Euro Meinung: Agando Angebot Ryzen 5 3600X, RX 5700 XT, 16GB DDR4-3200, 1TB NVMe SSD, B450, Win 10 (+2 Spiele, konfigurierbar)

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für euren tollen Input.
So würde die Konfiguration aussehen, wie von euch vorgeschlagen.
Link zur Konfiguration (nur beim Link fehlt der Lüfter vorne)
PC.JPG

Der Preis ist natürlich nicht ohne und vlt. der Rechner etwas überdimensioniert, wie schon von dem ein oder anderen erwähnt. Aber sicherlich auch zukunftsfähig bzw. wird mich eine Weile zufrieden stellen.

Jetzt hätte ich nochmal Fragen an euch :)
1. Es wurde in einem Kommentar erwähnt, dass jemand das Gehäuse zu klein findet bzw. zu wenig "Luft" hat oder freier Platz ist. Was ist eure Meinung dazu? Gibt es ein besseres Gehäuse dort zur Auswahl, wo der Aufpreis nicht zu extrem ist.

2. Meint ihr bei den Preisen tut sich noch etwas bis Weihnachten oder werden die Preise Richtung Winter eher teurer, da eben jetzt nicht unbedingt die "Saison" ist :)

3. Könnte man für z.B. 700 Euro in Eigenbau auch einen sehr guten Rechner selbst zusammen stellen. Natürlich mit abstrichen (vmtl. in der Grafikkarte), aber schon auch richtig gut.

4. Bisher hatte ich immer ein DVD-Brenner drin. Hier dann einfach ein externes Laufwerk.

Ich weiß Fragen über Fragen. Ich habe aktuell keine Eile, aber mein aktuelles System ist mittlerweile auch 12 Jahre alt.

aktuelle System :) (nicht lachen)

MIDI Sharkoon Rebel19 Economy
2x DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
Netzteil Enermax 425W MODU82+
Motherboard S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45
SSD für System Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
HDD 1 TB
Core 2 Duo E8400+Box 2x3,00 Ghz
Radeon HD8570 2GB

Monitor: Benq senseye 3 LED GL2460


Danke für eure Unterstützung und euch allen ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
 
Neues Gehäuse kostet extra,
Lass dir wie ich vorgeschlagen habe die 1 bis 2 Lüfter einbauen.
Edit : hast ja schon drin 👍🏻

Pure Power 500w reicht auch aus, würdest Geld sparen.

Preise werden gleich bleiben. Bzw sich nicht viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und kinghefe
Thorque schrieb:
Neues Gehäuse kostet extra,
Lass dir wie ich vorgeschlagen habe die 1 bis 2 Lüfter einbauen.
Edit : hast ja schon drin 👍🏻

Pure Power 500w reicht auch aus, würdest Geld sparen.

Preise werden gleich bleiben. Bzw sich nicht viel tun.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Eher vorne 2 Lüfter oder 1x vorne und 1x oben? Oder bringt der oben gar nichts?
 
Oben bringt schon was.
Aber 1 vorne und 1 hinten sollte reichen.

Hast schon genug Geld ausgegeben nachrüsten kannst das später auch selber mal bei bedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und kinghefe
Guten Morgen ihr Lieben,

sorry, dass ich euch nochmal mit meinem Anliegen nerve. Ich bin nochmal in mich gegangen und hinterfrage gerade, ob es denn wirklich ein Rechner für knapp 950 Euro und mit dieser Grafikkarte sein muss (würde mal sagen, sie ist der Hauptkostentreiber).

Nochmal kurz an euch gefragt, ohne extrem ins Detail zu gehen.
Mal angenommen ich bin jetzt nicht der Hardcoregamer, der die neuesten und aufwendigsten Titel spielt. Sondern eher ein Gelegenheitsspieler (also eher selten) und wenn dann eher Wirtschaftssimulationen wie Cities Skylines, Anno oder vlt. noch etwas von der Anforderung wie Fortnite etc., (ggf. vlt. auch mal Shooter wie CoD).
Aber ansonsten nur Office, Youtube, Internet, Streamen, Photoshop, Illustrator, usw.

