News Produktion von Apple-Chips: Intel Foundry und Samsung Foundry erneut in Apples Blick

Die Verschlechterungen werden gar nicht einprogrammiert, der Code wird nur immer schlechter und unoptimierter, es werden Kosten gespart, KI genutzt usw... Das geht auf die Leistung und auf den Speicher, muss man nicht mal Geld investieren in künstliche Verlangsamung, das passiert sowieso. Den Rest machen dann super tolle neue Befehlssätze und Features die vom alten Eisen natürlich nicht mehr unterstützt werden. Daher gibt's auch nichts gross nachzuweisen...

hurzpfurz schrieb:
Und was du nicht bedenkst: Wenn du das 12 Mini noch täglich nutzen würdest, dann würdest du den RAM und auch die schlechtere CPU Leistung ständig merken und irgendwann genervt sein.
Falsch. Genervt war ich nur vom Akku.

hurzpfurz schrieb:
Dein "völlig normal nutzbar" berugt wahrscheinlich darauf: 12 Mini aus der Schublade geholt, Akku geladen, ein Update auf 26 gemacht und bißchen damit herumgespielt.
Falsch. Ich habe es bis vor 2 Monaten benutzt.

hurzpfurz schrieb:
PS: Ich bin mir sicher, dass du damals, als das Mini 12 neu war, bestimmt nicht so ein Eindruck hattest, dass alles geschlossen wurde. Wahrscheinlich lief alles sehr gut.
Falsch. Kamera auf hieß eigentlich immer, dass Apps im Hintergrund geschlossen wurden. Die Kamera gehört aufgrund des ganzen Post Processing auch einfach zu den intensivsten Sachen, die man mit einem Smartphone machen kann. Dass man Apps aufmacht, die man zuletzt vor Tagen benutzt hat und die immer noch im RAM sind hab ich jetzt mit dem 17 Pro zum ersten mal erlebt.

hurzpfurz schrieb:
Verschlechterung wird durch die Software der Hersteller langsam einprogrammiert, damit es nicht zu offensichtlich sit. Man merkt also nicht sofort eine drastische Verlangsamung, sondern immer teilweise, sodass man sich daran gewöhnt.
Nein, da wird gar nichts "absichtlich einprogrammiert", die Systeme werden nur mit immer mehr Funktionen ausgestattet, was sich insbesondere bei der RAM-Nutzung niederschlägt, und moderne Apps sind auch nicht gerade unschuldig - oder wieso benötigt eine App, die eigentlich nur ein Wrapper für ein Web-Backend ist, >500MB? Genau, weil die Entwickler sehr großzügig mit Libraries umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 12nebur27, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Besser nicht die besten Chips, anstatt keine!

Jan schrieb:
Ich, wenn es nur noch 1 Prozent Akku hat und händeringend versucht nicht mittendrin auszugehen! ;-)
Irgendwann träg die Hebamme keine Schuld mehr! Einfach loslassen!

BAR86 schrieb:
Welche Kapazitäten sind das?
CNBC also mentions that Arizona will have “at least 15 EUV systems.” The nuance is “at least.” because the site is designed to scale: Fab 52 has 2 EUV bays with ~6-tool capacity each (so up to 12 EUV tools), and Fab 62 can mirror that layout (another ~12), implying ~24 EUV tools across Fab 52/62 at full build-out if Intel chooses to fully equip them.
https://x.com/IntelProMUltra/status/2002435380587504049

Weiterhin im Gespräch ist Ohio, wofür Intel bereits Geld kassiert hat und natürlich erst kürzlich fertiggestellter Ausbau in Irland.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Convert
BAR86 schrieb:
Welche Kapazitäten sind das?

