• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure unpopuläre Meinungen zu Spielen

bart1983

Commander Pro
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.012
Was meine ich damit?
Ihr kennt sicherlich Spiele die unter Spielern als wahre Klassiker und "Play before you die"-Spiele gelten. Sie haben vielleicht Genres definiert und gelten laut User- und Expertenwertungen als die besten Spiele eines Systems oder gar aller Zeiten.
Dennoch mögt ihr diese Spiele nicht. Ihr versteht den Hype und das Lob nicht. Oder mögt ihr Spiele die Jeder hasst?

Hier seid ihr richtig, um euch zu "outen". Hier wird Niemand bewertet....naja zumindest so der Plan ;)

Ich fange einmal an:

Skala 1-10 (1= ich hasse das Spiel, 10= ich vergöttere das Spiel)

- "Zelda - A Link to the Past" (6): Oft als eines der besten Spieler aller Zeiten (und erst recht auf dem SNES) gehypt, finde ich das Spiel "nur" gut & auch nur mittelmäßig spassig. Die Story ist miserabel, viele Dungeons so "meh" und die Sidequests (wie das Tauschsystem) nicht im entferntesten kurzweilig. Das Zeitreise-Feature ist auch nicht gut umgesetzt.

- Earthbound (3): Das Inventarsystem ist eine Katastrophe, die Humor teilweise meilenweit von witzig entfernt. Sicherlich ist es "anders", aber für mich nicht begreiflich das es so vergöttert wird.

FF V (8), FFIV (6) & Final Fantasy VI (5): Oft wird FFVI als eines der besten FF-Spiele angesehen (aber sicherlich das beste für das SNES).
Selten hört man vielleicht auch noch Teil 4. Aber FFV sagt wirklich Niemand. Das sehe ich anders. FF5 ist für mich FF6 und FF4 überlegen. Der Humor und das Jobsystem von FFV sind Sachen, die Teil 4 & 6 fehlen. Außerdem ist bei Teil 5 alles fokussierter und man rekruitiert keine >40 Leute.

Bei FF6 ist alles so ernst. Kefka (der Bösewicht im Stile des Jokers) finde ich nervig und es werden viel zu viele Charaktere rekruitiert, was eigentlich nur alles verwässert & nur unnötig in die Länge zieht.

FF4 ist besser als der 6.Teil, kommt aber nicht an Teil 5 ganz heran.

- Zelda Ocarina of Time (4) & Mario 64 (3): Diese beiden Spiele werden weitläufig vergöttert. Ich mag Sie einfach nicht.
Auch schon als ich Sie damals angespielt habe, fand ich die 2D-Versionen spassiger. Übertünscht wurde es damals aber noch von der guten Grafik und der vermeintlichen Freiheit. Heutzutage ist selbst das nicht mehr vorhanden. Mir also unbegreiflich, warum der Hype immernoch anhält.

- das N64: FÜr mich eine gehypte Konsole. Die meisten Spiele kann man sich heute nicht mehr antun, im Gegensatz zum SNES.

- Aliens - Colonial Marines (6). Ich mag es. Sicherlich kein Meisterwerk mit vielen Fehlern, aber es ist spassig und ich kann den ganzen Hate nicht so ganz verstehen ;)

So, sicherlich habe ich so einiges vergessen, aber ich will ja eure Stories hören und keinen endlosen Monolog führen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hat Du Mario 64 gespielt?
Wer alle 150 Sterne gesammelt hat, vergibt ganz sicher eine 9-10 ... und das eigentlich zu recht.
Einfach geniales Level Design ... danke Nintendo
 
Alltimers ?:D

Mass Effect... (10) und zwar alle drei ! Nix Andromeda (0). Die gehen alle Jahre wieder und sind für mich absolute Klassiker. Storytelling par excellence. Egal ob Paragon oder pöser Pupe. Mit einer kleinen Frischzellenkur (Mods) sehen sie auch heute noch sehr gut aus.

