Notiz Auftragsfertiger: TSMC bekommt 55 EUV-Scanner bis Ende 2021

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, andi_sco, TøxicGhøst und eine weitere Person
Zwei Fragen dazu:
1) Warum widersprechen sich Titel und Inhalt? TSMC "bekommt" doch keine 55 Scanner, sie stockenauf 55 Scanner auf. Stand heute "bekommen" sie noch ca. 25, weil sie ja von 30 auf 55 aufstocken. Ich dachte bei der Überschrift erst "wow, ASML kann aber krass viele Geräte fertigen, nachdem dieses Jahr 35 Systeme in der Produktion geplant waren".
2) Es klingt zwar gut, dass sie "weiterhin" von ASML die Belichtungssysteme beziehen, aber gibt es denn überhaupt einen anderen Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hayda Ministral, def_ und 31 andere
Ja es gibt andere Hersteller wie Nikon, diese können aber keine EUV Scanner Herstellern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ende 2021 dürfte TSMC gerade in der Ausrüstung von Phase 4 der Fab 18 sein. Danach geht es dann munter weiter mit den Phasen 5 und 6, die bis Ende 2022 abgeschlossen sein dürfte. Alles für N3, von dem TSMC noch nicht einmal bekannt gegeben hat, wieviele Mask-Layer in EUV belichtet werden sollen (4 sind es in N7+, 11 in N5).
Und dann steht bereits die neue Fab für N2 mit GAA auf dem Plan. Da wird dann wahrscheinlich auch noch der größte Teil des Frontends in EUV-Belichtung hergestellt.

@Krautmaster
Wenn es jetzt läuft bei ASML, wird's zukünftig rennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Ernie75
a-u-r-o-n schrieb:
Ja es gibt andere Hersteller wie Nikon, diese können aber keine EUV Scanner Herstellern....

Ja es gibt auch Hersteller wie Mercedes, diese können aber keine EUV Scanner Herstellern....

kp was die Aufzählung von Herstellern, die keine EUV Scanner herstellen, um dann zu sagen, dass die es nicht können, genau bringen soll. Evtl. willst du es ja genauer erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, murdock_cc, Col.Maybourne und 4 andere
@Spandi ich glaube er meint Hersteller von Lithographie-Systemen, die aber keine euv Beleuchtung anbieten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, andi_sco, Shoryuken94 und 3 andere
Majestro1337 schrieb:
@Spandi ich glaube er meint Hersteller von Lithographie-Systemen, die aber keine euv Beleuchtung anbieten ;)
Ist mir schon klar, dass er das sagen wollte, aber nicht klar warum. Es ging mir nur darum zu zeigen wie Unsinnig seine Aussage war, wenn es um EUV Scanner geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Spandi schrieb:
Ist mir schon klar, dass er das sagen wollte, aber nicht klar warum. Es ging mir nur darum zu zeigen wie Unsinnig seine Aussage war, wenn es um EUV Scanner geht..
Er bezog sich damit wohl auf die zweite Frage von SoDaTierchen, ob es allgemein überhaupt andere Hersteller in dem Bereich gibt
 
Che-Tah schrieb:
Was soll mit denen sein?
Ergänzung ()

SoftMaxx schrieb:
Er bezog sich damit wohl auf die zweite Frage von SoDaTierchen, ob es allgemein überhaupt andere Hersteller in dem Bereich gibt
auch da wäre die Aussage falsch, denn er behauptet es gibt andere Hersteller (Nikon) um dann zu sagen, dass Nikon es nicht kann und somit nicht Teil dieser anderen Hersteller ist.

Auch nicht sonderlich wichtig.. ASML wird EUV weiterhin dominieren, bis es zu einer Nachfolgertechnologie kommen wird. China wird dann versuchen dort Technologieführer zu werden. Genauso bestimmt auch andere Unternehmen.

Nach 2025 wird es interessant werden, alleine schon, weil es dann Richtung 1nm gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
SoDaTierchen schrieb:
1) Warum widersprechen sich Titel und Inhalt? TSMC "bekommt" doch keine 55 Scanner, sie stockenauf 55 Scanner auf.

