• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere EuroTruckSimulator2 Lenkrad lenkt nicht

matti187

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Moin,
ich wollte eben nach langer Zeit mal wieder ETS2 zocken, habe mein Lenkrad angestöpselt und musste feststellen, dass ich nicht im Spiel lenken kann.
Gas, Bremse, Schaltung funktioniert einwandfrei, nur die Lenkung reagiert garnicht.

Habe ein Logitech G29.
 
gleich die Gegenfrage: Funktioniert die Lenkung in anderen Spielen? Gibt es ein Kalibrierungstool, welches das Lenkrad erkennt und funktioniert es dort?
 
Funktioniert das Lenkrad den in anderen Spielen und/oder an nem anderen Endgerät.
 
Das ist das einzige Spiel was ich mit Lenkrad spiele, habe auch kein Kalibrierungstool.
 
Gib mal in der Windows Suche "Game Controller" ein. Da kannst du prüfen ob das Lenkrad an sich noch funktioniert
 
Software von Logitech installiert?
 
Habe keine Software installiert
Ergänzung ()

Alle Knöpfe am Lenkrad selber funktionieren, nur die Lenkung gibt kein Lebenszeichen.
 
dann hau zum testen mal ein anderes Spiel auf deine Konsole / PC (hast ja nicht gesagt womit du das Lenkrad nutzt)
 
installiere ein anderes Spiel auf deinen PC und schaue, ob dort das Lenkrad funktioniert.
Alternativ schließe das Lenkrad an einem anderen PC an und schau, ob es dort funktioniert

Und natürlich gehe ich davon aus, dass du schon mal andere USB Anschlüsse durchprobiert hast
 
Besorg dir nen anderes Spiel oder ein anderes Endgerät.
Vermutlich lässt sich auch die Funktion bei vorhandener Software des Lenkrad Herstellers testen.
 
Ja, installier dir halt die Software von Logitech für das Lenkrad. Spezielle Hardware = Software vom Hersteller drauf = meist funktionierende Gerätschaft in anderer Software.
 
Habe mir jetzt den Logitech G-Hub runtergeladen, wenn ich in der Anwendung mit dem Lenkrad lenke reagiert die Anwendung erst viel später und auch nicht so, wie ich das Lenkrad gerade gedreht habe.
 
Hast du es nach Installation ab- und wieder drangestöpselt? Klingt als wäre es nicht kalibriert. Das G27 macht nach dem Anstöpseln volle Rotation nach links und rechts und fährt dann wieder auf neutral. Macht das G29 das auch?
 
Anleitung von Logitech, die ich dazu gefunden habe, um das Lenkrad zu testen und zu kalibrieren:

Kalibrieren Sie das Lenkrad mit den Windows Game Controller-Einstellungen.
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Logitech GHub Software für das Lenkrad installiert haben
  2. Schließen Sie das Lenkrad direkt an einen USB 2.0-Anschluss des Computers an. Umgehen Sie jegliche Verwendung von KVM-Switches, USB-Hubs, Portreplikatoren und Dockingstationen.
  3. Drücken Sie die Windows + R-Taste, um das Befehlsfeld zum Ausführen zu öffnen.
  4. Geben Sie joy.cpl ein, um die Windows Game Controller-Einstellungen zu öffnen.
  5. Wählen Sie den Eintrag für das Lenkrad aus.
  6. Drücken Sie STRG + UMSCHALT, während Sie auf Eigenschaften klicken.
  7. Gehen Sie zur Registerkarte Einstellungen und klicken Sie auf Kalibrieren.
  8. Befolgen Sie die Kalibrieranweisungen und testen Sie anschließend das Lenkrad.
 
Nein, es hat sich nicht kalibriert, oben am Lenkrad fängt nur die Leuchte für PS3 und PS4 an zu blinken.
Ergänzung ()

Habe die Anleitung von Logitech ausprobiert, beim Lenkung testen, muss dort ein Ausschlag gezeigt werden?
 
Den habe ich nicht gehabt, dann schätze ich mal das es das mit dem Lenkrad war.
 
Prüf nochmal die Verkabelung, vielleicht einen anderen USB Port testen. Eigentlich gibt so ein Ding ohne Benutzung nicht einfach den Geist auf.
 
Zurück
Oben