Was würde mich ein Rechner bei diesen Anforderungen ungefähr Kosten (nur ganz grob)?
Ich vermute mal ihr empfiehlt eine ähnliche Ausstattung nur eben günstiger Grafikkarte oder?
Für mich ist einfach wichtig, dass die Kiste lange hält und mit der Technik noch eine Weile klar kommt, wie ich meinen jetzigen auch schon 12 Jahre habe.

PS: noch etwas ist mir eingefallen, vom Netzteil, kann ich bei der bisherigen Konfiguration schon noch eine alte HDD einbauen mit SATAII?

Danke für eure Mühe und Verständnis. Allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzliche HDD ist kein Problem.

Wie viel möchtest du denn in die GPU investieren?
 
Die Frage ist halt ob das, was du an Geld in dem Konfigurator einsparst einigermaßen die Differenz zwischen den 2 Grafikkarten wiederspiegelt. Für Full HD würde wohl auch eine GTX 1660 (Super), oder RX 5500 XT ausreichen, wenn die Differenz zwischen den Preisen für das Komplettsystem aber deutlich höher ist, als die Differenz der Einzelpreise der Grafikkarten würde ich davon absehen, bzw. einen anderen Fertig PC als "Grundlage" nehmen.

Egal was du machst ist die Grafikkarte eigentlich ohnehin das, was am PC als erstes "zu lahm für aktuelle Spiele" wird und ausgetauscht werden muss. Der Austausch einer Grafikkarte ist aber sehr leicht, das bekommst du auch selber hin.

Grundsätzlich würde ich auch für geringere Anforderungen einen PC auf Basis des Ryzen 5 3600 nehmen wollen, auch weil
kinghefe schrieb:
Cities Skylines, Anno
gar nicht mal so anspruchslose Spiele sind. Gerade Anno fordert den Arbeitsspeicher und die CPU im Lategame wie kaum ein anderes Spiel aktuell. Siehe hier.

Dabei ist der von dir oben genannte PC mit einem mATX Board und nicht näher benannten Arbeitsspeicher schon am unteren Ende kalkuliert. Folglich gibt es Einsparpotential in erster Linie beim Speicher (falls du keine 1 TB SSD brauchst) und bei der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Thorque
Guten Morgen zusammen,

noch 6 Stunden gibt es dieses Angebot und ich weiß einfach nicht ob kaufen oder nicht. Aber klar, das muss ich selbst wissen und entscheiden.

Ich sag es mal so, im Bekanntenkreis hätte ich jemanden, der mir beim Selbstbau helfen könnte, wenn ich sage würde, dass ich mir den PC selbst zusammenstelle. Ich dachte mir eben nur, dass bei dieser Konfiguration die meisten hier meinten (bzw. auch bei mydealz), dass es wirklich eine gute Konfiguration ist und man beim Eigenbau auch nicht günstiger fährt. Dazu müsste ich es nicht selbst machen, wovor ich doch etwas Respekt habe und eben die 36 Monate Garantie von Agando.


Silver4Monsters schrieb:
Für Full HD würde wohl auch eine GTX 1660 (Super), oder RX 5500 XT ausreichen, wenn die Differenz zwischen den Preisen für das Komplettsystem aber deutlich höher ist, als die Differenz der Einzelpreise der Grafikkarten würde ich davon absehen, bzw. einen anderen Fertig PC als "Grundlage" nehmen.
Ich bin leider nicht in der Materie. Wenn ich mir jetzt den Preis der zwei genannten Grafikkarten bei geizhals anschauen, da sind diese ja deutlich günstiger als die in der Konfiguration ebenso bei geizhals. Aber wenn ich mir GPU Benchmark anschaue, sind alle doch ähnlich beim Ranking. Hab ich etwas übersehen oder wie kommt dies?

Ich hätte jetzt ja gedacht, das meiste ist in Full HD, aber scheinbar ist das auch schon kein Standard mehr. Ohoh ich seh schon, ich werde alt und bin nicht mehr uptodate und ihr denkt euch schon euren Teil. Also mir würde das reichen, ich hätte nicht mal einen Monitor für mehr.

