einen Rechner und nicht über einen Lebensgefährten, oder?
Ich will nur sorgfältig auswählen und ein besseres System und dabei möglichst viele Parameter berücksichtigen. Um so mehr ich weiß um so besser kann ich meine Vorstellungen, Preis, Leistung einschätzen.

Upgradable Optionen werde ich trotzdem auflisten müssen, im Sinne von Ryzen 7 auf Ryzen 9 und das Motherboard dazu, zumindest will ich wissen ob das geht.

Bei den 10 Jahren: Natürlich gehts hier nicht um Zukunftsvision oder Vergangenheit, sondern die richtige Auswahl der Komponenten, die etwa die gleiche Zeitspanne überstehen und besser sind als meine jetzigen. Wenn ich bedenke, zocke ich auch schon ewig Starcraft ohne mich zu ärgern zu wenig FPS oder zu wenig Grafikdetails zu haben.

Im Grunde ist es nur ein Upgrade mit mittel-hohen aktuellen Preis/Leistung und upgradable Parts. Ich glaube auch schon dass ich nicht zu teuer werden muss um einen Performance boost zu erleben. Da glaube ich dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AccountPasswort schrieb:
Du hast die Hellbound auch drin aber die sei als Nebenaspekt unter Last laut/ hörbar.
Wer sagt, dass die Hellhound unter Last laut sei? Ist sie nicht, habe sie selbst eingebaut. Einziges Manko auf hohem Niveau ist, dass sie, bei abgeschaltetem Zero-Fan-Modus, nicht unterhalb von 30% Drehzahl läuft.

AccountPasswort schrieb:
mich verwirrt immer noch die Angabe der 8000 7000 Versionen von AMD CPU
Die 8000er haben eine starke Grafikeinheit. Für dich nicht interessant.

AccountPasswort schrieb:
Gebrauchte CPU kaufen will ich bestimmt nicht.
Ich kann verstehen, dass du das nicht möchtest. In der Regel sind gebrauchte Prozessoren jedoch eine recht sichere Bank; eher, als viele andere Elektronikteile. Auch solche Teile aus einem PC.

Zurzeit überschlägt sich die Gerüchteküche hinsichtlich der mutmaßlichen Leistungszahlen zum Ryzen 7700 Nachfolger, der Serie Ryzen 9000. Womöglich läuft sogar noch eine Generation 10 auf einem heute gekauften Mainboard.

Neu kaufen kann man eine solche CPU in 3-4-5 Jahren im Abverkauf noch immer. So wie heute etwa den 5950x für die "alte" Plattform AM4. Der ist von über 900€ auf unter 400€ gekracht.
https://geizhals.de/?phist=2392527&age=9999

Zu Beginn von AM4 gabs den Ryzen 1700. Setzt man den im Ranking auf 100%, erreicht der 5950x in CB in Anwendungen 309%. Auf denselben Mainboards.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/

Muss das wieder so krass ausfallen? Das weiß natürlich niemand hier. Eigentlich ist das glasklar der Weg, für ein möglichst langlebiges System. Es sei denn, man möchte explizit 2x bauen.


Falls du den Weg gehst, denke über etwas schnelleren Ram nach. Künftige Prozessoren dürften einen besseren Speichercontroller erhalten und somit mehr als die heute gerne angestrebten DDR5-6000 erreichen.

Denke zusätzlich über pcie-5.0 für SSD und Grafikkarte nach.
Entsprechende Mainboards kosten ab rund 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AccountPasswort
Zurück
Oben