News Euro-Office: Europäische Alternative zu Office 365 startet am 9. Juni

Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und sogar überfällig. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das Programm durch den europäischen Datenschutz dermaßen leiden würde, daß es zum scheitern verurteilt ist.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das Programm durch den europäischen Datenschutz dermaßen leiden würde, daß es zum scheitern verurteilt ist.
Wie soll denn das funktionieren? Jetzt mal ganz ehrlich gefragt.
Nur weil einem US Corps immer einreden wollen, ist halt einfach so dass man seine Daten aufgeben muss, nur weil man eine Office-Paket nutzt.
Die Software hier installierst du auf deine eigene Hardware oder bezahlt einen Hoster deines Vertrauens um es für dich zu hosten. Insbesondere interessieren einer Software nicht die AGB des Hosters unter der die Software mal läuft :).
Datenschutzprobleme? Entstehen hauptsächlich, wenn mal Software und Hoster koppelt, sprich ein Microsoft es "geil" findet, ein Monopol aufs Hosting zu haben :evillol: .
 
Gerade in Verwaltungen und größeren Unternehmen reicht der politische Wille allein meist nicht aus. Die Software muss sich vielmehr im täglichen Einsatz bewähren.
Aus der Universitätsverwaltung kann ich sagen: "im täglichen Einsatz bewähren" ist ein sehr dehnbarer Begriff und kann auch einfach bedeuten, dass damit die angedachten Aufgaben erledigt werden können. Ob sie schnell oder effizient erledigt werden können, steht dann auf einem anderen Blatt Papier. An der hiesigen Uni (5-stellige Studentenzahl) hat die Einführung einer zentralen Campusmanagementsoftware, auf die auch die dezentralen Einrichtungen wie Fakultäten zugreifen können, 10 Jahre gebraucht – trotz Erfahrungswerten von anderen Hochschulstandorten. Da die Wunschfunktionen aller Beteiligten abgebildet werden müssen, ist das Ding irrsinnig tief verschachtelt und erfordert eine Fülle an Klicks, um einfachste Aufgaben zu erledigen. Aber ja: die Software tut, was sie soll.
 
Die wilde Inge schrieb:
Wer eine lokal installierbare Office-Suite für den Einzelplatz sucht, findet in Euro-Office daher keinen direkten Ersatz für LibreOffice oder Microsoft Office.
Danke für die Info, dann bleibe ich beim Original (ONLYOFFICE). Die haben inzwischen auch meinen Zeitbug behoben, dass ich den endlich mit meiner Zeiterfassung nutzen kann.
 
Hypothek schrieb:
Da gibt es schon fertige Alternativen, die schlechter als Microsoft Office sind und dann entschließt man sich dazu, eine neue Alternative zu den Alternativen zu entwickeln, die schlechter als die schlechteren Alternativen sind.

Und dann auch noch in einem Browser!
(der größte Lacher wäre, wenn man Google Chrome oder Microsoft Edge braucht)

Da frage ich mich, mit welchen Politikern die Investoren oder CEOs verwandt sind.
Insbesondere würde ich gerne wissen, warum man nicht etablierte Alternativen gewählt hat und diese mit den entsprechenden Steuergeldern verbessert?
Mach mal ruhig mit dem Stammtisch. Es handelt sich um eine Fork von Onlyoffice, also einem etablierten und beliebten Produkt, was aber in nicht komplett transparenten Bedingungen in Russland weiterentwickelt wird. Der offene Teil ist nun geforkt - es handelt sich also nicht um eine neue Alternative, sondern um eine Weiterentwicklung des Platzhirsches in klassischer Open-Sorce-Logik.

Die Kollaborationssoftware, die im Browser läuft, ist kompatibel mit einem Offlinezugang. Du kannst auch einfach die Daten weiter lokal bearbeiten mit den gängigen Clients. Wenn du dann unternehmensweite Echtzeitkollaboration brauchst, hostest du eben Eurooffice.

Ein kleiner Tipp: Durchschnittliche Politiker sind weder faul, noch blöde, noch korrupt. Sie haben halt nicht den Luxus den du hast, ohne kritische Selbstreflexion direkt irgendeinen quatsch herauszuposaunen. Zumindest die meisten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DocAimless
Hypothek schrieb:
Da gibt es schon fertige Alternativen, die schlechter als Microsoft Office sind und dann entschließt man sich dazu, eine neue Alternative zu den Alternativen zu entwickeln, die schlechter als die schlechteren Alternativen sind.

Und dann auch noch in einem Browser!
Und du lebst hinterm Mond oder wie?

Nenn mir mal bitte nur ein größeres erfolgreiches Unternehmen das gänzlich unabhängig vom Internet ist.

und wieso sill das hier schlecht sein? Woran machst du das fest? Weoche Alternative in 8n bezug auf was schlechter als MS Office? Zumal ketzteres ohnehin zunehmend zur Webapp entwickelt wird.

Edit: Junge wie ich diese verf**kte Touchtastatur hasse.
 
Finde es armselig, das man Software die vermeintlich unter russischer Kontrole steht forkt. OnlyOffice ist "schlecht" weil die die Russen die Hand drauf haben, damit es besser wird forken wir das und wenn es schlecht läuft behaupten wir dann, das die Russsen eine Hintertür eingebaut haben. ;-)

Weil bestimmte Unternehmen daran verdiene möchten, hat man nicht schon eine bestehende gute Deutsche Office Suite "Softmaker Office" genommen, sondern forkt um es dann später verkaufen zu können,
SoftMaker gibt es auch als konstenlose FreeOffice Version für die geizigen oder die nicht den vollen Funktionsumfang brauchen.

Es könnte auch daran liegen, das Nürnberg ein Sonderfall ist und sich nicht an deutsche und EU Vorgaben halten muß. Es kann nur an Nürnberg liegen. ;-)
 
Diese Sozialistische EU versucht den Robotron. Wird scheitern, aber einige haben daran verdient.
 
Klebezettelcity schrieb:
So liest sich der Artikel aber nicht.
Man sollte halt auch die Quelle noch lesen und nicht nur die News.
Zunächst haben wir dafür den Code bereinigt, einige Sicherheitsupdates implementiert und Euro-Office in bestehende Lösungen integriert”, sagt Frank Karlitschek, CEO von Nextcloud. „Der nächste Schritt ist die Arbeit an den Desktop- und Mobil-Apps sowie den Integrationsfunktionen.
So ein RTFM Emoji wäre manchmal echt nicht schlecht.
 
Zurück
Oben