Notiz EUV-Fertigungstechnik: Die Hälfte aller EUV-Scanner steht bei TSMC

Wenn man sich schon immer gefragt hat, wieso manche Firmen, denen es gerade noch hervorragend ging, ganz plötzlich komplett abstürzen: Da kam einer mit 'nem ultimativen Bossmove.... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Smartbomb
@Sa.Lt @NighteeeeeY
Hahahaha, ASML fusioniert mit Globalfoundries und behält von da an alle Scanner selbst hahahahahaha!
Dann müssten die anderen bei den übrigens Scannerfirmen einkaufen. Canon? Nikon?
Wer baut eig noch "gscheite" Belichtungsmaschinen?
Nur: offenbar sind die TSMC Ingenieure mit Abstand die Besten, die es beim "Bedienen" der Maschinen gibt. Daher heißt es ja immer: nur mit den (funktionierenden) Maschinen alleine, produziert man keine funktionierenden Chips. Und schon gar nicht wirtschaftlich.
Fragt mal Intel wie es bei denen die letzten Jahre so gelaufen ist ;)
Die Frage wäre dann: wie lange würde GF mit den neuesten ASML Maschinen brauchen, um in Masse High End Chips zu produzieren?
Und wie lange würde die Konkurrenz brauchen, um mit Scannern der Konkurrenz, ähnliche Ergebnisse zu erzielen?
Also allen voran TSMC?
Was machen daweil Intel und Samsung?
Kochen die weiterhin eine Art ihrw
 
Smartbomb schrieb:
Wer baut eig noch "gscheite" Belichtungsmaschinen?
EUV hat nur ASML .. Sprich alles ab so 7nm geht nicht ohne.
Samsung, TSMC, Intel hatten einige Milliarden reingesteckt in ASML und Anteile erworben.. (auch wenn inzw. viel wieder abgestoßen ist)

China ist glaub der einzige der an EUV forscht, weil USA ASML blockiert beim Export.
Das dauert aber bestimmt 5-10Jahre und Milliarden zum entwickeln.

TSMC, Intel und Samsung haben ja schon Maschinen .. Auch wenn Intel noch nicht im Massenmarkt im Einsatz, sogesehen ist das ganze inzw. eh zu spät. ASML hat sicherlich Verträge, dass sie an Intel, Samsung und TSMC liefern müssen..
 
Trotzdem halte ich die Aussage:
"China ist glaub der einzige der an EUV forscht, weil USA ASML blockiert beim Export."
für Quatsch.
ASML steht nicht auf der Entity-List (Q) und wird in den nächsten 3 Monaten (zu 99,9%) dort auch nicht landen.
China will nur selbst unabhängig von allem werden, vor allem nach den jüngsten Ereignissen.
Zumal die Liste und deren Anwendung generell fragwürdig bzw. grenzwertig ist, da es am Anfang nur um (Massenvernichtungs-)Waffen ging. (steht bei Q im letzten Absatz)
 
cruse schrieb:
Ist doch eine Firma aus den Niederlanden?
die Teile von unterschiedlichsten Unternehmen aus aller Welt nutzt..
Prinzipiell dürfte USA es nicht verbieten und für alle nicht EUV Maschinen schreiten sie auch nicht ein.
Nur refurbished Maschinen aus USA dürfen nicht ohne Genehmigung nach China..

Ganz ehrlich, so wie sich China auf dem Weltmarkt benimmt, haben sie sich das selbst zuzuschreiben..
Und die Spionagevorwürfe gegenüber China um an ASML Technologie ranzukommen...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
"China ist glaub der einzige der an EUV forscht, weil USA ASML blockiert beim Export."
für Quatsch.
tja, deine Meinung..
Ich hab viel recherchiert, Artikel gelesen etc.pp.

Wahrscheinlich würde China dann trotzdem daran forschen, aber nicht mit so einem Nachdruck.. Und wahrscheinlich wäre es einfacher, da sie direkt Zugriff auf die Maschinen hätten .. Einfach zack 130.000.000$(oder euro) auf den Tisch.. und reverse-engineering

Wenn die Entwicklung/Forschung zig Milliarden!! kostet und zig Jahre in Anspruch nimmt...
Und Patente daranhängen.. und viele High-Tech-State-Off-The-Art Teile von vielen Firmen... Da überlegt man sich länger, ob man da wirklich der beste drin sein muss, oder ob Zukauf nicht die bessere Lösung ist (Für die die sich an gewisse Spielregeln halten)
Und nach zig Jahren Entwicklung und zig Milliarden unnötiger Verschwendung hinkt man dann immer noch hinterher.. ist ja nicht so als ob ASML nicht weiterentwickelt oder dass es auch etwas nach EUV gibt..
Wenn dann wird China an der Nachfolgetechnologie sich stark versuchen, das wird aber eher noch 10 Jahre dauern.. Auch da gab es einen Artikel....
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Dass ASML aus den Niederlanden kommt ist also nur dann relevant, wenn ASML nichts in den USA verkaufen möchte.
nein, denn USA ist auf die Maschinen (also hauptsächlich intel) angewiesen.
nicht alle Teile und alle Patente bei den Maschinen sind nicht USA Firmen. Es ist zwar ein recht geringer Prozentteil, aber nicht 0.
Es gibt andere Punkte an denen USA Druckaufbauen kann, die nicht ASML betreffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Smartbomb schrieb:
Hahahaha, ASML fusioniert mit Globalfoundries und behält von da an alle Scanner selbst hahahahahaha!
Können die sich auch zusammen gar nicht leisten. Die Baukosten einer modernen Fab bewegen sich mittlerweile bei 20-30Mrd Dollar (Tendenz steigend), GF macht grad mal 5mrd Umsatz, AMSL ~3mrd und 750mio Gewinn. Die EUV-Geräte sind da schon fast unter ferner liefen.
 
Zurück
Oben