News Euro-Office: Europäische Alternative zu Office 365 startet am 9. Juni

@DerAnnoSiedler
Diese Einschränkung widerspricht allerdings den Bedingungen des AGPL. Die gibt vor, dass man ein Werk kopieren kann und dabei auch alle zusätzlichen Einschränkungen übernommen werden müssen. Aber das Kopieren des Werkes führt im Fall von OnlyOffice direkt zu einer Markenrechtsverletzung, da man gezwungen wird, ein geschütztes Logo mit zu kopieren.

Man kann nicht gleichzeitig das freie Kopieren und Modifizieren eines Programms explizit erlauben, um das in einer weiteren Bedingung unmöglich zu machen. Diese Regelung muss daher unwirksam sein, da sie im Widerspruch zur ursprünglichen Lizenz steht.

Ok, das wird ein Richter entscheiden müssen. Ich sehe aber für OnlyOffice keine große Chance, so einen Rechtsstreit zu gewinnen.

Krik schrieb:
Ok, das wird ein Richter entscheiden müssen.
OnlyOffice ist bereits ~2 Wochen nach der ursprünglichen Euro-Office Ankündigung eingeknickt und hat zwischenzeitlich auch die Lizenzbedingungen angepasst.
Anstatt der Logo Klausel stehen nun dort verschiedene andere, wahrscheinlich AGPL-kompatible, Vorderungen ... die letztendlich aber Euro-Office einfach ignorieren kann, da erst nach dem Fork hinzugefügt.
Krik schrieb:
Diese Regelung muss daher unwirksam sein, da sie im Widerspruch zur ursprünglichen Lizenz steht.
So funktioniert das übrigens nicht. Du kannst nicht einfach Sachen aus einer Lizenz ignorieren, nur weil du diese für widersprüchlich hältst.
Das entscheidende ist aber, dass in der AGPL explizit steht, du darfst inkompatible Zusatzbedingungen entfernen - und das für genau solche Fälle.

Euro-Office hat einfach dieses Recht in Anspruch genommen. Deshalb hat es aber trotzdem erst jemanden gebraucht, der die Lizenz von dieser unfreien Zusatzbedingung befreit - und zwar jemand, der im Zweifel auch bereit gewesen wäre dieses Recht vor Gericht durchzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
ich hoffd auf einen ausführlichen Test

Caramon2 schrieb:
Die Document Foundation warnt in einem offenen Schreiben vor irreführenden Aussagen und sieht die digitale Souveränität Europas gefährdet.
Natürlich schreibt LibreOffice das.
Wovor hier gewarnt wird - OOXML - ist jedoch gleichzeitig der Hauptgrund für Euro-Office :evillol: . Die Münze kannst halt so oder so herum drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und sedot
DerAnnoSiedler schrieb:
Natürlich schreibt LibreOffice das.
Wovor hier gewarnt wird - OOXML
Du hast die Begründung nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden. - "setzen, mangelhaft" ;)

@DerAnnoSiedler: Ich hatte den Artikel zum Zitat verlinkt. Dort ist das ausführlich beschrieben. Genau wie das andere im verlinkten Thread.

Lesen musst du es schon selbst.

Caramon2 schrieb:
Lesen musst du es schon selbst.
Immer wieder das gleiche Spiel.
Der Artikel sind nicht einmal 400 Wörter.
Wieso kann man nicht einfach anstatt - oder wegen mir auch zusätzlich zu - dem dummen Kommentar 1 Stichwort schreiben, auf was man eigentlich hinaus will? Wieso persönlich werden, wenn es auch etwas von Substanz gäbe?

Zuletzt bearbeitet:
@DerAnnoSiedler:

Wenn dir das zu lesen schon zu viel Aufwand ist, weshalb soll ich mir dann die Arbeit machen, dir alles mundgerecht vorzukauen?

Vorstellungen hast du… (mehr schreiben ich nicht dazu)

@Caramon2
Sorry, ich bin einfach nur genervt, weil ich halte es einfach für erbärmlich sich hinter einem "ich habe ein Argument, verrate es dir aber nicht" zu verstecken.
Natürlich kann es immer sein, dass ich etwas überlesen habe oder etwas - wie den Seitenhieb auf wir waren schon viel früher europäisches Office - für irrelevant erachte und du wieso auch immer ganz großer Bedeutung schenkst.
Oder du hast irgendetwas aus dem Artikel herausgelesen, was da nicht drinnen ist. Keine Ahnung, das ist halt ein Ratespiel.

Und es ist doch völlig klar, rein rational.
Gäbe es diese Stelle oder das Stichwort aus dem Artikel. Natürlich hättest du die Chance genutzt mich lachhaft aussehen zu lassen - was ja nicht länger dauert als deine anderen 3 Posts zu schreiben.

Ich möchte es ehrlich verstehen, was der Sinn hinter solchen Beiträgen ist?

Hypothek schrieb:
Die Geschichte hat bewiesen, dass Microsoft das beste Office Produkt geschaffen hat.
Nie im Leben.
Ragtime auf dem Macintosh hat schon vor vielen Jahren MS-Office mit links an die Wand geklatscht.

Grafik im Text - Kinderspiel.
Umfließender Text - wenige Klicks.
Weiterleitung in einen anderen Textrahmen - Klick.

Es gab ein Datenformat, aber das ist beim Mac ja so wie so unwichtig.
Hätte man nicht eine so gruselige Umsetzung auf Windows gemacht, hätte Microsoft Office wie ein zusammengestückelter Haufen unterschiedlicher Hersteller ausgesehen, was es ja auch war und immer noch ist.

Wer's nicht glaubt: VBA öffnen in MS Word, Excel und Powerpoint und den Befekl für einen neue Seite suchen.
Da sieht man erst mal was für ein Flickwerk MS Office auch heute noch ist.

Der große Umbruch zu offenen Formaten scheitert meist an den besch ... Importfunktionen oder anderen internen Inkompatibilitäten.

Bei Writer von Libre Office werden die Seitenformatierungen von Word beim Import zerlegt, bei Calc funktionieren die Excel-Macros nicht, ... .

Zurück
Oben