News Eve Smart Home: Smarter Rollo-Motor zum Nachrüsten und mehr Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Eine Frage habe ich, wieviele Rollos lassen sich mit einem Kit motorisieren?
Die Idee finde ich sehr cool, aber der Preis ist schon echt happig. Und wenn man damit nur eins motorisieren kann, dann wirds schlimmer.
Wenn ich die 4 Rollos in meiner Bude austauschen wollen würde, wäre ich bei 800€.
Da muss ich lange für stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Oh, ja. EIN smartes Wabenplissee ab 680€. Ein unglaubliches Schnäppchen. Das kostet mich für die Wohnung hier ja insgesamt nur gut 8000€. Gleich mal bestellen, ist ja ein No-Brainer :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wichipingui, Weyoun und 3 andere
@edenjung Ja, je Kit ein Rollo. °°

@Moep89 Bestellst mir eins mit, oder? Danke, und ja, eins reicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Frank Selbstverständlich. Das eine geht ja quasi im Rauschen unter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Frank
Danke für die klarstellung.
Dann lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und edenjung
Ziemlich happiger Preis, wenn ich bedenke, das ein Rolladenmotor zwischen 40 und 120 € kostet und ein Aktor für mein Bosch Smart Home mich damals 50 € gekostet hat, empfinde ich die Preise doch arg hoch.

Wir haben zwar auch teilweise Plissees an den Fenstern, aber die verstelle ich ziemlich selten.
Zum Abdunkeln Rolläden, Sichtschutz ein Plissee oder die klassische Gardine.

Eventuell etwas für jemanden, der gefühlt schon alles andere automatisiert hat, mir fehlt da etwas das Anwendungsgebiet.
 
Wucher...

Ein Freund hat mir mit einem billigen Raspberry Pi, fünf kleinen Motoren, ausgedruckten Gehäuse und zwei Lichtsensoren zusammen fünf Rollos in meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer für insgesamt 250 Euro motorisiert, sodass diese bei eingestellter Uhrzeit oder Sonnenlicht sich jeweils auf- oder zudrehen.
In diesen 250 Euro war auch ein Kasten Bier dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Krik und edenjung
@Frank und co.
wie würdet ihr Sichtschutz / Beschattung innen für modernes Wohnzimmer / Schlafzimmer usw umsetzen?
typische Gardinen sind ja altmodisch, hab leider keinen plan nach welchen Begriffen ich wo suchen muss.
hätte gern was schönes modernes, nicht schweres, so ne art schiebegardine.
außen sind normale Rolladen.

hab ihr da tipps für mich? Muss nicht smart sein :)
 
Habe das Ikea fyurtur (ist auch smart) und bin super zufrieden (bis auf das pairen der FB). Vorallem für den Preis.
Hab das im Home Assistant drin.

Falls wer fragt warum Smart:
Hab einen tiefen/großen Tisch vor dem Fenster - komme also nicht ohne drüber zu steigen ran.

Und da ich im HO arbeite und ich tagsüber nur Sonne auf der Seite habe - macht Home Assistant folgendes:

  • checked ob Verbrauch > 100 Watt an der Steckdose sind, wenn ja..,
  • Helligkeit vom Sensor auslesen ob es schon super hell ist
  • Wetter checken ob sonnig, bewölkt etc
  • Sonnenstand prüfen anhand der Adresse

Entsprechend fährt das Rollo dann runter.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Thorque
@Highspeed Opi

Hört sich gut an. Sowas würde ich auch machen wollen. Smart Home habe ich zwar so gar nicht, aber die Rollos zu elektrisieren wäre schön.
Und wenn man das über DIY machen kann umso besser. Vorallem kenne ich zwei Leute mit nem 3d Drucker und raspis habe ich selbst genug (2,3 und 4) da geht also was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
DerRico schrieb:
Loooooooool! Smarte, akkugetriebene Motörchen fürs Rollo!!! Hoffe, die gibt es auch im Abo mit vielen Daten (wann habe ich wie weit geöffnet und geschlossen?) in der Cloud? Sonst will ich das nicht!

Bei manchen ist halt der eigene Horizont ein Kreis mit dem Radius null, und das nennen sie dann Standpunkt - ich finds nur spannend, dass man mit der eigenen Ignoranz immer so hausieren geht.

Grade bei Eve hält sich die Datensammlung in der Cloud sehr in Grenzen (es gibt nämlich keine, das Zeug speichert alle Logs lokal). Und was Smart Home allgemein betrifft, es ist natürlich immer eine Abwägung Komfort gegen Aufwand (Kosten, Wartung, etc). Hier in der Wohnung hat jede Heizung ein Eve-Thermostat, jedes Fenster einen Eve-Kontaktsensor und etliche Geräte hängen an Eve-Steckdosen (wie z.B. der Spiegelschrank im Badezimmer, der keinen Schalter hätte und auch die Stromkabel, wo er angeklemmt ist, sind nicht schaltbar), aber auch der Mesh-Router, der bei Bedarf komplett ausgeht. Und mein persönlicher Liebling ist die Hue-Lichtsteuerung, die war zwar sauteuer, aber ist es auch wert. Auf Knopfdruck, per Smartphone oder per Sprache die ganze Wohnung steuern ist schon cool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, DaVinz und joonyly
Wie lange soll denn der akku halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und butch1111
Ich finde es toll wie sich alles weiter entwickelt, in Zukunft kann man dann die Zugangsdaten in Warez Boards kaufen und mal günstig shoppen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Gibt es einen smarten Rollo, der nach aussen die Sommerwärmestrahlung besonders gut reflektiert, aber noch ein bisschen sichtbares Licht durchlässt?
 
Diese smarten Dinger machen Einbrecher aufmerksam. Im Nachbarhaus gehen alle paar Minuten lichter an und aus und die Rollladen hoch und runter, wenn die im Urlaub sind.
 
M.Ing schrieb:
Und was Smart Home allgemein betrifft, es ist natürlich immer eine Abwägung Komfort gegen Aufwand (Kosten, Wartung, etc). Hier in der Wohnung hat jede Heizung ein Eve-Thermostat, jedes Fenster einen Eve-Kontaktsensor und etliche Geräte hängen an Eve-Steckdosen
Kannst Du ja machen, aber es ist eben nicht nur Komfort sondern eben auch die Komponente sinnlose Ressourcenverschwendung.
Insbesondere die Geräte mit Akkus, wie diese Motörchen, was soll so ein Unsinn?

Gegensprechanlage, Heizungssteuerung oder Storen geht bei mir alles wunderbar elektrisch aber nicht "smart", hält 30+ Jahre ohne Akkus. Ich gebe allerdings zu, dass ich aufstehen muss, wenn in meinem Arbeitszimmer die Sonne auf den Bildschirm brennt.
 
#Ich merk bei uns im Unternehmen der Smart Hype ist voll am laufen, verwende selbst aber noch die manuele Ausführung auch wen ich das Zeug günstiger bekomme so mach ich es doch gerne nochganz ohne Elektrisches und Smartes Brimborium.


Im Dorf allerdings kein Nachteil da noch viele Überland Stromleitungen sind und alle 2,3 Jahre mal die Stromversorgung für 2,3 Tage entfällt.
 
DerRico schrieb:
Insbesondere die Geräte mit Akkus, wie diese Motörchen, was soll so ein Unsinn?
Nicht jeder möchte gerne eine Nut in die Wand fräsen und ein Kabel legen. Manchmal ist es praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Thorque
Zurück
Oben