Details, Details, wolln ma mal nicht so knickrig sein ;)
 
Spandi schrieb:
[...]
auch da wäre die Aussage falsch, denn er behauptet es gibt andere Hersteller (Nikon) um dann zu sagen, dass Nikon es nicht kann und somit nicht Teil dieser anderen Hersteller ist.
[...]
Andere Hersteller für Belichtungssysteme, ja. Genau das war aber auch die Frage. Mit der Zusatzinformation, dass diese anderen Hersteller eben speziell EUV nicht anbieten können und es deshalb keine Alternative gibt.
Von daher sehe ich das Problem nicht, es sei denn, es geht um reine Spitzfindigkeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, medsommer und Shoryuken94
55?
Darfs auch ein wenig mehr sein Gnäd. Frau? :D

Die kosten dann wieviel? 25 - 30 Mrd€ oder $?
Schon Wahnsinn
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Warum widersprechen sich Titel und Inhalt?
Damit Du, ich , und noch möglichst viele andere darauf klicken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und medsommer
SoftMaxx schrieb:
Andere Hersteller für Belichtungssysteme, ja. Genau das war aber auch die Frage. ..
Nur dass in der Überschrift vom Artikel EUV steht.. im Artikel EUV steht.. der User von EUV redet und dass es nicht stimmt mit 55..
Und dann kommt jemand daher und sagt, "ja es gibt andere", um es dann direkt zu verneinen.
Finde nicht dass das spitzfindig ist.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Die kosten dann wieviel? 25 - 30 Mrd€ oder $?
Zehnerpotenz zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
An solchen Systemen sind deutlich mehr Hersteller als nur ASML beteiligt. Die Elektronenoptik kommt von Zeiss und die Laser von anderen Spezialisten (irgendeine Firma aus Japan), sowie dutzende von Subsystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Spandi schrieb:
Zehnerpotenz zu viel.
Sicher?
Ich meine, mal von rd. 500 Mio per Stück gelesen zu haben, sind bei mir rd. 25 - 30 Mrd.
Oder kosten die wirklich "nur" 50 Mio? Schnäppchen. :D

Obwohl, 50 Mio ist auch schon viel Holz.

Nightwind schrieb:
(irgendeine Firma aus Japan)
Die Firma heißt Trumpf und kommt aus Schwaben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Emsch, KaRa2 und eine weitere Person
Nightwind schrieb:
und die Laser von anderen Spezialisten (irgendeine Firma aus Japan)
dachte das Lasersystem kommt von Trumpf?! Ziemlich sicher ist der Laser von Trumpf. Trumpf baute schon ewig Laser und hat vor ca. 16 Jahren mit der Zusammenarbeit und Forschung dazu begonnen.
Das schwäbische Familienunternehmen, das im laufenden Geschäftsjahr (2019?!) bis zu 3,8 Milliarden Euro umsetzen will, hat sich in den vergangenen Jahren als weltweit führender Anbieter von Lasersystemen etabliert. Und der neue Laser für die Chipmaschinen gehört zu den Wachstumstreibern.

Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Sicher?
Ich meine, mal von rd. 500 Mio per Stück gelesen zu haben, sind bei mir rd. 25 - 30 Mrd.

Es kommen 25 Stück dazu, dann kosten die ca. 120-150kk€ das Stück steigend bis 2022 mit Verbesserungen. KP ob es Rabatte gibt wenn man so viele nimmt.
Wären 3-4kkk€ denke aber, dass TSMC gewisse Rabatte bekommt.
Wie es mit Serviceverträgen aussieht, zusätzlich, kp.

und knapp 40% der Maschine (Wert) kommen aus Süddeutschland. Ca. 15% von ASML selbst. Bleiben 45% für den Rest der Welt. Großteils aus der EU.

Zeiss, Trumpf, Berliner Glas, Jenoptik als deutsche Firmen mit großem Anteil. Bosch liefert auch einiges, aber halt günstigere Teile. (Spiegel alleine kosten Millionen im Vergleich)
Mit seinen 23.000 Mitarbeitern setzte ASML im vergangenen Jahr fast 11 Milliarden Euro um, die Rendite ist deutlich zweistellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, hurcos, Kaerper und 4 andere
Zurück
Oben