Stellaris ! (10) Timesink egal ob Single oder Multiplayer. Da kann man sich verlieren. Fanatische Säuberer ? Bitte, gerne. Eigenbrötler die hohe Zäune haben ? Geht... Und so viel mehr. RP im Multiplayer oder einfach Jeder gegen Jeden.

Elite Dangerous. (10+) Punkt. Spiele ich seit der Beta 2.0. Hab mir dafür damals TrackIR zugelegt und war total hin und weg. Dann der Release und boah... unendliche Welten. Dann VR. Nie wieder Pancake zocken. Elite in VR ist und bleibt unerreicht. Mit dem Jäger durchs Asteroidenfeld und dabei um die eigene Achse rotieren um die Gegner abzuschütteln. Precusorbasen erkunden um das eigene Schiff zu pimpen und dabei mit dem Buggy über den Planeten holpern ? In VR ? Aber sowas von. Und das am Besten mit nem Buddy oder zwei. Da gehen Stunden drauf.

Werd bestimmt später noch nen paar Krücken einfügen. Aber erstmal nen paar Highlights.

Gruß
Holzinternet
 
bartio schrieb:
- Aliens - Colonial Marines (6). Ich mag es. Sicherlich kein Meisterwerk mit vielen Fehlern, aber es ist spassig und ich kann den ganzen Hate nicht so ganz verstehen ;)
da stimme ich dir zu. als gehyptes spiel wollte ich alien: isolation spielen - und das war mal gar nichts für mich. colonial marines dagegen war wesentlich spassiger and hatte story-technisch eine gute verbindung zu alien3. die ganzen negativen reviews kamen nach release des spieles (und wohl zurecht), irgendwann wurde es mal komplett gepatcht (inkl. der ki der aliens) und ist für mich nun klar das bessere alien spiel.
 
Du zählst Spiele auf die ich total müllig finde. Ok, Zelda kenne ich nicht. Will ich aber vielleicht auf Nintendo Switch nachholen.

JRPG wie in FF finde ich einfach nur schlimm und langweilig.

Geschmäcker sind verschieden, manchmal so unterschiedlich dass nur Schwarz und Weiß rauskommt. Einer gibt 10, der andere 0.
Warum Geschmecker so verschieden sind können auch keine Psychologen richtig beantworten.

Ich finde die neuen Wolfensteins nicht gut, und das neue Doom auch nicht.
Ich finde aber Kingdom Come Deliverance und Metroid Prime für Game Cube genial.

Für mich ist zB GTA 3 das Spiel aller Spiele, weil es eine Revolution war. Natürlkich ist der Nachfolger spielerisch besser, aber GTA 3 war nun mal die Revolution, und nicht mehr Vice City.
 
Portal 1 (8)
Portal 2 (10)

Jau, erst zu ende lesen und dann schreiben,:freak: (@Rickmer)

Portal 1 & 2 zeichnen sich aus durch eine gut erzählten Story mit ausgezeichneten Synchronsprecher, auch die Rätsel die von "Sehr einfach" bis "verdammt ist das schwer" reichen, halten einen immer bei Laune. Die geringen Systemanforderungen sorgen dafür dass selbst heutige Einsteiger PC´s das Spiel in höchster detailstufe darstellen können um die Spiele ohne Abstriche genissen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Half life 1 und 2 (10) ein Meilenstein... gravity gun und auch heute noch dank mod mit ansehnlicher grafik spielbar.

