News Euro-Office: Europäische Alternative zu Office 365 startet am 9. Juni

Viel Erfolg. Soll wohl nur für EU Länder interessant sein oder schmackhaft gemacht werden, bezogen auf den Namen.
Ein Name sollte unabhängig sein oder wenn, dann der ursprüngliche Name immer was gutes/positives sein (z. B. alle wollen Fenster am Haus).

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, QXARE, SMOrc und 5 andere
Gerade in Verwaltungen und größeren Unternehmen reicht der politische Wille allein meist nicht aus.
Da kann man nachhelfen. Einfach Gesetze erlassen die öffentliche Verwaltungen zwingen, Daten ausschließlich auf europäischen Servern speichern zu dürfen. zusätzlich muss das auch für für Unternehmen gelten, die öffentliche Aufträge erhalten wollen. Damit fallen amerikanische Unternehmen schonmal raus, selbst wenn sie Server in der EU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313, slow_snail, T3Kila und 10 andere
Die Software muss sich vielmehr im täglichen Einsatz bewähren.
Das ist der Knackpunkt. Es ist außerdem wichtig, das Wünsche und Kritikpunkte schnell angegangen werden, um so ein Produkt zu verbessern. Es hilft nichts, wenn das länger dauert als bei Microsoft.
Aber große Probleme sehe ich bezüglich der Zugänglichkeit und Datensicherheit, wenn es nur im Browser funktioniert, heißt das, dass ich auf funktionierenden Internet angewiesen bin. Fällt das aus, kann ich nicht arbeiten, und das könnte ein K.O.-Kriterium sein. Dazu noch müssen die Daten verschlüsselt sein, sodass niemand kritische Texte abgreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zagrthos, ShutdownButton und 3 andere
Da gibt es schon fertige Alternativen, die schlechter als Microsoft Office sind und dann entschließt man sich dazu, eine neue Alternative zu den Alternativen zu entwickeln, die schlechter als die schlechteren Alternativen sind.

Und dann auch noch in einem Browser!
(der größte Lacher wäre, wenn man Google Chrome oder Microsoft Edge braucht)

Da frage ich mich, mit welchen Politikern die Investoren oder CEOs verwandt sind.
Insbesondere würde ich gerne wissen, warum man nicht etablierte Alternativen gewählt hat und diese mit den entsprechenden Steuergeldern verbessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Convert, Restart001 und 6 andere
Shitstorm in 3, 2... ach nee einige der ersten Posts sind ja schon genau das.
Zur News kann ich nur sagen Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator, [wj], jonderson und 6 andere
Palomino schrieb:
Da kann man nachhelfen. Einfach Gesetze erlassen die öffentliche Verwaltungen zwingen, Daten ausschließlich auf europäischen Servern speichern zu dürfen. zusätzlich muss das auch für für Unternehmen gelten, die öffentliche Aufträge erhalten wollen. Damit fallen amerikanische Unternehmen schonmal raus, selbst wenn sie Server in der EU haben.
das gibts in Österreich schon,
und Microsoft hat versichert, dass alle Daten hier bleiben,
sonst dürften wir gar kein Office mehr verwenden.
bringt also nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
machiavelli1986 schrieb:
Viel Erfolg. Soll wohl nur für EU Länder interessant sein oder schmackhaft gemacht werden, bezogen auf den Namen.
Beitrag nicht gelesen? "Das Ziel ist nicht weniger als ein souveräneres Office-Paket für Europa". Europa, nicht die ganze Welt.

Hypothek schrieb:
Da gibt es schon fertige Alternativen, die schlechter als Microsoft Office sind und dann entschließt man sich dazu, eine neue Alternative zu den Alternativen zu entwickeln, die schlechter als die schlechteren Alternativen sind.
Man hat hier aber Geld, politische Unterstützung und Aufmerksamkeit drauf, hatten das die von dir genannten Alternativen auch?

Zumal ich hier durchaus Potenzial sehe Altlasten loszuwerden und neue Standards zu setzen - ob man das kann oder will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, NMA, Otsy und eine weitere Person
Browsernutzung.
Da kotze ich ja schon wieder im Strahl.

Welche rein europäischen Browser werden denn unterstützt?
Und wieviele Cookies muss man blocken?

Aber eh egal: "Die Office-Suite wird im Browser innerhalb unterstützter Plattformen genutzt und richtet sich damit eher an Organisationen..."

