News Eve Energy: Home-Assistant-, Energie­management- und Android-Unterstützung

@matthias3000 & @Jund - hattet ihr bisher nie Probleme mit Funkverbindungen von Zigbee? Also gefühlt ist das mit ZHA und Stick von HA nicht immer 100% reibungslos. Zumindest, wenn man die Entititäten z.B. in better-thermostat einbinden will und das auf einmal die Entität nicht mehr sauber findet, aber HA schon.

Das ist gerade bei Heizkörpern mehr als nervig. Die stellt man ja üblicherweise nur einmal ein und dann sollte man die Automatisierung nicht mehr anfassen müssen. Eve find ich leider auch etwas zu teuer (apple tax...) aber zumindest was Heizkörperthermostate angeht, bin ich mit homeassistant und zigbee noch nicht wirklich zufrieden.

Zoba schrieb:
@matthias3000 & @Jund - hattet ihr bisher nie Probleme mit Funkverbindungen von Zigbee?

Ich habe erst ZHA genutzt. Damit hatte ich ein paar Schwierigkeiten.
Ich habe letztes Jahr neu gebaut und jetzt fast alles smart. Dabei habe ich auf zigbee2mqtt gewechselt und auch einen anderen Zigbee Stick gekauft.
Das hing damit zusammen, dass ich das System im neuen Haus aufgebaut habe und das alte im alten noch lief.

Jetzt sind 12 Monate um und ich hatte nur bei einem Update ein kleineres Problem. Das wurde aber in sehr kurzer Zeit gefixt.

Meine Thermostate laufen WLAN (ESP32) und nicht mit Zigbee. Die schalten über Relais direkt 230 V und die gehen per Kabel an die Steuerung der FBH.

Von Zigbee habe ich Lampen, Steckdosen, Schalter und ein paar Sensoren. Das läuft alles komplett perfekt.

Ich habe heute wieder eine IKEA Inspelning Steckdose eingebunden. Das hat 10 s plus umbenennen gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ich nutze Z2MQTT schon seit Jahren, läuft perfekt.
Bereits 3x den Coordinator getauscht, jeweils ohne die Geräte neu anzulernen.
Derzeit nutze ich den SLZP-06p10

Derzeit 69 Geräte im Mesh

EDIT
Den Skyconnect Stick habe ich auch, der wird allerdings nur für Thread genutzt. Dieser soll auch keine sonderlich gute Funkreichweite haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hier mal die Entitätenseit der IKEA Steckdose:

Inspelning.png

Die IKEA App hab ich nie genutzt/installiert. Ich habe auch kein IKEA Hub/Gateway/Bridge.

Jund schrieb:
Ich habe erst ZHA genutzt. Damit hatte ich ein paar Schwierigkeiten.
Ich habe letztes Jahr neu gebaut und jetzt fast alles smart. Dabei habe ich auf zigbee2mqtt gewechselt und auch einen anderen Zigbee Stick gekauft.
Das hab ich auch immer wieder gehört, aber was genau ist der Vorteil einer Lösung die MQTT verwendet? Das wirkt nach deutlich mehr Gebastel und umständlicher.

Was ist denn da gebastelt oder kompliziert?
Man muss es ja auch nicht verwenden, ZHA funktioniert in der Regel auch ganz gut.
Z2M ist meist aktueller von den unterstützten Geräten und hier werden neue Technologien schneller implementiert.
Die Installation und Konfiguration von Z2M und Moskito MQTT als Add-ons ist in 2 Minuten erledigt.

Ich verwende als MQTT-Broker EMQX in einer separaten VM.
Die Geschwindigkeit der Geräte ist bei mir phänomenal und könnte nicht schneller sein (z.B. Schaltungen von Lampen wenn ein Bewegungsmelder etwas erkennt). Allerdings laufen bei mir alle Komponenten von HA auf sehr potenter Hardware inkl. RAM-Caching usw ;)

es wirkt halt umständlich über einen MQTT Broker zu gehen. Darum würd ich gern verstehen woran es bei ZHA hapert so dass davon abgeraten wird von Automatisierungs-Erfahrenen.

Es hapert bei ZHA nirgends! Das funktioniert sehr gut!
Auf Kompatibilität des Sticks achten.
Es KANN bei ZHA evtl. etwas länger dauern, bis ganz neue Geräte unterstützt werden.

Bei ZHA geht man auch eher davon aus, dass sich die Geräte an den Zigbee-Standard halten. Bei Z2M wird auch gern mal etwas „gebastelt“ um die ganz neuen Geräte komplett kompatibel zu machen..—

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben