Eure Preisprognosen für PC-Hardware im Zuge der Pandemie/Finanzkrise?

D

DiGGa

Gast
Besonders interessiert mich die Meinung der älteren Herrschaften die, die eine oder andere Krise schon miterlebt haben.
 
Also auf jeden Fall musst du weiterhin Geld dafür ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa, florian., Furi und 4 andere
Damals nach der spanischen Grippe sind die Hardwarepreise massiv eingebrochen...
Nein, im Ernst, eine vergleichbare Situation gab es so noch nie, daher ist das wirklich reine Spekulation.

Ich denke, dass sich die Releases der neuen Hardwaregenerationen wie Ryzen 4000/ RDNA2 etc. bedeutend verschieben werden, so dass man im Zweifel noch ne Weile mit der derzeitigen Hardware leben muss, was einem Preisverfall entgegenwirkt.

Ich bin froh, mir letztens noch eine 2070 Super gekauft zu haben, obwohl die Hardwaregeneration ja eigentlich EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und DiGGa
Vlt haben wir auch bald ganz andere Sorgen als irgendwelche Hardwarepreise....
Viel ändern sollte sich aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa
Was mich stört, sind immer länger dauernde Lieferzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa
Viele Produktionen in der VR China sind wieder angelaufen. Wir haben also derzeit die Lücke von 4-10 Wochen, welche Seecontainer unterwegs sind. Als nächstes wirkt sich dann aus, dann Zulieferbetriebe (und ja, die gibt es) in den USA, Südkorea, Indien und zum Teil Thailand sowie Europa ausfallen, aber eben auch Dienstleister, was Hardwaredesigns erheblich verzögern wird - vor allem aber das Zeug, das noch in eher frühen und mittleren Stadien ist.

Sofern die Welle damit über den Planeten ist, wird sich das alles recht bald mehr oder weniger normalisieren. Geht die Welle noch mehrfach umher, hängt es davon ab, welche politischen Vorgaben es gibt.

@Coca_Cola

Es gibt immer andere Sorgen, trotzdem schadet es nicht, auch so etwas im Blick zu haben, wenn eine Investition ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa und spfccmtftat
DiGGa schrieb:
Besonders interessiert mich die Meinung der älteren Herrschaften die, die eine oder andere Krise schon miterlebt haben.

Grundsätzlich:
Es gab so eine Pandemie noch nie.
Ich bin 1963 geboren und die einzige Situation, die vielleicht ähnlich dramatisch war, war die Nachrüstung mit Atomraketen in Deutschland 1983.
Deine Überlegungen zum Thema PC Hardware ergeben sich daher von selbst - gab's 1983 praktisch nicht :)

Ich sehe wirtschaftlich da momentan ganz andere Folgen.
Es sind Millionen Menschen gerade in Kurzarbeit und werden nach der Krise ihren Job verlieren (nämlich all die Angestellten der gastronomischen oder im Hotelgewerbe angesiedelten Betriebe, die die Krise nicht überleben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiGGa
Zurück
Oben