Knights of xentar (8) gutes rollenspiel mit viel witz und charme und sogar erotik gab viel zu lachen

Stellaris(8): Stundenfresser mit vielen Dlc's

Mass effect 1 (9) super storymode
Mass effect 2 (5) grafik downgrade etwas stupide missionen
Mass effect 3 (8) missionen wieder abwechlungsreicher story mit mehreren enden

War thunder (9) extrem viele fahrzeuge gute grafik, viele spielmodi, manchmal undurchsichtige mechaniken und hey es ist f2p und kein p2w!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Mittlerweile steht bei mir Overwatch (4/10) auf der Liste ...ich kann es einfach nicht mehr spielen. Es macht mir keinen Spaß auf Dauer. Aktuell gefällt mir dafür Factorio (10/10) umso mehr.
 
Persönlich hatte ich am ersten RAGE Spaß :D

Klar, die Story hast du nach 5 Minuten wieder vergessen, aber das Rumgeballer ist gut inszeniert.

Vollkorn schrieb:
Portal 1 & Portal 2
Hast du die jetzt einfach nur aufgelistet, oder hast du zu denen auch eine Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Holzinternet schrieb:
Elite Dangerous. (10+) Punkt. Spiele ich seit der Beta 2.0. Hab mir dafür damals TrackIR zugelegt und war total hin und weg. Dann der Release und boah... unendliche Welten. Dann VR. Nie wieder Pancake zocken. Elite in VR ist und bleibt unerreicht. Mit dem Jäger durchs Asteroidenfeld und dabei um die eigene Achse rotieren um die Gegner abzuschütteln. Precusorbasen erkunden um das eigene Schiff zu pimpen und dabei mit dem Buggy über den Planeten holpern ? In VR ? Aber sowas von. Und das am Besten mit nem Buddy oder zwei. Da gehen Stunden drauf.

Dann werd ich es mir halt wieder installieren müssen :daumen:


Fortnite (4)
So zwischendrin mal ne Runde mit einem Freund ist ganz spaßig, mehr aber auch nicht

Counterstrike (9)
Hab erst bei 1.4 ein bisschen angefangen mit 56k und CRT. 1.6 dann intensiv. CS:GO tiltet zwar öfter mit den ganzen Cykas, Kurwas, Trollern usw aber wenn es läuft dann macht es Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@bartio bei Zelda - A Link to the past muss ich komplett zustimmen. Ich habe den Hype nie verstanden, es gibt viel bessere Spiele, gerade auf SNES.

Meinen "Hateaward" (eine 2 in der Wertung) geht aber definitiv an Crysis. Zu Anfang ist das Spiel ja noch gut, ein Klasse Dschungelshooter... Aber warum müssen da unbedingt Aliens auftauchen, vor allem dieses unendliche lange Schwimmlevel. Grauenhaft. Ich fand den Rest des Spiels nur noch aufgesetzt, öde und überhaupt nicht mehr motivierend. Dazu hatte ich durchgehend dass Gefühl, das Spiel feiert sich selbst für Elemente die es stumpf aus anderen Spielen geklaut hat. Der Nano-Suite kann alles was man schon Jahre vorher in Deus Ex konnte. Und selbst der Dschungelpart war schon vorher in FarCry und in Hitman ähnlich gut umgesetzt. Sorry Crysis, du führst meine Hatelist an.

Eine 3 in der Wertung nimmt sich dann Assassins Creed und zwar jeder Teil, ausnahmslos. Selbes Spielprinzip, lahme Stories, maues Kampfsystem, das ist für mich AC. Sorry.


Meine Lovelist:

Terranigma (10)

Ein durch und durch geiles Spiel, packende Story mit Tiefgang, total interessante Charaktere, eine Welt die man erkunden will und unglaublich liebevolle Zeichnungen und Animationen. Auch heute lasse ich AAA Produktionen liegen für eine Runde Terranigma

The Witcher 1 bis 3 (10)

Ich erwarte dieses Spiel zwar auch auf der Hatelist von irgendjemandem, aber bei mir steht es ganz weit oben. The Witcher hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und mich erst nach dem Ende des letzten Teils wieder losgelassen. Auch für eine Runde Gwent bei GOG bin ich jederzeit zu haben. Die erzählerische Dichte der ganzen Reihe und die endgültigkeit der Konsequenzen die sich aus meiner Wahl ergeben sind einzigartig. Dazu eine unglaubliche Dichte Atmosphäre. Danke für diese unglaublichen intensiven Wochen.


