Naja, meine Favoriten fallen in zwei Kategorien:
1) Neverwinter Nights 2
2) Neverwinter Nights 1
3) Ultima Online
----
4) Baldurs Gate 2
5) The Witcher
6) Planescape Torment
7) Ultima VII
8) Jade Empire
9) Fallout II
10) SI Football Manager (jeweils die neuste Version)
Grund für die Reihenfolge:
1) Die ersten drei Titel hab ich alle lange online gespielt. Für mich ist da die Immersion viel höher, und inzwischen definiere ich lieber meine Quests selber, als irgendeinem vorgeskripteten Ablauf zu folgen. Hinzu kommt natürlich der soziale Aspekt.
Ich hab natürlich auch MMOs gespielt, aber die finden zu Recht keinen Eingang in die Liste. Zu anonym, zu wenig Rollenspiel. Mit UO (erst offizielle Server, dann RP-Shard) hab ich für mich entdeckt, dass die "kindliche Träumerei", in so einem Spiel wirklich Drachen zu erschlagen oder auch nur irgendwie dabei zu sein, verbunden mit Rollenspiel erst richtig zum Tragen kommt. In anderen Spielen (also Solotiteln) "simuliere" ich RP ein wenig. Mein Verhalten ist durchaus in gewissem Sinne Rp-gerecht, weil ich die Geschichte logisch erleben will, aber echte Gedanken zu meinem Helden mach ich mir selten. Da ist es viel schöner, seine eigenen geistigen Konstrukte auf Mitspieler loszulassen.^^
Daher sind die ersten 3 Plätze fest vergeben an die drei Spiele, in denen ich RP wirklich erlebte - und die meines Wissens auch die einzigen 3 Lösungen in dem Bereich sind. Ich hab sie einfach in die Reihenfolge gepackt, in der ich sie spielte, immer das aktuelle weiter oben als das, das mehr in der Vergangenheit liegt, denn irgendeinen Grund wird es ja gehabt haben, dass ich jeweils wechselte. (da wird viel Optik ne Rolle spielen)^^
---
Beim Rest: Nunja, für mich braucht es bei sowas eher weniger die Freiheit, deswegen findet zB Ultima VII erst spät in die Liste und Morrowind ist gar nicht drin. Wenn ich schon offline spiele, dann soll mich die Story ruhig packen, direkt leiten und nicht mehr loslassen bis zum Ende. Die Freiheit hab ich ja quasi online, und die ist durch Solotitel eh nicht erreichbar.
(Und der Football Manager musste rein, auch wenns kein RPG ist^^)