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Euphoria und Wallwatcher
Hypothek schrieb:
die schlechter als Microsoft Office sind
Uff, noch schlechter als 365 Copilot Ghostwriter subscribe today?

Ganz ehrlich, es muss nur gut genug sein. Meine Daten haben auf US-Servern oder in Infrastruktur die unter deren Verwaltung steht nichts verloren. Somit ist es mir derbst recht das Microsoft langsam aus unserer kritischen digitalen Infrastruktur verschwindet. Dort hatte es nie etwas zu suchen und das es dort etabliert ist, ist eine Tragödie.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], R00kie, Otsy und eine weitere Person
Hypothek schrieb:
Ja, und?

Anscheinend ist dir nicht bewusst, wie sehr Office365 im Browser per AzureCloud bzw. Sharepoint verbreitet ist und alltäglich so in vielen Firmen genutzt wird.
Uns hat dieser Wechsel vieler Kunden zu dummen ThinClients ohne direkte Schnittstelle zur Datenverarbeitung von Analysegeräten sehr vuel Geld gebracht, dass das nun per teurem Software Plugin in das Excel im Browser muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Hypothek schrieb:
Da gibt es schon fertige Alternativen, die schlechter als Microsoft Office sind und dann entschließt man sich dazu, eine neue Alternative zu den Alternativen zu entwickeln, die schlechter als die schlechteren Alternativen sind
Schön das für dich schon feststeht, dass ein Produkt grundsätzlich schlechter sein muss noch bevor du dieses dir überhaupt angeschaut hast :stacheln: .

Ne, eben genau nicht. Euro-Office ist keine Neuentwicklung, sondern Onlyoffice. Nur jetzt ohne Russen!

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Jongleur, Restart001 und 3 andere
machiavelli1986 schrieb:
Wieso? Die EU hat auch außerhalb einen guten Namen.

Anders als US Firmen stehen Verbraucher auf unsere Gesetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], MacMarathoni313, user_zero und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Man hat hier aber Geld, politische Unterstützung und Aufmerksamkeit drauf, hatten das die von dir genannten Alternativen auch?

Das Geld, die politische Unterstützung und Aufmerksamkeit wären wesentlich besser bei der einzigen vernünftigen Alterntive LibreOffice aufgehoben gewesen. So bleibt nur ein Projekt, das man in ein paar Jahren wieder einstampft und bis dahin nur EU-Behörden verwenden. Kann nicht nachvollziehen, weshalb man lieber den drölfzigsten Minikonkurrenten schafft und das Rad neu zu erfinden, anstatt die ernsthafte MS-Konkurrenz zu unterstützen.

Spock55000 schrieb:
wenn es nur im Browser funktioniert, heißt das, dass ich auf funktionierenden Internet angewiesen bin.
Erkläre das meinen Home-server auf dem tatsächlich schon seit nem Monat Eurooffice läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Col. Jessep
DOA!

@Bright0001
Zeit und intrinsische Motivation kann man nicht kaufen.
Die bekannten Alternativen zu Microsoft Office sind teils weit über 10 Jahre von Entwicklern mit Leidenschaft und bewusstem Unabhängigkeitswillen von Microsoft stetig entwickelt worden.
Kein Geld der Welt, kann den Vorsprung innerhalb weniger Jahre aufholen. Und während das Rad neu erfunden wird, entwickeln sich die Alternativen auch weiter.

Aber das Geld wäre durchaus hilfreich, eine fertige Alternative an die Behörden anzupassen und dies entsprechend an die Steuerzahler und Involvierten zurückzugeben, welche die Behörden mit diesem Dokumenten beliefern und damit ggf. in der Schule, im Privaten oder Arbeitsleben arbeiten.

Man darf auch nicht vergessen, dass einige Alternativen von OpenSource Projekten abhängig, die entsprechend motivierte Entwickler haben.
Wenn diese EU-Alternative aus Gründen auch davon unabhängig sein möchte, müsste man wahrscheinlich etliche Milliarden und Jahre investieren, um auf denselben Stand zu kommen.

Soweit ich gelesen habe, ich es ein Fork von OnlyOffice. Bearbeitung im amerikanischen Browser - na gut, ein Offline-Programm wäre auch nicht schlecht. Ich benutze weiterhin das, was mir am besten gefällt.

Idee: sehr gut - Rest: Totgeburt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und wagga
Zurück
Oben