Ja, die gibt es quasi auch nicht. Ohio ist alles andere als auch nur ansatzweise fertig. Weil es Geld gab, wird dort in kleinem Stil weitergebaut. Aber selbst wenn sie es nun voll auf 100% hochfahren würden wäre da eine Produktion 2028 unrealistisch. Deshalb hieß es letztes Jahr ja schonmal 2031 wäre wohl passender als Termin, den Intel selbst bestätigte:

We are adjusting the timeline for our two Ohio fabs. Specifically, we now plan to complete construction of Mod 1 in 2030 and begin operations between 2030 and 2031. For Mod 2, we expect to complete construction in 2031 and begin operations in 2032.

https://www.computerbase.de/news/wi...n-14a-auf-messers-schneide-smt-revival.93645/
https://www.computerbase.de/news/wi...vorzeige-fabrikbau-in-ohio-in-den-sand.91611/

Die Kapazität bei allen ist aber immer noch eher gering, vor allem Fab 52 und evtl mal 62. Irland ist auch nicht so Mega. Die Fabs sind im Vergleich zud enen von TSMC alle eher winzig, erst Ohio wird so ein größerer Klotz. Das liegt halt alles daran, dass die Fab 42, 52 und 62 schon vor Jahrzehnten mal geplant wurden, und Irland 44 sowieso.

So sah der Stand Ende 2022 mal aus:
Israel und Deutschland sind tot und kommen auch nie wieder, Ohio weit verspätet, bleibt nur Irland und Arizona. Also da ist überhaupt nix, was schnell mehr Kapazität bieten kann. Und das auf Jahre!

1-1080.62f6c7a0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
supertramp schrieb:
Blasphemie! Schließlich weiß doch jedes Kind, dass Snapdragon der heilige Gral ist und Exynos eher der Praktikant am ersten Tag. 😁

und der Tensor vom Praktikant aussortiert :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Intel nun über 110$ Geil!
Bald ist die MK von AMD erreicht und übertroffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Crabman
Volker schrieb:
Denn wenn Apple schon bei TSMC nicht so viele Chips bekommen kann, wie sie haben wollen, wie soll das dann bei Intel klappen? Intel schafft es aktuell nicht einmal, für sich selbst genug zu produzieren und rennt nun Milliarden an potenziell verlorenen CPU-Verkäufen und Umsatz hinterher.
Doch nur weil Intel von der Nachfrage nach CPUs überrascht wurde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Apple weit im Voraus sagt, wie viele Chips sie haben wollen, dann kann Intel auch entsprechend eine Fab für Apple ausrüsten. Langfristige Planung hat doch nichts mit akuter Versorgungsknappheit zu tun.

Intel hat nur kein/kaum Cash für Investitionen. Apple müsste für die Fab das Geld vielleicht vorschießen, aber das hat Apple bei TSMC auch schon gemacht...

foofoobar schrieb:
Wer hat eigentlich einigermaßen ernsthafte Performance-Probleme mit seinem Telefon?
Probleme mit dem Modem hatte ich schon gehabt. Schlechter Empfang, Gespräch ist abgehackt. Nimmt man das andere Smartphone und schon geht alles, trotz gleichem Netz und Standort.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Der Ausbau in Deutschland, Israel usw ist gestoppt.
Kann man wieder aufnehmen, wenn es den einen Kunden gibt. Deswegen sucht man den Kunden ja schon jetzt, bevor die Intel 14A Fertigung fertig ist.
BAR86 schrieb:
Wie geht das, dass man Partner überzeugen möchte, bei Intel zu produzieren? Das kann sich ja nur um sehr geringe Mengen handeln oder Intel verzichtet freiwillig um Partner zu bekommen auf die Produktion in den eigenen Hallen?

Das einzige, worin man Überkapazitäten hat ist wohl das Packaging.
TSMC hat in keinem Bereich Überkapazitäten und kann trotzdem immer wieder neue Kunden aufnehmen. Wie geht das denn? Ja, mit Planung! Kunde sagt zu, TSMC/Samsung/Intel baut eine Fabrik. Kunde bekommt Ware geliefert. Jeder, der nicht rechtzeitig bestellt hat, bekommt weder bei TSMC noch bei Intel irgend etwas in größeren Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Die Fabless-Unternehmen gehen eher aus Alternativlosigkeit zu Samsung und Intel. Bei TSMC sind seit Jahren alle Fertigungslinien ausgelastet. Ein zweiter Grund ist, dass Apple&Co. das Risiko streuen wollen. Was passiert, wenn eine Naturkatastrophe in Taiwan passiert. Das soll ja nicht selten vorkommen. Dann gibt es ja noch das Risiko, dass China Taiwan militärisch einverleiben will.
Einige können sich vielleicht noch an US-Präsident Biden erinnern, der einen Wafer vor die Kamera hielt und sagte, "These chips, these wafers - batteries, broadband - it's all infrastructure. This is infrastructure."