Deus Ex (9)

Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Mich packt vor allem die glaubwürdige Welt und der Hauptcharakter der als Spielball der großen Mächte missbraucht wird. Eines der wenigen Spiele die mich über Jahre immer wieder in den Bann gezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und bart1983
[SET]-=JENNER=- schrieb:
War thunder (9) extrem viele fahrzeuge gute grafik, viele spielmodi, manchmal undurchsichtige mechaniken und hey es ist f2p und kein p2w!!!

Kann ich so nur Unterschreiben. Eines der wenigen f2p Spiele die nicht p2w sind. Kann hier aber echt nur RB empfehlen. Ein rein schauen lohnt sich. Steht leider im Schatten des (für mich) wesentlich schlechteren WoT.

Ansonsten ist für mich Freelancer mit dem Crossfire Mod noch (10/10) wert auch wen die Graphik nicht mehr Zeitgemäß ist.
 
Red Dead Redemption 2 (4): Für mich persönlich eines der fadesten Spiele, Langzeitmotivation war für mich nicht gegeben, dazu die furchtbare Steuerung

Metal Gear Solid 5 (4): Hier auch für mich irgendwie nicht das Spiel, wie alle gesagt haben

Titanfall 2 (9): Fand ich toll, der Einzelspieler hat mir extrem gut gefallen

Halo 1-3 (8-9): Wohl meine Lieblingsserie, tolle Story, einfach irgendwie cool gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Boiling Point. :daumen:
Damals innovativ mit einer riesigen Spielwelt. Leider damals total verbugt. Man musste regelmäßig Speicherpunkte anlegen.
 
Das intro von metal gear solid 5. (10)
Beste Inszenesetzung, großartige Atmosphäre.

Der Rest von mgs5 (4)
Yay, konami wollte open world...

bartio schrieb:
Zelda Ocarina of Time (4) & Mario 64 (3):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und till69
Habe früher viel Nfs 1-3 gespielt die Heutigen teile sind nur noch zu Kompliziert und Unübersichtlich .
Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach auch schlechter geworden.
 
(Ich würde ja sagen FFVII ist DAS FF für die meisten Leute)

-Red Dead Redemption 2 (4): selten so ein langweiliges, zähes und unsympatisches Games gespielt
-GTA4: (5) hat zwar vom Gameplay Spaß gemacht, aber der CHaraktere waren ätzend...Rockstar eben
-MGS5 (2): sehr sehr schnell abgebrochen
-ESO (8). Trotz Bethesda und trotz Online-RPG total spaßig und genial synchronisiert, steckt viel Liebe drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
0x8100 schrieb:
da stimme ich dir zu. als gehyptes spiel wollte ich alien: isolation spielen - und das war mal gar nichts für mich. colonial marines dagegen war wesentlich spassiger and hatte story-technisch eine gute verbindung zu alien3. die ganzen negativen reviews kamen nach release des spieles (und wohl zurecht), irgendwann wurde es mal komplett gepatcht (inkl. der ki der aliens) und ist für mich nun klar das bessere alien spiel.

Ich habe niemals Colonial Marines gespielt, dafür aber Isolation. Ich glaube, Isolation ist eine ganz andere Art Spiel als erstgenanntes, die haben nur die Ego-Ansicht gemein und dass irgendwas mit Aliens ist. Isolation ist kein Ballerspass, das ist ein Survival-Spiel und einer meiner Alltime-Favorites :) Hat mir so gut gefallen, dass seit längerer Zeit zumeist ein Alien: Isolation Wallpaper meinen Desktop ziert ;) Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich mag solche Threads wie diesen hier.

