News Eve Play: AirPlay-2-Audiostreamer für Receiver, Soundbars und Lautsprecher

Kann man das Gerät wirklich nur mit Appletoys verwenden oder gibt es ggf. eine Alternative, die nicht nur auf Apple beschränkt ist?
 
Mal schauen, wie sich der Straßenpreis entwickelt. Bisher sind gebrauchte AirPort Express noch die Beste Lösung dafür.
 
Eve Play da denk ich immer an was anderes 🛸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Habe den Belkin, an einer guten Anlage nicht optimal. Klinke auf Chinch macht bei mir immer mal wieder Probleme mit knacken, vermutlich wegen der nicht so gut gearbeiteten Klinkenbuchse. Mehrere Kabel machen hier Ärger. Werde Eve mal eine Chance geben, zumal der Wandler hochwertiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Wundert mich warum das Teil kein HDMI Out hat. Damit könnte man es wunderbar an eine Soundbar klemmen welche mittels (e)ARC alles korrekt ansteuert und hochfährt sobald ein Signal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Bei dem Preis kann man auch ein Apple TV nehmen. Falls man eine Soundbar per HDMI anschließen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MasterXTC
user321 schrieb:
Bei dem Preis kann man auch ein Apple TV nehmen. Falls man eine Soundbar per HDMI anschließen möchte.
Die Soundbar kommt doch an den Fernseher, sie am Apple TV Anzuschließen macht doch gar keinen Sinn, weil das Apple TV dann kein Bild mehr ausgeben kann. Eigentlich sollte auch jede Soundbar neuer als 5 Jahre AirPlay integriert haben.
Cool Master schrieb:
Wundert mich warum das Teil kein HDMI Out hat. Damit könnte man es wunderbar an eine Soundbar klemmen welche mittels (e)ARC alles korrekt ansteuert und hochfährt sobald ein Signal kommt.
Hier es prinzipiell das Gleiche, Würde man die Soundbar an diesen Streamer anschließen, würde das Signal vom Fernseher fehlen und man hätte beim Fernsehen keinen Ton. Dann müsste man den Fernseher per Toslink durchschleifen, wenn das ginge.
Ich sehe das Gerät ausschließlich dafür, einen alten Receiver seiner Hi-Fi Anlage AirPlay fähig zu machen. So wie die BT-Dongle für den Zigarettenanzünder damals, um alte Autoradios per BT mit Musik bespielen zu können. Darauf deuten für mich auch die Anschlüsse hin. Neuere Soundbars haben nur noch einen einzigen HDMI und keinen Toslink, oder Chinch mehr, zumindest ist es bei meiner so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Dr. MaRV schrieb:
Die Soundbar kommt doch an den Fernseher, sie am Apple TV Anzuschließen macht doch gar keinen Sinn, weil das Apple TV dann kein Bild mehr ausgeben kann. Eigentlich sollte auch jede Soundbar neuer als 5 Jahre AirPlay integriert haben.
Meine Soundbar ist sozusagen auch ein HDMI switch. Die ist älter als 5 Jahre, und ich hoffe mal die noch > 20 Jahre im Einsatz zu haben :-)
Aber mein Punkt war, dass ein neues Apple TV günstiger zu bekommen ist als diese spezielle Box. Das hat dann leider nur einen HDMI Ausgang, kann aber für viele der einfachere Weg sein.
 
Dr. MaRV schrieb:
Eigentlich sollte auch jede Soundbar neuer als 5 Jahre AirPlay integriert haben.

Jup, meine hat das. Ich sehe das Teil auch eher als Ergänzung wenn man nicht gleich alles neu kaufen will weil es noch klappt.

Dr. MaRV schrieb:
Würde man die Soundbar an diesen Streamer anschließen, würde das Signal vom Fernseher fehlen und man hätte beim Fernsehen keinen Ton.

Ja stimmt, das habe ich nicht bedacht, dass die meisten alten nur 1x HDMI haben. Meine hat zwei Eingänge für Geräte.
 
user321 schrieb:
Bei dem Preis kann man auch ein Apple TV nehmen. Falls man eine Soundbar per HDMI anschließen möchte.
Wenn man optische Eingänge hat in der Tat ein altes Apple TV gebraucht kaufen, noch ältere haben auch noch Klinke
 
Kann euch auch den Lintech Airlino ans Herz legen, nutze denen seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Aktuell streamt der bei mir hauptsächlich Spotify.
 
@deekey777 Dss Ding habe ich mir vor zwei Wochen auch geholt und funktioniert jedenfalls offiziell mit AirPlay 2 und entsprechend kann ich dir angeschlossenen Boxen auch einem Raum zuordnen (wodurch dann die Automationen funktioniert). Grundsätzlich ist die Lösung also brauchbar.

Was halt so gar nicht geht (und ich beiße mich im Arsch das Geld ausgegeben zu haben): ich in meiner Apple Gutgläubigigkeit halt für den Fitness Raum zwei HomePod 2 bestellt. Angeschlossen und erstmal festgestellt ich darf die gar nicht einrichten, weil man Mann unser Home eingerichtet hat. Und auch wenn ich Admin, darf ich die von mir gekauften Geräte nicht abschließen. Nach dem dann alles irgendwie funktioniert (Apple TV muss dann auch auf meinen Mann eingerichtet, auch wenn ich für alles Apple zahle) erkennt dann auch die AppleTV automatisch die Boxen im selben Raum und nimmt sie zu 95% auch immer als Standardlautsprecher. So beim ersten Training über Apple Fitness dann die Ernüchterung. Wo ist der Bass? Ok kurz mal Songs über Apple Music gegen gecheckt. Da ist zwar mehr Bass, aber nicht was mich umhaut. Entgegen aller Behauptungen haben die HomePods keinen „krassen Bass“ und bei Apple Fitness wird noch zusätzlich die Musik und der Bass runtergeschraubt im Vergleich zur Trainerstimme. Nagut Lösung also ein Subwoofer von Teufel und dieser hier auch schon genannte Belkin Adapter. Hier wird dann zu 85% der Lautsprecher korrekt erkannt und auch immer mit abgesprochen. Kann auch mal mitten im Training auch mal abhauen. Bass immer noch eher mau und eher am dröhnen. Ist halt auch nicht sauber getrennt. Also das Teil von dir gekauft, zweiten Subwoofer dazu, weil das Teil kann deutlich mehr Einstellungen vornehmen (u.a. ein EQ und die Möglichkeit einen festen Ausgangspegel herzustellen). Problem hier: durch irgendeine Stromsparfunktion muss ich jetzt immer beim anschalten der AppleTV nochmal händisch die Subwoofer auswählen.

Naja jetzt kommt die Lösung her die es schon immer hätte sein sollen: Teufeö angeschrieben, bitte mich einfach auf das Ultima 40 Set zu upgraden, nächste Woche kommt dann der A/V Receiver. Ich gehe von aus, dass der Sound dann endlich so anpassbar ist, wie ich das will und ich such nicht mit den WiFi Problemen leben muss. Fazit für mich: nicht alles was von Apple kommt ist toll, Smarte Speaker sind Lösungen die nach einem Problem auch und Verkablung schlägt wie immer WiFi.

Die HomePods 2 stehen auch bald dann zum Angebot. Falls einer Interesse haben sollte gern PM.
 
Für Spotify tut es oft auch ein günstiger Chromecast Audio - bekommt man leider nur noch gebraucht auf Kleinanzeigen und co
 
Zurück
Oben