Silver4Monsters schrieb:
Folglich gibt es Einsparpotential in erster Linie beim Speicher (falls du keine 1 TB SSD brauchst) und bei der Grafikkarte.
Hätte ich halt gleich so mitgenommen den Speicher, aber wie gesagt, ich habe in jetzigen PC noch folgende Festplatten, wo ich vlt. auch die ein oder andere noch einbauen würde.
  • SSD für System Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
  • HDD SAMSUNG HD753LJ ATA Device (698 GB, IDE)
  • SAMSUNG HD103SJ ATA Device (931 GB, IDE)

Danke für deine/eure Zeit bisher
Vlt. könnt ihr mir ja noch einen Tipp oder Empfehlung in den nächsten 4-5 Stunden geben
 
Dann nimm die 5700 XT raus und lass dir eine NVIDIA 1660 Super oder eine AMD 5500 XT (8GB) verbauen. Die sind beide für FHD super ausreichend und für deine Bedürfnisse gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe und konkretor
Croftout90 schrieb:
Dann nimm die 5700 XT raus und lass dir eine NVIDIA 1660 Super oder eine AMD 5500 XT (8GB) verbauen. Die sind beide für FHD super ausreichend und für deine Bedürfnisse gut.

Mit der AMD 5500 XT (8GB) würde ich im Konfigurator ca. 97 Euro einsparen.

Noch eine Frage bzgl. Einschätzung.

Denkt ihr mit der Grafikkarte lässt sich in der Zukunft auch GTA 6 spielen.
Bin ein alter GTA Fan schon von GTA 1 an und da hätte ich dann schon Bock drauf und sollte wenn möglich spielbar sein :)
 
kinghefe schrieb:
Denkt ihr mit der Grafikkarte lässt sich in der Zukunft auch GTA 6 spielen.
Ja easy... Jetzt nicht gerade auf ultra hohen Einstellungen - aber da wirst locker auf mittel hohen Einstellungen die 60 fps erreichen können...

Kannst du die aktuelle Konfig mal schicken?
Ich überlege, ob man nicht lieber die 1660 super nehmen sollte. Die hat zwar 2 GB Videospeicher weniger - ist aber nen kleinen Ticken schneller als die 5500 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Croftout90 schrieb:
Ja easy... Jetzt nicht gerade auf ultra hohen Einstellungen - aber da wirst locker auf mittel hohen Einstellungen die 60 fps erreichen können...

Kannst du die aktuelle Konfig mal schicken?
Ich überlege, ob man nicht lieber die 1660 super nehmen sollte. Die hat zwar 2 GB Videospeicher weniger - ist aber nen kleinen Ticken schneller als die 5500 XT
Danke für deine schnelle Antwort

Unter diesem Link findest du die Konfiguration (es fehlt nur der Lüfter vorne, will igw. nicht)
 
https://www.agando-shop.de/product_...7}8736_AGANDO-agua-3657rx-playa.html_uptd#kon

Schau mal das so an. So ist es etwas günstiger aber hat gut power. Netztteil auf 500 watt runter - 600 sind viel zu viel, da ist es gerade mal zu 50 % ausgelastet. Den pure rock statt den anderen Kühler, sparst auch geld. und eben dann eine 1660 super. So kommt man auf 815 € ca. und das ist schon sehr stark vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ergänzung ()

ah das mit dem Link hat nicht geklappt. Aber habe es ja rein geschrieben...
Be Quiet pure power 11 500 watt,
dann den pure Rock kühler (statt dem mugen 5) und dann noch eben, je nachdem die 1660 super oder die 5500 xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Croftout90 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Netzteil: ok Danke, dann nehme ich das kleiner Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)

CPU-Lüfter: mir wurde immer der Mugen 5 empfohlen, aber wenn du sagst der ist genauso gut. Kein großer Unterschied?

Grafikkarte: die 1660 Super würde mich 76 Euro weniger Kosten gegenüber der 5700 XT und die 5500 XT 98 Euro weniger. Also die 1660 Super ist besser als die 5500 XT obwohl sie 2GB weniger Speicher hat.


