News Euro-Office: Europäische Alternative zu Office 365 startet am 9. Juni

Ein Projekt braucht Führung. Viele Köche verderben den Brei.
Das sieht für mich wieder nach Fördermittel abgreifen und versanden lassen aus.

Macerkopf schrieb:
@DocAimless dann nenn mir doch mal ein aktuelles Projekt wo die EU weltweit führend ist ?
Noch nie von SAP gehört? Oder glaubst wirklich, das wird nicht auch z.B. in den USA eingesetzt?
Und weil es so ein "witziges" Beispiel ist, Flugsicherheit. Hochmodern in Europa, wohingegen in den USA Retro-Ersatzteile von Ebay gekauft werden müssen und du hier und da auch noch Disketten findest.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
aber ich traue der EU das mal wieder nicht zu.
Hey, es steht doch sogar im Artikel? Das Ding kommt aus der Wirtschaft; getragen von Milliarden-Konzern Ionos und noch paar anderen mittelgroßen Unternehmen wie Nextcloud und OpenProject. Das Ding hat nicht mal was mit EU zutun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Otsy, jimmy13 und eine weitere Person
Ich hoffe auf Erfolg. Nach Win11 kommt bei mir Linux, dass schon als Dualboot genutzt wird

Wäre bei LibreOffice besser investiert gewesen! Wir haben doch schon gute Möglichkeit, unterstützen wir diese!
Aber Politik und Bürokratie ist überall mühselig!

Macerkopf schrieb:
@DocAimless dann nenn mir doch mal ein aktuelles Projekt wo die EU weltweit führend ist ? Nur eines, ich warte auf deine Fakten. Und wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt, dann sieht man was in der EU gut läuft, nämlich nichts. Aber klar, wenn es um Software geht, ist die EU der Benchmark. Mach dich doch nicht lächerlich.
Ich hoffe, dass du nicht in der EU lebst!
Die EU ist ein Bürokratiemonster... wie jedes Land! Das sollte abgeschafft werden!

Aber die EU/Europa hat auch gutes:
  • Besserer Verbraucherschutz als sonst wo
  • Energielable
  • Lebensqualität und Bürgerrechte
  • (zu) gutes Sozialsystem

Das grosse Problem, zu viele Politiker/innen, die das BESTE nur für ihr Land wollen!

Die Idee ist gut, ich erwarte aber keine gelungene Umsetzung, sollte das von 0 an selbst entwickelt werden sein. Es wäre wohl eine bessere Lösung, wenn man einen Fork einer quellenoffenen Lösung wie Open- oder Liebre Office gemacht hätte.

Wer eine lokal installierbare Office-Suite für den Einzelplatz sucht, findet in Euro-Office daher keinen direkten Ersatz
Why?
Okay, letztendlich bleibt einem privat ja einfach bei LibreOffice zu bleiben. Aber irgendwie regt sich da was ungutes im Magen. Meine, anscheinend falsche, Annahme war, es solle ein Office für alle werden. Letztendlich nehmen die OnlyOffice, forken es und packen es gegen Abo auf ihre Server.
Wäre doch super, wenn ein EuroOffice dann jeder benutzen könnte. Ohne Server.

machiavelli1986 schrieb:
Ein Name sollte unabhängig sein
OpenOffice oder LibreOffice wären halt super Namen. Da hätten sie doch bestimmt massiv irgendein IrgendwasOffice OpenSource Project unterstützen können und es wäre für alle besser.

machiavelli1986 schrieb:
Oh, na welche europäischen Nicht-Mitgliedsländer hat man deiner Meinung nach mit dem Namen ausgeschlossen? Die Briten? Die Russen? Den Vatikan?

Die Schweizer sind mit Proton ja schon mittendrin statt nur dabei.

machiavelli1986 schrieb:
Und mit Euro verbinde ich eine Währung, die nicht nur von Erfolg gekrönt ist.
Ich verbinde damit die Währung der EU, so wie man es auch bei der "Euro-Zone" tut.

Bedeutet das jetzt, dass Proton sein Docs und Sheets aufgibt?

Mal ein Start , OfficeSuite wär aber schon auch nett
Bezahl das ja auch über Steuern, wär schön, auch nutzen zu können

Übrigens noch ein Grund skeptisch zu sein, es sind die gleiche Akteure am Start wie bei GAIA-X.
Klang am Anfang auch toll, am Ende wars reine Geldverbrennung.

Ich bin sehr skeptisch.

Syrato schrieb:
Wäre bei LibreOffice besser investiert gewesen! Wir haben doch schon gute Möglichkeit, unterstützen wir diese!
Aber Politik und Bürokratie ist überall mühselig!

Ich hoffe, dass du nicht in der EU lebst!
Die EU ist ein Bürokratiemonster... wie jedes Land! Das sollte abgeschafft werden!

