EUV: ASML Lithographie erklärt

coxon

Fleet Admiral
Moin.

Ich bin ein regelmäßiger Besucher des Veritasium Kanals auf YT und hatte gerade ein Video im Feed, bei dem erklärt wird wie die ASML Maschinen funktionieren auf denen unsere moderne Gesellschaft aufgebaut ist. Da es hier doch den ein oder anderen Tech-Enthusiasten gibt der sich für sowas interessiert, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.

Viel Spaß beim Schauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Winston90, Ned Flanders und 14 andere
Ich habe vor ein paar Jahren eine Anlage gebaut, die bei Zeiss Optiken für die ASML Maschine fertigt.
Das war schon sehr beeindruckend, vor allem die Genauigkeit und Komplexität die hier benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
EUV und insbesondere High-NA EUV ist gefühlt einfach nur Sci-Fi... Fehlertoleranzen von ein paar Atomen und dann in einem Affenzahn durchgerattert ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und coxon
1767601398602.png

Ich bin grade etwas flatlined. Die treffen die linke oder rechte Kante einer Münze auf dem Mond! Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
hab das Video auch schon gesehen, echt beeindruckende Fakten die ASML da nennt. Und besonders dass nur sie sowas können :)

Was ich mich frage (und im Video auch nicht geklärt wird) ist, wie abhängig ASML selbst von zulieferern ist. ZEISS für die Spiegel/Optiken, aber auch vielen vom Rest werden sie einkaufen müssen. Global? Lokal?

• Gefällt mir
LieberNetterFlo schrieb:
wie abhängig ASML selbst von zulieferern ist
Code:
https://youtu.be/MiUHjLxm3V0?si=okOH6Ziw4ApxnccG&t=2980
Bei 49:40 wird gesagt, dass es mehr als 5000 Zulieferer mit 100.000 Teilen sind.

Warum sollten sie das? Sie würden sich selbst ein Bein damit stellen.

Ergänzend dazu gab es auch vor gut einem Jahr vom Podcast "Bit-Rauschen" der c't eine Folge zu High-NA-EUV (also genau der aktuellen Lithografie von TSMC). Als Gast für die Erklärungen haben sie da Dr. Albert Voit von ZEISS im Podcast.

Wer es also gerne auf Deutsch erklärt haben möchte: https://www.heise.de/meinung/Bit-Ra...h-NA-EUV-fuer-Chips-der-Zukunft-10191343.html

Da sind zusätzlich auch noch zwei ältere Folgen zu EUV verlinkt.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Code:
https://youtu.be/MiUHjLxm3V0?si=okOH6Ziw4ApxnccG&t=2980
Bei 49:40 wird gesagt, dass es mehr als 5000 Zulieferer mit 100.000 Teilen sind.
hab ich wohl überhört :) aber ist ja irre, 5000 Zulieferer. Da könnten sie selbst auch schnell in Schwierigkeiten geraten wenn in der Kette was schief läuft (ggf. auch politisch)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich bin grade etwas flatlined. Die treffen die linke oder rechte Kante einer Münze auf dem Mond! Wahnsinn.
Trotzdem wird weiter über teure GPUs gejammert.

• Gefällt mir
LieberNetterFlo schrieb:
Da könnten sie selbst auch schnell in Schwierigkeiten geraten wenn in der Kette was schief läuft
Wenn ASML in Schwierigkeiten kommt, dann kommen die US Techfirmen die in Halbleiter machen auch irgendwann in Schwierigkeiten.

@coxon Großes Kino!
Das Thema ist für mich schon immer interessant gewesen. Hier wird sehr detailliert auf die physikalischen Grundsätze eingegangen und das ist hervorragend.
Da ich bei meinem Großen im November vergangenen Jahres am Gymnasium einen Gastvortrag zum Thema gehalten habe, scheint mir dieses Video als ergänzendes Medium zum Sachverhalt sehr geeignet.
Danke Dir ... ich hatte von dem Video gar keine Kenntnis.

• Gefällt mir
Hab das Video auch schon gesehen und find es immer noch beeindruckend wozu wir in der Lage sind, die breite Masse kann sich ja nichtmal im Ansatz vorstellen wie kompliziert es ist, Produkte wie ihr eigenes Smartphone zu produzieren

• Gefällt mir
LieberNetterFlo schrieb:
hab ich wohl überhört :) aber ist ja irre, 5000 Zulieferer. Da könnten sie selbst auch schnell in Schwierigkeiten geraten wenn in der Kette was schief läuft (ggf. auch politisch)
Solche komplexen Technologien kann keine Firma im Alleingang entwickeln, oder gar umsetzen.
Daher ist ja jede nationalistisch geprägte Bewegung, egal wo, so gefährlich für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
=dantE= schrieb:
Danke Dir ... ich hatte von dem Video gar keine Kenntnis.
Ich auch nicht. Aber es ist ja nicht mal eine Woche alt. :)
Freut mich wenn ich dem ein oder anderen eine Freude machen kann. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
foofoobar schrieb:
Trotzdem wird weiter über teure GPUs gejammert.
Geh, ist doch fantastisch das GPUs so teuer sind.
Warum sollten Consumer Produkte auch für jeden bezahlbar sein?
Hauptsache die Technik dahinter ist so komplex das es für viele unbezahlbar wird.

Und was mit solchen Maschinen geätzt wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Piktogramm
Kenne das Video bereits.
@coxon Du bist ja der gleiche CB-Jahrgang wie ich - nur etwas engagierter.😉

Zurück
Oben