Ich würde mich nochmal mega über eine Antwort freuen. Dann würde ich es wohl noch fix machen.


PS: nicht entscheidend - bei der 5500 XT gibt es dann noch die Spiele dazu, die ich ggf. verkaufen könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Der Mugen 5 ist schon nen ticken besser als der Pure Rock. Aber ich finde den Mugen 5 ehrlich gesagt etwas überdimensionert und zu teuer, für eine 200 € CPU... ist nur meine Meinung. Der Pure Rock wird ebenfalls leise und gut kühlen.
Ok, wie gesagt, mit der grafikkarte kannst es machen, wie du es meinst. Beides hat Vor- und Nachteile. Laut Computerbase ist die 1660 super aber halt wirklich 22 % schneller. Ok, bei der 5500XT - die Spiele. Aber denk dran, Keys zu verkaufen lohnt sich nicht so wirklich. Da bekommst vielleicht 60 % vom Neupreis ^^
Ergänzung ()

Ach ich sehe gerade, der Mugen 5 kostet 15€ mehr... naja dann kannst den eigentlich easy nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Croftout90 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

@Croftout90 vielen vielen Dank, du bist wirklich super.

Jetzt bin ich wirklich kurz vorm Bestellen. Nun die wirklich hoffentlich allerletzte Frage.
Zur Grafikkarte 1660 Super vs. 5700 XT.
Wir wären hier nun im Konfigurator "nur" bei einem Preisunterschied von 75 Euro.
Würden sich die 75 Euro lohnen und wären gut investiert? An den 75 Euro soll es dann nicht scheitern, wenn es wirklich ein gutes Upgrade wäre.

Wäre das Netzteil Pure Power 11 500 Watt (80+) mit der 5700 XT auch noch voll ausreichend?

Danke danke, hoffe du findest in den nächsten 60 Minuten noch Zeit zum Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Croftout90 schrieb:
Ja easy... Jetzt nicht gerade auf ultra hohen Einstellungen - aber da wirst locker auf mittel hohen Einstellungen die 60 fps erreichen können.
Woher weißt du das? Wann kommt das Spiel, in 4 oder 5 Jahren oder so wenn man Rockstar Historie und Hang zu Details berücksichtigt?
 
Easy, ich habe am Montag einen Bürotag, da sitze ich sowieso immer am PC ^^
Ja, wenn es dir nicht allzusehr wehtut - dann hast du mit der 5700 XT die deutlich bessere Karte.
Sie ist schneller und hat zudem 8 GB Vram. Das würde sich tatsächlich lohnen. Auch wenn du nur ein Gelegenheitsspieler bist - mit dem Plan dann GTA 6 zu spielen, kannst du das schon so machen. Auf jeden Fall wäre dies zukunftsorientierter.

Ja 500 Watt reichen locker aus. Das Gesamtsystem mit einer 5700 XT wird keine 380 Watt ziehen - somit hast du immer noch reserve.
@abcddcba naja wissen kann man es natürlich nicht. Aber Erfahrungsgemäß machen Hersteller jetzt die Spiele für Midrange Karten nicht unspielbar. Sollte es tatsächlich erst in 4-5 Jahren rauskommen, ist es schwer zu sagen. Aber ein Game was z.B. in 2 Jahren rauskommen wird, wird so anpassbar sein - dass es sich mit Hardware von 2020 easy spielen lässt.
Ergänzung ()

wobei die 5700 XT ruhig eher als Oberklasse Karte angesehen werden kann...
 
Croftout90 schrieb:
Ja 500 Watt reichen locker aus. Das Gesamtsystem mit einer 5700 XT wird keine 380 Watt ziehen - somit hast du immer noch reserve.

Ok, ich hatte die Konfiguration auf das be quiet! Pure Power 11 600 Watt geändert, da es von @JollyRoger2408 empfohlen wurde. Und in den mydealz Kommentaren auch vereinzelt gemeint wurde, ein 500er wäre nicht wirklich ausreichend bei den Spitzen und es vlt. zu einem Systemcrash führen könnte. Wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Aber wenn du sagst das 500er reicht vollkommen aus, dann nehm ich dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und kinghefe
Zurück
Oben