Ich kann im übrigen nix mit Spielen wie Dota oder LoL und allen Spielen dieser Art anfangen ;) Hab nie den Hype darum verstanden und warum es Meisterschaften gibt, wo man damit viel Geld verdienen kann und tausende Menschen schauen einem beim zocken zu... Find ich total langweilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed 1+2 (2/10)
(und vmtl. die Nachfolger auch ...)
Am Anfang begeistert die Idee ja schon und in den Animus gesteckt werden und die schöne Spielwelt um sich rum zu sehen, aber nach kurzer Zeit ist die Story der einzige Grund, es überhaupt zu spielen.
Die Missionen sind öde, die Städte sind zwar groß, aber weil sie sich designmäßig stark wiederholen und irgendwie alles gleich aussieht, langweilt man sich schnell und es fühlt sich an wie Arbeit, nur um den nächsten Story-Happen zu bekommen.
Es wird einfach unglaublich schnell repetitiv: rumklettern, wen töten, next und das ganze dann maximal hingezogen.

World of Warcraft (3/10)
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit MMOs ohnehin wenig anfangen kann, aber wie auch immer ...
Unendliches langweiliges Farmen ( grundsätzlich nichts gegen Farmen, 5 Stunden Meph-Runs in D2 am Stück würde ich wieder machen :D), grausame Steuerung, unglaublich dumme Quests ("Töte 20 davon und komm wieder"; Follow-Up: "hole mir 25 davon - du musst dafür Monster XYZ töten" ...).

Bayonetta (2/10)
Kombo-Timing-Games sind einfach doof.

Knights of the old Republic (5/10)
... sagte der Typ mit dem Star Wars-Avatar ...
Siehe ein bisschen Assassin's Creed: Das Spiel ist langatmig und bis es interessant wird (wird es das? vmtl. schon, irgendwoher müssen ja die Begeisterung und die ganzen Story-Snippets kommen, die man so mitbekommt) dauert es einige Stunden.
Dazu kommt ein ewiges hin-und-her Gerenne und ein rundenbasiertes Kampfsystem.
Extrapunkte für das Setting und Pre-Disney Star Wars.

Alpha Protocol (8/10)
Ein Beispiel, wie man etwas RPG-Artiges in einem Gegenwartsszenario aufziehen kann und es sinnvoll hält.
Trashige aber ansprechende Story mit mehreren Enden und ein Leveldesign mit guter Balance zwischen Action und Denken.

GTA4 (4/10)
Irgendwie zu ernst und wird viel zu schnell langweilig, weil einfach der Witz fehlt, der 3/VC/San Andreas so interessant macht.

Guild Wars (10++/10)
GvG war und ist einfach das beste Team-PvP, das ich jemals gespielt habe mit der wohl besten Community überhaupt ( :D )
Keine unhaltbaren Wombo-Combos, keine Hard-Counter, einfach perfekt.
Zudem keine Vorteile durch Item-Luck und Farming im PvP.
Das PvE war auch noch eine nette Unterhaltung zwischendurch.
Leider von ANet falsch vermarktet (als WoW ohne Abo) und offensichtlich fehlte den fürs Balancing Verantworlichen auch einiges an Verständnis für ihr eigenes Spiel :/

Guild Wars 2 (6,5/10)
Was wäre GW-Vergötterung, ohne GW2 zu erwähnen?
Ich habe es fürs PvP angefangen, dummerweise war das PvP irgendwie doof.
Dafür ganz gutes PvE - vor allem für ein MMO ...

Oli_P schrieb:
Ich kann im übrigens nix mit Spielen wie Dota oder LoL und allen Spielen dieser Art anfangen
Dito, wobei ich Heroes of the Storm wiederum genial fand bis sie auf immer mehr auf die Terrible-Terrible-Damage-Schiene abgedriftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart 64. Fand ich persönlich damals so viel schlechter als Diddy Kong Racing.
 
Zurück
Oben