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Convert schrieb:
Wenn Apple weit im Voraus sagt, wie viele Chips sie haben wollen, dann kann Intel auch entsprechend eine Fab für Apple ausrüsten. Langfristige Planung hat doch nichts mit akuter Versorgungsknappheit zu tun.
Ob sie das wirklich können? Ich meine, auch bei Belichtern gibt es sowas wie ne "Knappheit" bzw. Lieferverzögerungen. Und ohne die macht Intel gar nix... Selbst wenn Intel heute Kohle von Apple vorgeschossen bekommt, bis da die HW für die Fab zur Verfügung steht geht das eine ganze Weile. Gemäss letzten News sind die Anfang bestellten Belichter für SK Hynix erst Ende 2027 verfügbar. Wenn Intel jetzt bestellt, wird das vor Mitte 2028 sicher nix mehr mit Lieferung, und bis das dann implementiert und "konfiguriert" ist bestimmt schon deutlich 2029.

Convert schrieb:
TSMC hat in keinem Bereich Überkapazitäten und kann trotzdem immer wieder neue Kunden aufnehmen. Wie geht das denn?
Ganz einfach, TSMC hat(te) die Kohle vorauszuplanen und wussten auch, dass sie Kunden bekommen werden, weil Marktführer. Daher konnten sie die benötigte Hardware im Vorraus bestellen und zeitig in neue Fabriken einbauen. Das hat Intel nicht getan, und darum wird da auch kurz- bis mittelfristig auch keine Kapazität kommen.

Jan schrieb:
Ich, wenn es nur noch 1 Prozent Akku hat und händeringend versucht nicht mittendrin auszugehen! ;-)
Klingt nach schrottiger Software die nicht rechtzeitig den "shutdown -P" auslösen kann.

Maxminator schrieb:
Bald ist die MK von AMD erreicht und übertroffen ;)
AMD hat auch erst im letzten Geschäftsjahr die Hälfte (!) von Intels Umsatz zu knacken können … das war selbstverständlich nur eine Frage der Zeit bis die Intel Aktie wieder kommt, wer bei der aktuellen Situation um TSMC/Taiwan dachte Intel geht unter, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :rolleyes:

Convert schrieb:
Kann man wieder aufnehmen, wenn es den einen Kunden gibt. Deswegen sucht man den Kunden ja schon jetzt, bevor die Intel 14A Fertigung fertig ist.
ja, aber wenn man heute beginnt (nicht geplant aktuell) kann man 5 Jahre rechnen bis eine Fab fertig ist.
Convert schrieb:
TSMC hat in keinem Bereich Überkapazitäten und kann trotzdem immer wieder neue Kunden aufnehmen. Wie geht das denn? Ja, mit Planung! Kunde sagt zu, TSMC/Samsung/Intel baut eine Fabrik. Kunde bekommt Ware geliefert. Jeder, der nicht rechtzeitig bestellt hat, bekommt weder bei TSMC noch bei Intel irgend etwas in größeren Mengen.
schon. Aber TSMC ist in einer völlig anderen Position wie Intel. Intel hat ein Henne - Ei Problem
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Ja, die gibt es quasi auch nicht. Ohio ist alles andere als auch nur ansatzweise fertig. Weil es Geld gab, wird dort in kleinem Stil weitergebaut. Aber selbst wenn sie es nun voll auf 100% hochfahren würden wäre da eine Produktion 2028 unrealistisch. Deshalb hieß es letztes Jahr ja schonmal 2031 wäre wohl passender als Termin, den Intel selbst bestätigte:

https://www.computerbase.de/news/wi...n-14a-auf-messers-schneide-smt-revival.93645/
https://www.computerbase.de/news/wi...vorzeige-fabrikbau-in-ohio-in-den-sand.91611/

