News Europa-Ausgabe: Samsung Foundry Forum gastiert in München

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf der europäischen Ausgabe des diesjährigen Foundry Forums hat Samsung seine in dieser Woche genannten Ziele noch einmal untermauert. Als Auftragshersteller hat das Unternehmen viel vor, will aber nicht nur bei High-End sondern auch in den Bereichen für Automotive und RF-Lösungen punkten und TSMC herausfordern.

Zur News: Europa-Ausgabe: Samsung Foundry Forum gastiert in München
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bhaal3010, PietVanOwl und eine weitere Person
Gratulation an Samsung, dass sie mithilfe all dieser modernen Fertigungen endlich Sony das Wasser reichen können. 🤣
ps2-boot-up-screen.jpg
 
Hoffe sie schaffen die gesteckten Ziele, für den Verbraucher ist es besser wenn TSMC nicht alternativlos ist im Highend Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Wirzar, -Stealth- und 3 andere
Super, dass Samsung im Spiel bleibt. Gut für uns alle! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Ich hoffe Samsung schafft das alles wie geplant, gerade auch beim Arbeitsspeicher und SSD sind die einfach top.

Eine Fab in Europa von Samsung wär schon ein nice to have würde ich sagen.
 
Da Samsung Fertiger und Entwickler ist und alles was noch dahinter steckt, ist TSMC nur etwas in der Fertigung im Vorteil. Aber im großen und ganzen, wohl Samsung egal.
TSMC ist nur Auftragsfertiger. Von Samsung bekomme ich alles. Samsung, ist viel gefährlicher, wie TSMC/ Intel/ oder andere....
Fängt doch schon beim RAM an, wer den Herstellt, ist doch egal. Samsung ( Dies), ist die erste Wahl. SSD, gibt es viele, aber Samsung ( Dies), auch erste Wahl. Dazu kommen Displays, und so vieles mehr. Zumal Samsung soviel Geld hat, die hätten auch ARM oder AMD ( x86) kaufen können. Klar bin ich für Konkurrenz gegen TSMC, aber hätte Samsung da die Oberhand, puhh dann sieht es ganz schnell düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Vor kurzem hat sich der Samsung-Gruppenchef Lee mit Softbank-Chef getroffen. Das japanische Unternehmen Softbank hat die Mehrheit von ARM. Es wurde gemunkelt, dass Samsung Interesse hätte ARM zu übernehmen womöglich als Konsortialführer von südkoreanischen und US-Unternehmen. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Zum einen hat ja auch NVidia versucht und ist daran gescheitert und zum anderen wird es aus politischen Gründen nicht erwünscht sein, dass Samsung auch noch einen wichtigen Player im Mobile Processor sich einverleibt.

Ich sehe die Machtkonzentration sehr kritisch. Es gibt nur wenige Unternehmen, die den ganzen Markt für sich beansprucht. So z.B. kontrollieren die beiden südkoreanischen Unternehmen Samsung Electronics und SK Hynix und Micron aus den USA den RAM-Markt. Bei Flash-Speichern sieht es auch nicht viel anders aus. Der CPU-Markt wird von den beiden US-Konzernen Intel und AMD aufgeteilt. Im Foundry-Geschäft ist TSMC mit über 50%-Marktanteil unumstritten Marktführer.
 
Zurück
Oben