Aber die EU/Europa hat auch gutes:
  • Besserer Verbraucherschutz als sonst wo
  • Energielable
  • Lebensqualität und Bürgerrechte
  • (zu) gutes Sozialsystem

Das grosse Problem, zu viele Politiker/innen, die das BESTE nur für ihr Land wollen!
Das was du aufzählst, ist nicht der Verdienst der EU. Und was ein Energielabel mit der Entwicklung einer Office Lösung zutun hat, musst du mir auch mal erklären. Die EU kann regeln und Vorschriften, dass wars dann aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreyWelsh
Jack3ss schrieb:
das gibts in Österreich schon,
und Microsoft hat versichert, dass alle Daten hier bleiben,
sonst dürften wir gar kein Office mehr verwenden.
bringt also nix
Das ist durch die DSGVO eigentlich selbstverständlich und MS ist hier insofern fast Vorreiter, weil sie da mitgehen. Gott bewahre, dass ich MS lobe, aber es gibt definitiv schwierigere US-Dienste. Trotzdem halte ich eine europäische Lösung für zielführend, weil es einfach auch um Eigenständigkeit und Vertrauen in die eigenen Produkte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kennt sich denn überhaupt einer von euch aus, was es heute im Jahre 2026 bedeutet, wenn man über Microsoft 365 spricht? Bei manchen hat man den Eindruck, als ob es lediglich um eine Alternative zu Word, Excel und PowerPoint gehen würde. Das war vielleicht noch vor 15-20 Jahren so, aber Microsft 365 ist heute so viel mehr, für das ex keine ernsthafte Alternative gibt!

@Macerkopf Euro-Office hat auch nichts mit der EU zu tun. Das ist ein Konsortium aus europäischen Unternehmen unter der Führung von IONOS, das daran arbeitet.
Wie da immer die EU mit ins Spiel gebracht wird, ist mir absolut schleierhaft. Sie wird in dem ganzen Artikel nicht ein einziges Mal erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und DerAnnoSiedler
Also quasi ein EU-Office Pendant zum US-Office, oder doch MS-Office? Fraglich was hier denn wirklich unabhängiger ist wenn man den Stempel schon beim Namen draufdrückt, ganz abgesehen von der horrenden Nutzung die damit höchstwahrscheinlich einhergehen wird.

Wobei die Messlatte hier ohnehin schon am Tiefpunkt angelangt ist.
Zoldan schrieb:
Kennt sich denn überhaupt einer von euch aus, was es heute im Jahre 2026 bedeutet, wenn man über Microsoft 365 spricht? ... aber Microsft 365 ist heute so viel mehr, für das ex keine ernsthafte Alternative gibt!
Ja kennt sich einer aus, ja schonmal was von Google G Suite gehört? Um nur eine zu nennen. Google Suche hätte geholfen...

Bei mir in der Firma bin ich da offen. Die Mitarbeiter sollen mir sagen, was sie gerne benutzen. Alle benutzen Docs etc. von Google. Reicht ihnen vollkommen aus.

Verstehe den Sinn nicht dahinter, gibt doch inzwischen genügend Alternativen. Meist wird ja zum Versenden, eh eine PDF verwendet anstatt eine Word Datei.

@Syntax_41 Es geht darum eine Alternative zu haben, die nach europäischem Recht agiert. Heißt also, dass keine Daten durch amerikanische Rechtsauffassung von bspw. Google oder MS an deren Behörden weitergeleitet werden müssen.
Alles soll auf europäischen Servern liegen und durch europäische Firmen finanziert und aufgebaut werden.

In dem Blogeintrag von Nextcloud, der hier im Artikel verlinkt ist, steht auch, dass
Der nächste Schritt die Arbeit an den Desktop- und Mobil-Apps sowie den Integrationsfunktionen [ist].
Es wäre hilfreich, wenn diese Info sowie der Hinweis, dass es sich um einen Fork von OnlyOffice und keine komplette Neuentwicklung handelt, auch direkt im CB-Artikel stehen würden.

Damit hätten sich manche Kommentare hier auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Der wievielte Anlauf? EU failed state! Zuerst muss der Sumpf trocken gelegt werden dann die wirklichen Probleme angegangen werden und wenn noch Lust und Laune vorhanden, können ja die BigPlayer Office programmieren . Das muss von der Wirtschaft ausgehen nicht vom Staat, die DDR lässt freundlich grüßen…

MichaW schrieb:
Aber eh egal: "Die Office-Suite wird im Browser innerhalb unterstützter Plattformen genutzt und richtet sich damit eher an Organisationen..."
Du mal hier schauen Ich habs jetzt aber nicht getestet, das ist was ähnliches, was man als Privatperson anscheinend nutzen kann.

Zurück
Oben