News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Aufgrund der KI-Investitionen und Produktivitätsfortschritte planen Meta und Microsoft deutliche Einschnitte bei der Belegschaft. Während der Facebook-Konzern rund zehn Prozent der Mitarbeiter entlassen will, bietet Microsoft sieben Prozent der US-Mitarbeiter Abfindungen an, wenn diese den Konzern freiwillig verlassen.

Zur News: KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Mcr-King, Trent und eine weitere Person
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, polyphase, Rock Lee und 76 andere
Das ist erst der Anfang. Auch bei uns fängt man an zu prüfen, was man alles mit AI ersetzten kann. Aktuell ist bei uns zumindest es so wenn das möglich ist, das man einfach der Arbeitsplätze nicht neu besetzt wird, wenn wer geht.

Entlassungen wegen AI sind nicht geplant, auch in den nächsten Jahren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, shortex, aid0nex und 2 andere
KI ist wie Kernenergie.
Nicht generell schlecht aber eben nicht für alles zu gebrauchen.

Wie viele von den entlassenen wurden denn nur für den Startanlauf der KI eingestellt?
Klar ist es blöd für die betroffenen, aber es erinnert mich sehr an den letzten Aufschrei als nach Corona die Hardwareverkäufe wieder auf ein normales Level runter gingen...
Ergänzung ()

Hitomi schrieb:
Sorry, das wird nie passieren.
So ne unfähige KI bekommt nicht mal Microsoft hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Azeron, Cpt.Willard und 18 andere
Ich würde es auch "Produktivitätssteigerung" nennen, wenn just die beiden Anbieter von KI-Lösungen, welche am weitesten von den Konkurrenten abgehängt werden, massive "Einsparungen" dadurch erhalten.
Man kann ja auch schlecht sagen, dass man die Ausgaben nicht decken kann.

.Snoopy. schrieb:
Auch bei uns fängt man an zu prüfen, was man alles mit AI ersetzten kann. Aktuell ist bei uns zumindest es so wenn das möglich ist, das man einfach der Arbeitsplätze nicht neu besetzt wird, wenn wer geht.
Und wer überprüft den Output? Oder wird das nur mit "AI" verkauft, wenn man die Arbeitslast auf andere aufteilt? Weil irgendwer wird ja dadurch mehr Arbeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, fox40phil, the_IT_Guy und 2 andere
Musste vor ein paar Tagen beim HP Service wegen einem Defekt anrufen. Die KI war so dumm.

Ich: Kamera des Monitors ist nicht mehr ausfahrbar.
KI: Wie ist die die Kamera angeschlossen?
Ich: Kamera ist Teil des Monitors.
KI: Wie ist der Monitor angeschlossen?
Ich: Spielt keine Rolle. Mechanischer Defekt.
KI: Doch, ist wichtig für eine Problemlösung.
Ich: Nein, weil kein Verbindungsproblem vorliegt.

Wer mich in Zukunft mit KIs nervt, wird kein Geld mehr von mir sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, polyphase, Azeron und 47 andere
geht das Angebot an alle, bei denen Alter und Dienstjahre summiert einen Wert von 70 und mehr erreichen
Sie wollen die "alten Säcke" loswerden, weil - wie weiter unten geschrieben - sie teurer und möglicherweise auch langsamer als die jüngeren Kollegen arbeiten.

Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert. Und will jemand sie mal wie Menschen behandeln, wird dieser immer gleich als "Kommunist" abgestempelt. Dabei ist das in meinen Augen nicht mal eine Beleidigung.
vogel2.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Azeron, aid0nex und 16 andere
Wir werden in ein paar Jahren vor dem riesigen Problem stehen, dass es keine mediocre/Senior Experten mehr gibt. bzw viel zu wenige. Wenn Du keine Junior Entwickler mehr einstellst können diese sich natürlich auch nicht weiter entwickeln. Ob KI diese Kompetenzlücke wird dauerhaft füllen können halte ich im Moment noch für zweifelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, polyphase, Azeron und 16 andere
Hitomi schrieb:
Da sind sie schon dran. KI soll Situationen neutraler und ohne Launen und Hintergedanken eines CEOs einschätzen und kann bei Bedarf einfach ein Update und keine Abfindung bekommen. Große Konzerne tragen den Gedanken schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, fox40phil, samuelclemens und 2 andere
Krik schrieb:
Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert.
Und Du glaubst, hier ist das viel anders? Schon mal von Merz gehört?

monomood schrieb:
Wenn Du keine Junior Entwickler mehr einstellst können diese sich natürlich auch nicht weiter entwickeln
Ja. Genau die gleiche Dummheit die schon in vielen anderen Branchen zugeschlagen hat. Firmen bilden keine Lehrlinge aus und erwarten sich dann, dass die Meister von irgendwoher geflogen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Blackvoodoo, lordZ und 19 andere
Wird die Blase endlich platzen? Mann kann nur hoffen.
Das einem jede Firma Ki in den Hals schieben will ist einfach nurnoch nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Azeron, Lynchtactical und eine weitere Person
Also der Satz, dass sie Investitionen mit Entlassungen ausgleichen wollen, ehrlich lächerlich. Wenn man sich die Gewinne der Konzerne anschaut. Die zukunftsfrage ist, wenn Ki diese Jobs verdrängt, welche neuen entstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, MrNejo, Organix und 3 andere
Drahminedum schrieb:
Und Du glaubst, hier ist das viel anders?
Ich habe hier in unserem Land Firmen erlebt, wo sich die Geschäftsführung bei den älteren Mitarbeiter extra bedankt. Die eine Firma schenkt z. B. jedem langjährigen Mitarbeiter zum 60. einen kleinen Goldbarren (Wert um die 2000 €).
Es ist nicht alles scheiße in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, polyphase, saintsimon und 25 andere
Die Revolution frisst ihre Kinder - live und in Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, crackett, Restart001 und 3 andere
Cabranium schrieb:
wenn Ki diese Jobs verdrängt, welche neuen entstehen?
Autos, die man bisher einfach nur verkauft hat, brauchen nun Menschen, welche die Kameraaufnahmen auswerten.
Bei Problemen online eingreifen.
Problemstellen im Verkehr digital lösen.
Es braucht natürlich Hardwarehersteller für die neue Hardware der Autos.
Usw.

Die Menschen in den Billiglohnländern freut es, weil sie Arbeit finden.
Und die Menschen in den Industrieländern, die den entsprechenden Luxus gewohnt sind, sind die Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Himbeerdone
cartridge_case schrieb:
Für welche stromhungrige Anwendung ist Kernkraft denn nicht geeignet?
Für alles unbrauchbar, wenn man unabhängig von der Uran-Versorgungskette und Endlagerfrage sein will/muss.
Oder unter Zeitdruck steht.
Oder man saubere Alternativen im Land hat.
oder... oder... oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, JaKoH, Alphanerd und 12 andere
Zurück
Oben