Die Kapazität bei allen ist aber immer noch eher gering, vor allem Fab 52 und evtl mal 62. Irland ist auch nicht so Mega. Die Fabs sind im Vergleich zud enen von TSMC alle eher winzig, erst Ohio wird so ein größerer Klotz. Das liegt halt alles daran, dass die Fab 42, 52 und 62 schon vor Jahrzehnten mal geplant wurden, und Irland 44 sowieso.

So sah der Stand Ende 2022 mal aus:
Israel und Deutschland sind tot und kommen auch nie wieder, Ohio weit verspätet, bleibt nur Irland und Arizona. Also da ist überhaupt nix, was schnell mehr Kapazität bieten kann. Und das auf Jahre!

Anhang anzeigen 1726858
Danke.
Genau das meinte ich, da wird also mit Foundry geworben, aber eigentlich kann man nicht produzieren.
Ich weiß, dass das natürlich blöd ist, weil man offensichtlich ja die Technologie (18A/14A) in der Hinterhand hat, aber was nützt das wenn man sie nicht wirklich verkaufen kann.

Im Moment schafft man es ja eben nichtmal die eigenen Chips vollständig zu produzieren, an großartige Fremdproduktion ist also nicht zu denken.
Wenn man also 2032 tatsächlich Mal Kapazität hat (Arizona/Ohio/Irland), dann immer noch eher geringe im Vergleich zu TSMC und dann steht auch in den Sternen ob man überhaupt noch an modernen Prozessen arbeitet, schließlich deutet man ja immer wieder an, dass nach 14A Schluss ist, wenn kein Kunde gefunden wird.

Butter für Intel ist halt auch, dass man in Zeiten der absoluten Nachfrage auf Jahre kein Angebot hinbekommt.

Allerdings muss man hier auch feststellen -korrigiert mich wenn ich falsch liege- dass es für die künftigen Prozesse benötigen High NA Scanner eh bislang nur in kleiner Zahl gibt und die erst ab 2030(laut TSMC) überhaupt erst relevant werden
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Uff das kommt tatsächlich überraschend, bin bei 17 eingestiegen. Gibt eigentlich keinen Grund, dass es so hoch ist, wird wohl Zeit das abzustoßen

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
schon. Aber TSMC ist in einer völlig anderen Position wie Intel. Intel hat ein Henne - Ei Problem

Ich finde es schon fast amüsant. Pat Gelsinger hat versucht das Henne-Ei Problem offensiv anzugehen, mit entsprechenden Bauplänen für die FABs, obwohl man noch keine Kunden hat und wurde dafür kritisiert, auch von @Volker . Die Aktie fiel ins Bodenlose. Dann kommt der neue CEO, stoppt die Planung der FABs, alle Jubeln, die Aktie steigt in den Himmel und alle sagen, dass Intel gar nicht mehr in der Lage ist als Fertiger neue, große Kunden zu Gewinnen weil man keine FABs in Plannung habe, auch @Volker . Warum habt ihr dann zu Zeiten von Pat Gelsinger keine Aktien gekauft, der das Henne-Ei-Problem angegangen ist und warum kaufen Leute Aktien mit dem neuen CEO, der erst neue Aufträge haben will, befor er eine neue FAB aufbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@Convert Das kann ih dir alles nicht sagen.
Mir wäre auch lieber Gelsingers Taktik wäre aufgegangen aber dem war wohl nicht so.
Wenn man jetzt 5 neue Fabs gebaut hätte und man keine Kunden bekommt, hat man ein riesiges Problem. War halt riskant.
Und ich hab Aktien gekauft weil sie historisch niedrig waren und ich davon ausging, dass es kaum noch schlechter geht und wohl etwas steigen würde. Ich hab allerdings nicht mit 17 -> 110 gerechnet eher mit 17- -> 35

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben