Eure Praxiserfahrungen: Touchpad beim Probook 470 G4

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich bin schon etwas "eingeschossen" auf obiges Modell, weil ich gerne einen CD-Brenner dabei hätte, eine SSD-Systemplatte+HD und die Leistungsdaten bei den besser ausgestatteten Varianten für mich ausreichen sollten (kein Gaming).

Ich lese aber immer wieder mal von dem schlechten Touchpad dieser Serie. Da das Notebook überwiegend stationär auf einem relativ kleinen Tisch mit mausunfreundlicher Oberfläche stehen würde, werde ich das Touchpad definiv nutzen.

Dass es ein Clickpad ohne spezifische Tasten ist, ist klar. Aber was genau soll da jetzt irgendwie schlecht verarbeitet sein bzw. klackern? Ist ein Clickpad generell arbeitsunfreundlich?

Vielleicht gibt es einige, die mir ihre Praxiserfahrungen mit dem obigen Modell mitteilen wollen. Danke.

Noch etwas fällt mir gerade ein: Der Akku ist nur schwerlich herausnehmbar, d.h., man müsste das Notebook zerlegen. Schadet es denn dem Akku, wenn er drin bleibt, obwohl er "nie" gebraucht wird (stationär per Netzkabel gebrauchtes Notebook, wenn selten mal unterwegs, dann meist per Netzkabel genutzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es sowieso stationär genutzt wird würde ich unabhängig vom Modell zur Maus raten. Ein Mousepad kostet ein paar Euro, dann ist es egal wie der Tisch aussieht.
Ich persönlich würde NIE im Leben mit einem Touchpad arbeiten wollen, wenn ich die Möglichkeit habe auch eine Maus zu benutzen.

(wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, leider habe ich mit dem konkreten Modell keine Erfahrungen)

Vom Notebookcheck.com Test:

Das Touchpad verfügt über eine praxisgerechte Größe von 121 x 66 mm und bietet gute Gleiteigenschaften. Eingaben werden zuverlässig angenommen. Der Rechts-Klick der Maus kann durch einen Zwei-Finger-Tipp ersetzt werden, hierbei klackert das Touchpad allerdings hin und wieder. Die in der Eingabefläche integrierten Maustasten lassen sich angenehm leicht bedienen und quittieren Eingaben mit einem leisen Klicken.

An dem Klackern würde ich mich hier jetzt nicht aufhängen, denn das Touchpad scheint doch sonst einwandfrei zu sein.

Wenn es aber ohnehin großteils stationär verwendet wird wäre Tastatur + Maus oder wenigstens nur eine Maus durchaus anzuraten. Ich arbeite zwar auch mit Touchpads recht gerne und sehe da nicht so das Problem, aber mit einer Maus ist man doch "schneller" unterwegs. Gegen die Oberfläche gibt es ja wie schon geschrieben Abhilfe. Viele Mäuse funktionieren abgesehen davon auch auf Oberflächen auf denen man es nicht vermuten würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Tisch ist nicht groß und das Notebook wird immer wieder mal hin und herbewegt, weil ich etwas dort zeigen will und es danach wieder etwas zur Seite schiebe, um eine ausgedruckte Grafik zu zeigen ect. ect. --> je weniger Utensilien auf dem Tisch liegen, umso besser.

Mit dem jetzigen Notebook nutze ich dort tatsächlich das Touchpad, aber - falls nötig - wäre es natürlich einen Versuch wert, eine praktikable Lösung mit einer Maus zu finden.

Das von mir erwähnte "Klackern" bezog sich nicht auf den verlinkten Test, sondern auf YT-Videos und Rezensionen auf englischsprachigen Websites. Gibt aber auch eine Meinung hier im Forum, die das Touchpad stark kritisiert, ohne den genaueren Grund zu nennen.

Ganz ehrlich würde ich da nicht so viel drauf geben. Es gibt Menschen die heulen den alten Thinkpad Tastaturen hinterher, ich habe hingegen keinerlei Problem mit den neueren Chiclet Tastaturen. Ebenso bei der neuen Macbook Tastatur, viele hassen die tatsächlich, ich finde sie nach anfänglicher Skepsis echt gut.

Das Touchpad hat laut Test gute Gleiteigenschaften und die Tasten lassen sich gut bedienen. Wo soll da das Problem sein?

Ansonsten hilft nur selbst Hand anlegen, das ist immer am besten, weil es eben auch stark eine persönliche Präferenz ist was man als gut oder schlecht empfindet.

Ich kann zu den HP Clickpads nichts sagen, bei Lenovo fand ich es fürchterlich. Aber es ist so sehr persönlicher Geschmack, da hilft nur selbst ausprobieren. Alternativ nach Restposten/Ausstellungsstücken vom G3 suchen. ;)

Da habt ihr absolut Recht, so etwas sollte man am besten live und real an einem Probook ausprobieren. Das würde ich natürlich auch gerne machen, aber Saturn und Co. führen leider keine 17-Zoll-Probooks.

@species_0001: Was genau war am Lenovo so schlecht?

Dann bestelle dir das Probook eben? Sollte das Touchpad dir wirklich nicht zusagen, kannst du es doch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Eklatante Probleme werden dir wohl innerhalb der ersten Stunde beim Einrichten des Notebooks auffallen. Dafür ist's ja gewissermaßen da.

Bzgl. des Lenovos: Kann natürlich nicht für species_0001 sprechen, aber Clickpads scheiden die Gemüter, da man eben keine einzelnen Tasten mehr für Links- und Rechtsklick sondern nur noch die eine große "Taste" die je nach Druckpunkt das entsprechende auslöst. Auch hier für mich gesprochen: Nie ein Problem gewesen, da ich großteils tappe seit die Touchpads 2 Finger unterstützen. Wobei am Thinkpad doch tatsächlich der Thinkpoint und die echten Tasten genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Clickpad als solches fürchte ich nicht. Beim alten (jetzigen) Notebook nutze ich fast nur die tastenlose Fläche und brauche kaum mal einen Rechtsklick.

Ausprobieren und wieder zurückschicken, stimmt, die Option gibt's auch noch. Aufs Naheliegendste kommt man oft nicht. Ich werde trotzdem mal schauen, ob es einen HP-Händler in der Nähe gibt, der ein solches Notebook "zufällig" im Verkaufsraum hat. HP-Fachhändler scheinen sich aber offenbar nicht gerade auf den Notebook-Verkauf spezialisiert zu haben, was ich bisher so gesehen hab...

Vielleicht stolpert ja noch der eine oder andere über den thread, der genau dieses Modell hat.

Ich fand nervig, dass es mir kein präzises klicken möglich war. Das mag an mir gelegen haben, vielleicht werde ich zu alt, doof oder grobmotirisch :D jedenfalls ist mir immer beim Klicken die Maus dann auch versprungen.

;) also ich bin hier im Forum vermutlich auch eher einer von den Älteren... zittrige Hände oder Schließmuskelzittern hab ich allerdings noch nicht :).

Vieleicht finde ich das YT-Video nochmal, das es am deutlichsten angesprochen hat, aber aus all den vielversprechenden Video-Titeln, bei denen dann nur russisches Gequake im Video selbst zu hören ist, finde ich es momentan nicht mehr.

Zurück
Oben